Moin,
ich plane mir einen Server mit Proxmox zusammen zubasteln und wollte mal die Meinung erfahrender Nutzer hören
Unter Proxmox soll laufen:
FreeNAS
nextcloud
Plex/ open media vault
Windows (Für gameserver Landwirtschafts Simulator/ Minecraft etc )
Repetier-Server
ioBroker
fhem
Zurzeit ist vieles mit einzelnen raspberries pi's realisiert
Hardware habe ich zur Zeit dieses geplant (teilweise gebraucht Teile ):
Nun die große Frage ist es so realisierbar ? Ich habe mich nun schon mehre Wochen in das Thema eingelesen Probleme sehe ich zur Zeit noch der Konfiguration des RAID's mit ZFS die 4 Fetsplatten wollte ich im RAID 10 schalten und komplett FreeNAS zur verfügung stellen da stellt sich schon die erste frage ob es sinnvoll wäre noch einen SSD-Cache hinzuzufügen? Desweitern ist es sinnvoll dies so zumachen
Für die weitern Anwendungen sollte die M.2 ausreichen oder würdet ihr empfehlen diese ausschließlich für proxmox zu nutzen und für weitern Speicherplatz bsp Windows eine weiter SSD/HDD zuverbauen
Vielen Dank ich freue mich schon auf euren Imput zu meien Fragen
ich plane mir einen Server mit Proxmox zusammen zubasteln und wollte mal die Meinung erfahrender Nutzer hören
Unter Proxmox soll laufen:
FreeNAS
nextcloud
Plex/ open media vault
Windows (Für gameserver Landwirtschafts Simulator/ Minecraft etc )
Repetier-Server
ioBroker
fhem
Zurzeit ist vieles mit einzelnen raspberries pi's realisiert
Hardware habe ich zur Zeit dieses geplant (teilweise gebraucht Teile ):
ASUS Z10PH-D16 Mainboard | 1 |
Intel Xeon E5-2620v3 Six Core CPU | 1 |
MegaRaid LSI SAS 9260-8i KIT | 1 |
Micron 8GB 1Rx4 PC4-2400T-R DDR4 Registered Server-RAM Modul REG ECC | 4 |
HGST Ultrastar 7K3000 2TB 6G 7.2K SAS 3.5" LFF Festplatte | 4 |
750 Watt Seasonic Focus PX 80 Plus Platinum | 1 |
be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler | 2 |
be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower | 1 |
1000GB Intel 660P Retail M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC | 1 |
Nun die große Frage ist es so realisierbar ? Ich habe mich nun schon mehre Wochen in das Thema eingelesen Probleme sehe ich zur Zeit noch der Konfiguration des RAID's mit ZFS die 4 Fetsplatten wollte ich im RAID 10 schalten und komplett FreeNAS zur verfügung stellen da stellt sich schon die erste frage ob es sinnvoll wäre noch einen SSD-Cache hinzuzufügen? Desweitern ist es sinnvoll dies so zumachen
Für die weitern Anwendungen sollte die M.2 ausreichen oder würdet ihr empfehlen diese ausschließlich für proxmox zu nutzen und für weitern Speicherplatz bsp Windows eine weiter SSD/HDD zuverbauen
Vielen Dank ich freue mich schon auf euren Imput zu meien Fragen