Hilfe beim Update

toki

New Member
Nov 28, 2025
6
0
1
Hallo, ich habe eine sehr alte Proxmox Version 6.4-6 und wollte diese nun endlich mal updaten. Zuvor wollte ich testenob das Einspielen der Backups funktioniert. Leider bekomme ich diesen Fehler "TASK ERROR: unable to create CT 100 - unsupported debian version '12.2". Wie kann ich am besten beim Update vorgehen onde VM oder CT zu verlieren? Ich wollte als neue Source Trixi installieren. Das ist wohl auch nicht in der alten Proxmox Version verfügbar.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte damit ich die aktuellen VMs nicht verliere (iob, Unifi, Grafana und influx)

Vielen Dank!
 
Hi Toki,
du hast zwei Möglichkeiten:
1. Schrittweise von 6 auf 7, von 7 auf 8, von 8 auf 9 zu updaten.
Dazu musst du zunächst prüfen, ob die alten Repositories noch erreichbar sind.
Die Updates werden eine Weile dauern.
2. Du machst Backups von der aktuellen Workload und installierst den/die Server neu.
Danach stellst du die Workload aus dem Backup wieder her.

Was der einfachere Weg ist, hängt ein wenig davon ab wie die Umgebung aussieht bzw. welche Downtimes möglich sind.
Also wie viele Nodes, wie ist das Netzwerk aufgebaut etc.

Bzgl. der Fehlermeldung vermute ich, dass du einen LXC Container auf dem alten Host wiederherstellen wolltest?
Bei Containern ist die Herausforderung, dass sie sich Teile des Hostkernels teilen. Daher müssen diese kompatibel sein.
Mit VMs sollte das fluffiger laufen, durch die stärkere Prozesskapselung, wird dem Gastbetriebssystem einfach alles simuliert,
um einen eigenen Kernel als Prozess auf dem Hypervisor laufen zu lassen.

Wenn du noch ein paar Infos hast, können wir dir sicherlich helfen. :)

BG, Lucas
 
  • Like
Reactions: Johannes S
Danke für deine Rückmeldung! Downtimes sind kein Problem da ich nur im Heimnetz unterwegs bin. Mein Hauptthema ist, das ich meine VM nicht verlieren will und beim Test eines Restores der o.g. Fehler auftrat.
Wie mache ich ein Backup vom Workload? Ist damit gemeint das die VMs gesichert werden sollen? Das mache ich ja bereits regelmäßig!
Welche Infos werden noch benötigt?
 
Ich nehme an, du bekommst die Meldung beim Versuch, den CT zu restoren, weil es Debian 12.2 zu Proxmox 6 Zeiten noch nicht gab, diese Konstellation so nicht vorgesehen war.

Das ist hier quasi genauso passiert, evtl. funktioniert der gleiche "fix": Link
 
Du meinst hier in der debian.pm Datei? Was soll ich da ändern?


# translate testing version and os-release incompat derivates names
my $version_map = {
'stretch/sid' => 9.1,
'buster/sid' => 10,
'bullseye/sid' => 11,
'bookworm/sid' => 12,
'kali-rolling' => 11,
 
Grundsätzlich würde ich dir empfehlen vor der ganzen Aktion backups sämtlicher VMs und Container zu erstellen und das upgrade samt restore n einer neuen vm zu testen. Das geht auch für verschiedene Szenarien (Neuinstallation+restore oder upgrade 6->7->8->9). Bei den Containern ist zu beachten, dass ProxmoxVE8 die letzte Version war, die mit bestimmten älteren Containern noch funktionierte (und auch nur über eine Option für einen Kompatiblitätsmodus), welche Distributionen hast du gerade in den containern im Einsatz?
Siehe zum Problem auch folgendes im englischen Forum:

Eine PVE VM wäre auch eine Option, wenn du irgendeinen alten Container noch unbedingt brauchst, aber der in PVE8 oder 9 partout nicht funktionieren will: PVE6 als VM installieren und dort dann die betroffenen Container betreiben bis du sie in einen modernen System neu aufsetzen konntest.

Da PVE8 nur noch bis August 2026 Sicherheitsupdates bekommt und ich ein wenig entsetzt bin dass Leute jahrelang nicht gewartete Software einsetzen: Am Besten direkt auf PVE9 gehen, der Mehraufwand aktuell mag größer sein, langfristig musst du das aber eh erledigen
 
  • Like
Reactions: UdoB and bl1mp
Ich nehme an, du bekommst die Meldung beim Versuch, den CT zu restoren, weil es Debian 12.2 zu Proxmox 6 Zeiten noch nicht gab, diese Konstellation so nicht vorgesehen war.

Das ist hier quasi genauso passiert, evtl. funktioniert der gleiche "fix": Link
Ich würde von solchen Gebastel die Finger lassen, Proxmox6 basiert ja noch auf Debian Buster (also Debian 10), es wäre ein Wunder, wenn ein Trixie-Container dort ohne Probleme funktionieren würde. Für den restore-Test die vms/container auf dem PVE6-Server backupen und direkt (unter andere id) wieder herstellen, alles andere ist unnützes Gefrickel
 
  • Like
Reactions: bl1mp and fl0moto
Ich habe Debian 10 und 12 auf den VM. Diese wollte ich mit 13 bzw. 12 Updaten und habe dann festgestellt, das die neuen Versionen nicht in der Sourcliste von Proxmox sind. Das liegt wohl daran das sie nicht von der alten Proxmox unterstützt werden.
Ich habe bereits wöchetliche Backups von allen VM und LCX. Deine Aussage "ineiner neuen VM" zu teste, meinst du eine neue Proxmox Grundinstallation? Werden die alten Debian 10 basierten VM im aktuellen Proxmox überhaut noch unterstützt?
 
Last edited:
Sind es nun vms oder container? Bei VMs ist ein update auf ein neueres ProxmoxVE im Regelfall kein Problem, ggf. muss man da eine Kleinigkeit in den Optionen ändern, aber auch das ist eher die Ausnahme. Bei Containern ist das komplizierter.

Und was meinst du mit neuer sourceslist von Proxmox? Proxmox hat nur Repositories für ihre eigenen Pakete, für Debian nimmt man die normalen Debian-Pakete. Das ist aber auch in der Doku beschrieben (die solltest du komplett gelesen haben vor dem Update):
https://pve.proxmox.com/wiki/Upgrade_from_6.x_to_7.0#Update_the_configured_APT_repositories
https://pve.proxmox.com/wiki/Upgrade_from_7_to_8#Update_Debian_Base_Repositories_to_Bookworm
https://pve.proxmox.com/wiki/Upgrade_from_8_to_9#Update_the_configured_APT_repositories

Für Debian selbst (also das was innerhalb der Container bzw. VMs installiert ist) sind natürlich die jeweiligen Release-Notes die relevante Lektüre:
Debian 11:
https://www.debian.org/releases/bullseye/amd64/release-notes.de.txt
Debian 12: https://www.debian.org/releases/bookworm/amd64/release-notes.de.txt
Debian 13: https://www.debian.org/releases/trixie/release-notes/
 
  • Like
Reactions: bl1mp
Die Probleme fangen ja schon beim ersten Update versuch von Proxmox an :) Am besten wohl komplett neu aufsetzen und hoffen das die Backupcontainer wieder eingelesen werden können.
apt update
apt dist-upgrade

Code:
Err:1 http://security.debian.org buster/updates/main amd64 bsdutils amd64 1:2.33.1-0.1+deb10u1
  404  Not Found [IP: 2a0