Hohe Latenz usbport.sys in Windows Guest

El_Don

New Member
Sep 13, 2020
19
0
1
52
Hallo liebe Gemeinde,
ich hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem helfen, an dem ich seit Tagen schier verzweifele.

Ich möchte auf meinem Proxmox einen Windows 10 Guest als DAW (Digital Audio Workstation) nutzen.
Dazu gehört eine USB Soundkarte. Ich hatte auf der Original VM den USB Controller (IOMMU Gruppe 4) durchgeleitet und festgestellt, dass ich
in der Windows "usbport.sys" immer wieder alle ca. 30 Sekunden eine extrem hohe Latenz in der Signalverarbeitung habe, was zu einem sehr unangenehmen
digitalen Knacken in der Soundwiedergabe geführt hat.

Um dem Problem auf den Grund zu gehen, habe ich eine frische Windows 10 Installation "Out of the box" durchgeführt, aktualisiert, Guest-Tools (letzte stable Version) installiert und nichts an Hardware durchgeschleift oder an Treibern installiert. Nur das nackte Windows mit Guest Tools und Energieplan "Höchstleistung".
Testergebnis: Hohe Latenz in der usbport.sys. o_O

Mein System ist ziemlich aktuell, so dass es hardwareseitig keine Performanceprobleme geben sollte.

CPU: Intel Core i5 Comet Lake
RAM: 64 GB
HDD: 8TB (1,5 TB SSD für das Proxmox OS und die VMs)
Proxmox: 6.4-6

Für die Windows 10 VM habe ich:
CPU: 1 socket, 12 cores
BIOS: OVMF
Machine: pc-q35-5.2
VirtIO Treiber, installiert nach "Windows 10 best practices"
https://pve.proxmox.com/wiki/Windows_10_guest_best_practices

Frage: Ist diese Problematik unter Proxmox bekannt? Habe ich irgendwo in der VM Konfiguration was verbaselt?
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und kurz davor wieder auf meinen alten Apple Mac umzusteigen..
 
Richtig. Mache ich auch sonst nicht. Ich hatte mir aus dem englischsprachigen Forum eine schnellere Antwort erwünscht.
Du kannst diesen Post gerne schließen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!