[SOLVED] Home Server // Machbarkeitsprüfung

jaysn8

New Member
Feb 6, 2018
12
0
1
36
Hallo Community,

ich bin neu im Thema Proxmox und habe bis auf einen virtuellen Versuch bisher noch keine Erfahrung gesammelt. Ich möchte dennoch gerne meine Home Server auf Basis eines Dell Poweredge T30 gerne virtualisieren und stelle mir das wie folgt vor:

2x250GB Samsung EVO 850 SSD als Mirrored ZFS Raid (RAID1), darauf Proxmox installieren. Auf dem selben Volume sollen dann die VM und Container laufen (min. FreeNAS, EMBY, eine Win10VM und vllt eine Ubuntu VM zum testen).

2x2TB WD Red als Mirrored ZFS Raid (RAID1) für sensible Daten. Dieses Volume möchte ich auch auf Proxmox-Ebene erstellen und darauf aus einer FreeNAS-VM darauf zugreifen. Ist das möglich und wenn ja wie?

1x8TB WD Red alleine für weniger wichtige Daten, wie Filmsicherungen etc auch auf Proxmox-Ebene. Darauf möchte ich per VM oder Container (Emby und FreeNAS) zugreifen? Ist das auch möglich und wenn ja wie?

Die sensiblen Daten sichere darüber hinaus wöchentlich auf ein Synology.

Was haltet ihr davon? Mir ist klar, dass ich einiges an RAM brauche für die ZFS Volumes, besorgemir zur Not noch mehr! Auf eine Cache-SSD möchte ich zunächst verzichten, kann aber ja noch nachkommen, falls ich möchte.

Kurz zur Hardware:
  • Intel Xeon E3-1225 v5
  • Chipsatz: Intel C236
  • 16 GB ECC Ram
Ich freue mich sehr über euer Feedback und danke!
 
16 gab zuwenig bitte auch an den Stromverbrauch denken
 
16 gab zuwenig bitte auch an den Stromverbrauch denken

So direkt würde ich das nicht abschmieren. Ich hab schon ZFS auf einem Raspberry PI betrieben und ja, es war nicht schnell aber es hat funktioniert.

Was haltet ihr davon?