Home Assistant läuft nicht mehr

mtothex

New Member
Jul 8, 2023
2
0
1
Hallo zusammen,

ich habe leider eigentlich gar keine Ahnung von Proxmox, allerdings lief das jetzt knapp ein Jahr ganz gut.
Momenten läuft nur Home Assistant drauf, dass seit Ende Juni seinen Dienst verweigert.
Anbei mal die Log.
Vielleicht kann mal jemand drüber schauen und mir Tipps geben, was ich machen kann/soll.

Edit: Local-lvm ist voll.

1688796673897.png1688796769833.png1688797581439.png

Danke und Gruß
Markus

Attachments

Last edited:
Wieviel Speicher ist auf "local-lvm" noch frei?

Man kanns auf deinem Screenshot nicht erkennen, aber der Storage scheint voll zu sein!

Wieviel Speicher ist auf "local-lvm" noch frei?

Man kanns auf deinem Screenshot nicht erkennen, aber der Storage scheint voll zu sein!
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Der Screenshot mit der Speicherbelegung ist wohl untergegangen. Auf local-lvm ist nichts mehr frei, ich vermute hier liegt auch das Problem, aber was kann ich tun?

Mit SSH kommst du scheinbar noch auf die VM, oder?

Versuch mal:

journalctl --disk-usage

und danach

journalctl --vacuum-size=4M

Vielleicht macht das schon soviel Speicher frei damit die VM wieder richtig laufen kann.

Das solltest du übrigens besser überwachen. Monate nicht in PVE reingucken geht garnicht...
Das ist ein kompletter Linux-Server der überwacht und gewartet werden muss wie jeder andere Web-Server irgendwo in einem Datacenter auch.
"local-lvm" ist z.B. ein Thin-Pool und nichts verhindert dort, dass da dein HomeAssistant so lange schreibt bis der voll ist und du dann Daten verlierst und nichts mehr läuft. Da musst du regelmäßig nachgucken wie voll der ist und dann dafür sorgen, dass der NIE voll wird, indem du Daten löscht oder die Disk durch eine größere ersetzt.

Wundert mich außerdem, dass da dein "local-lvm" schon voll ist, wenn du echt nur eine HomeAssistant VM betreibst. Hast du da vielleicht nie überprüft ob Discard/Trim tatsächlich funktioniert oder vielleicht mal ein Snapshot erstellt und dann nicht wieder nach ein paar Tagen gelöscht?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!