Hilfe zur Backupstrategie (Proxmox, OMV, USB)

sinowine

New Member
Jan 29, 2020
10
0
1
33
Berlin
Hallo Zusammen,

ich habe inzwischen meinen Proxmox Server am laufen und bin bisher super glücklich damit. Bislang laufen dort überwiegend Sachen zur Hausautomatisierung drauf und nun habe ich mir eine 4TB WD Red geholt um meine Daten (Dokumente, Filme, Musik) auf dieser zu speichern.

Außerdem und darum geht es mir in erster Linie soll die Platte auch für Backups der VMs/LXCs dienen und ja ich weiß, dass Backups nicht auf das selbe System gehören, aber das sind alles keine High Priority Daten und Ziel ist es für mich auch die Backups und evtl. Daten noch zusätzlich immer wieder auf eine externe Festplatte zu sichern.

Mein erster Gedanke war, dass ich mir dafür eine VM erstelle, in der OpenMediaVault läuft (2 Benutzer) und in der ich meine normalen Daten ablegen und im Netzwerk zur Verfügung stellen kann. Zudem könnte ich ja dann die Backups von Proxmox auf ein freigegebenes NFS/SMB? Share speichern, wobei ich mich hier frage, ob das sinnvoll ist, da die Platte ja im selben Gehäuse steckt?

Alternativer Gedanke war, dass ich ebenfalls eine VM für OpenMediaVault erstelle, aber zB. nur 3 TB zur Verfügung stelle und 1 TB für Backups der VMs/LXCs. Hier wäre dann aber der Nachteil, dass ich zusätzliche Backups auf die Externe sowohl von der Backup-Partition (Proxmox) als auch von OMV durchführen müsste.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
Was wäre denn hierbei schlauer auszuwählen? Und als was würde ich die Festplatte initial einbinden? Ich denke mal als lvm (ext4 partitioniert), sodass ich sie dann anschließend verteilen kann oder?

LG
 
Keiner da, der mir mal helfen könnnte?

Ich hab die HDD jetzt eingebaut, weiß aber nicht ob ich sie als Verzeichnis, lvm oder lvm-thin hinzufügen soll?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!