Homeserver in LXC

MisterY

Renowned Member
Oct 10, 2016
140
4
83
37
Hi,

ich würde gerne eine NAS-Software wie Openmediavault in einem LXC-Container laufen lassen. Wie mache ich das am besten?

Grüße

Hi,
ich würde gerne eine NAS-Software wie Openmediavault in einem LXC-Container laufen lassen. Wie mache ich das am besten?
Grüße
Garnicht.

Sorry zwecks der Antwort. Aber das Thema gibt es schon soooooo oft hier. Und ich rate jedem davon ab eine NAS zu virtualisieren. NAS Systeme sind dafür gemacht PHY zu laufen und nicht virtuell. Du hast sonst wesentlich mehr Fehlermöglichkeiten.

Ansonsten kann ich dir empfehlen nutze PVE direkt als NAS. Mit Webin und ein paar Zusatzprogrammen wie NFS und SAMBA hast du schon ne NAS. Optimal läuft das ganze natürlich mit ZFS. Beachte aber bitte die Hardwarevorausetzungen für ZFS.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Ich will es ja nicht als NAS nutzen - Ich habe einen weiteren, reinen Fileserver. Ich finde nur die Verwendung der Plugins so schön einfach :)

Ich will es ja nicht als NAS nutzen - Ich habe einen weiteren, reinen Fileserver. Ich finde nur die Verwendung der Plugins so schön einfach :)
Achso... naja also ich würds dann als KVM laufen lassen. Das wäre wohl die einfachste Lösung, da es ja vermutlich kein fertiges LXC für dieses System gibt. Oder spricht für dich was dagegen?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!