Hinweise unter Knoten

Nobodywolf

Member
May 2, 2022
30
0
6
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit per Script etwas in die Hinweise des Knotens zu schreiben?
Ich möchte zum Beispiel die Ausgabe von megaclisas-status stündlich in die Hinweise schreiben.
Bin leider nicht so versiert beim Script schreiben, wenn mir auch dabei jemand helfen könnte würde ich mich sehr freuen.
Schöne Grüsse

2 Möglichkeiten:
  1. Über die API --> https://pve.proxmox.com/pve-docs/api-viewer/#/nodes/{node}/config
  2. Über die PVE Shell
Die pvesh funktioniert ähnlich wie die API, du kannst sie auf die "gleiche" Art ansprechen.

Beispielkommando um Hinweise bzw. eine Beschreibung einzufügen:
pvesh set /nodes/<node>/config -description "Hinweise die du einfügen möchtest"

Als <node> einfach den Hostnamen des Knotens nehmen wie er auch in der GUI angezeigt wird.

Last edited:
2 Möglichkeiten:
  1. Über die API --> https://pve.proxmox.com/pve-docs/api-viewer/#/nodes/{node}/config
  2. Über die PVE Shell
Die pvesh funktioniert ähnlich wie die API, du kannst sie auf die "gleiche" Art ansprechen.

Beispielkommando um Hinweise bzw. eine Beschreibung einzufügen:
pvesh set /nodes/<node>/config -description "Hinweise die du einfügen möchtest"

Als <node> einfach den Hostnamen des Knotens nehmen wie er auch in der GUI angezeigt wird.
Super, besten Dank. PVE Shell funktioniert, bestens.
API verstehe ich nicht wie kann ich da einen Befehl ausführen?
Haben Sie Lösungsansätze wie ich die Ausgabe von megaclisas-status in die -description schreiben kann?

API-Befehle setzt du über HTTP ab also z.B. über curl mit GET- und POST-Parametern.

Würde z.B. so aussehen wenn man sich einen Authentifizierungs-Token über die API abholt:
curl https://yourip:8006/api2/json/access/ticket -k -d 'username=root@pam&password=PASSWORD'
Dann bekommst du eine Antwort wie:
Code:
{ 
  "data":{ 
    "CSRFPreventionToken":"5922F2C4:e7n+eQ9Lipbga3bY00Jh79MBATk",
    "username":"root@pam"
    },
    "ticket":"PVE:J38560@AD:5922F2C4::oOAcgXvCcAdLG+B50sRZ9WeaKn3gCFEktnHtegUVEcdtYO0NE7THA7pmzKZ14MgOYrp6vrye4ZBDocpu/nhuvUUL3vZeAT7YMstBXR3YLN8IlwQl5HJdgOikdz+gMdWyfx3JxcNhaNpJlHDL8Vm7D0r7GKGsHPirB098eG7pg1MgrkW7U6R5piW66c/p3kdJvT5beD+IPOhst76SoVlFo3ZxFFcqpcD5RFsUpKl9K1/5tgPReh1sErcDhOgUeiAE5XZHFsTE/jBVeSv9O2cXb5fESRtTU3986Gtw85hPJlWDzMz+X94H0rlL25cYkIbnOx5KJi9IcNTnvTHdpaoXuQ=="
}

Muss man sich etwas einlesen und ist nicht gerade einfach zu bedienen, aber ist dafür sehr mächtig und du kannst alles über die CLI/Skripe erledigen, was auch über die GUI gehen würde.

Last edited:
  • Like
Reactions: datschlatscher
Haben Sie Lösungsansätze wie ich die Ausgabe von megaclisas-status in die -description schreiben kann?
Die einfachste Variante wäre wohl die Ausgabe simpel in eine Variable zu speichern, das würde dann in etwa so aussehen:
Bash:
output="$(megaclisas-status)"
pvesh set /nodes/<node>/config -description $output

Ich habe megaclisas-status noch nicht verwendet gehe aber einmal davon aus dass dieses Kommando mehrzeilige Ausgaben liefert. Da die Notizen als Markdown interpretiert werden kann es sein, dass die Ausgabe schließlich nicht ganz so schön aussieht. In diesem Fall müsste die Ausgabe bzw. die Formatierung dieser "per-Hand" noch ein bisschen angepasst werden.

Last edited:
Die einfachste Variante wäre wohl die Ausgabe simpel in eine Variable zu speichern, das würde dann in etwa so aussehen:
Bash:
output="$(megaclisas-status)"
pvesh set /nodes/<node>/config -description $output

Ich habe megaclisas-status noch nicht verwendet gehe aber einmal davon aus dass dieses Kommando mehrzeilige Ausgaben liefert. Da die Notizen als Markdown interpretiert werden kann es sein, dass die Ausgabe schließlich nicht ganz so schön aussieht. In diesem Fall müsste die Ausgabe bzw. die Formatierung dieser "per-Hand" noch ein bisschen angepasst werden.
Besten Dank, guter Lösungsansatz. Erhalte die Meldung "400 too many arguments".
Da ich die Werte stündlich oder so in die -description schreiben möchte ist eine "per-Hand" Anpassung nicht optimal.
Ist es möglich den Inhalt eines txt in die -description zu kopieren?

Attachments

Da ich die Werte stündlich oder so in die -description schreiben möchte ist eine "per-Hand" Anpassung nicht optimal.
1652215169920.png

Ändere die letzte Zeile in

pvesh set /nodes/<node>/config -description "$output"

Mit den Anführungszeichen wird die Variable $output insgesamt als Text angesehen und nicht als zusätzliche Parameter.

Edit:
Hier ist z.B. mein crontab-Eintrag um den Raid-Status eines LSI 9361 unter Hinweise zu hinterlegen:

0 * * * * outtext=$(storcli /c0 /vall show);zeit=$(date);pvesh set /nodes/pve/config -description "$zeit -- $outtext" >/dev/null 2>&1

Die Zeile erzeugt stündlich ein Statusupdate. Vielleicht hilt es dir.

Last edited:
  • Like
Reactions: datschlatscher
Ändere die letzte Zeile in

pvesh set /nodes/<node>/config -description "$output"

Mit den Anführungszeichen wird die Variable $output insgesamt als Text angesehen und nicht als zusätzliche Parameter.

Edit:
Hier ist z.B. mein crontab-Eintrag um den Raid-Status eines LSI 9361 unter Hinweise zu hinterlegen:

0 * * * * outtext=$(storcli /c0 /vall show);zeit=$(date);pvesh set /nodes/pve/config -description "$zeit -- $outtext" >/dev/null 2>&1

Die Zeile erzeugt stündlich ein Statusupdate. Vielleicht hilt es dir.
Super, probiere ich gerne aus, war also nicht der erste mit dieser Idee. Storcli konnte bei mir nicht nichtig auf die perc h700 zugreiffen.
Habe megacli und perccli installiert. Die Ausgabe von megaclis-status fand ich bis jetzt am besten.

...war also nicht der erste mit dieser Idee.

:D Doch. Ich hab's nur schnell adaptiert..

Welche Ausgabe man bevorzugt ist natürlich Geschmackssache. Mir reicht vorab die Information ob das Raid im Status "Optimal" ist. Sollte dem nicht der Fall sein, kann ich noch immer nachschauen was los ist.

Interessant, ich verwende hier die zsh Shell, da hat mein Beispiel funktioniert. Aber wie @Devian242 schreibt einfach $output unter Anführungszeichen setzen.
Entschuldigung, hier war meine Wortwahl einfach etwas suboptimal. Was ich meinte ist, dass Markdown gewisse Formatierungen anders darstellt. So wie die Ausgabe im test.txt drinn steht, wird sie nicht richtig angezeigt werden.

Markdown macht aus einfachen mehrzeiligen Eingaben einfach eine Zeile:
Aus
Markdown (GitHub flavored):
Hallo,
das ist ein
mehrzeiliges Beispiel
wird einfach Hallo, das ist ein mehrzeiliges Beispiel

Mit "per Hand" meinte ich schließlich, dass die Ausgabe von megaclis-status wahrscheinlich noch einmal im Skript angepasst werden muss. Also die einzelnen Zeilen müssten bearbeitet werden sonst wird die "schnelle Übersicht" eher minder vorhanden sein.

Ja klar, einfach den Inhalt in eine Variable speichern output=$(cat test.txt) oder direkt im Kommando pvesh set /nodes/<node>/config -description "$(cat test.txt)"

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!