Homeassistant VM USB simulieren

KlausV

Member
Nov 6, 2023
34
1
8
Hallo,
ich hoffe, ich drücke mich einigermaßen verständlich aus.
Ich möchte die PV Daten von meinem Wechselreichter gerne im HA sehen.
Die Daten können leider nur per RS485 übertragen werden. Bei der Installation der Integration erscheint folgendes Bild:
1702234137907.png
D.h., es muss ein RS485 USB Adapter sein, ich habe aber RS485 über LAN und USB lässt sich nicht verwirklichen, weil mein HA Rechner nicht am Wechselrichter steht.
Deshalb stelle ich mal die Frage, ob ich eine USB Device erzeugen kann, die auf den RS485 LAN zeigt?
Geht so etwas, oder gibt es Alternativen?
Danke.
Gruß Klaus

Es gibt USB Dongleserver, die reichen USB über das Netzwerk. Sind aber nicht ganz billig, eventuell findest du ja etwas gebrauchtes.

• Like
Reactions: dimla
Danke für die Hilfe.
Ich habe eine besserer Variante gefunden. Ich übertrage die Daten von meiner PV per MQTT an Homeassistant.

Würde doch bestimmt auch mit einem Pi funktionieren oder?

Ich verwende für sowas (auch für Dongleserver) meistens VirtualHere. Bei einem Kunden habe ich letztens an einem Pi4 damit 6 Dongle (geht auch an Hubs) im Netz bereitgestellt. Geht aber auch problemlos mit Schnittstellenadaptern, Platten, Druckern, etc.

Ich verwende für sowas (auch für Dongleserver) meistens VirtualHere. Bei einem Kunden habe ich letztens an einem Pi4 damit 6 Dongle (geht auch an Hubs) im Netz bereitgestellt. Geht aber auch problemlos mit Schnittstellenadaptern, Platten, Druckern, etc.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich habe ein paar Probleme mit der Installation.

Wie haben Sie den VirtualHere-Client innerhalb von Proxmox installiert? In einer VM oder einem Container? Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich das hinbekomme? In einer VM habe ich es geschafft, aber ein Container scheint praktischer zu sein.
Neuling mit Proxmox :)

Danke!
Jos

In einem LXC dürfte das schwieriger werden. Aber es gäbe den Weg, den console client auf dem PVE zu installieren und die verbundenen USB-Geräte anschließend an den LXC weiterzuleiten.

https://www.virtualhere.com/linux_console

Allerdings muss für die Variante des daemon eine Lizenz auf dem VH-Server vorhanden sein.

• Like
Reactions: herbus

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!