Hilfe für USB Durchreichung bei VM Ubuntu Server

HotMaggi

New Member
Feb 2, 2023
4
0
1
EDIT: Problem ist gefixed

Ein bestehender Container wurde gesichert, gelöscht und wieder zurückgespielt, danach konnte ich den Stick in der betreffenden VM aktivieren, er war nicht mehr rot :) es muss also noch irgendwo anders als in der .conf ein Verweis auf den Stick gespeichert sein.

Bin zwar erst kürzlich mit Proxmox gestartet, habe bereits erfolgreich mehrere VM und 2 Container ans Laufen gebracht. Vorher lange probiert und gespielt.,

Nun wollte ich einen seriellen USB Adapter (IR Lesekopf für Stromauslesung) den ich schon mal ein einer VM oder LXC hatte (weiss allerdings nicht mehr an welcher und ob diese noch existiert) an eine neue VM Maschine Ubuntu Server durchreichen.

Der USB Adapter wird via über die Console via lsusb erkannt wenn ich ihn im GUI als Ressource der VM hinzufügen will ist er dort auch vorhanden, aber egal was ich mache, die Schrift des Adapters ist rot-orange und der Adapter wird nicht durchgereicht.

In meiner "Spielzeit" hatte ich den Adapter problemlos an eine VM oder LXC durchgereicht, weiß ich 100 pro, habe aber dann auch viele Installationen wieder gelöscht.

Nun habe ich die LXC Container Conf Dateien durchgeschaut und auch die anderen VM's, der Adapter ist nirgends mehr hinterlegt, es scheint als wäre er aber irgendwo doch noch hinterlegt... Evtl. gibt es noch eine andere Datei in der er irgendwie hinterlegt ist...

Bin echt ratlos, hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!