Hilfe beim Setup (Neuling): Proxmox, pf- oder opnsense als Router

KlausMaria

New Member
Jul 6, 2023
29
3
3
Hallo zusammen.

Zu aller erst: Ich bin Neuling und habe mir ein kleinen Mini-PC mit vier Netzwerkeingängen gekauft. Darauf möchte ich zukünftig viel Spaß haben und fange mit meinem ersten Projekt an: Virtualisierung eines Routers.
Ja, ich könnte natürlich auf Proxmox verzichten und die Firewall direkt nativ installieren. Ich finde es aber schade den Mini-PC nur für das eine Projekt und nicht für andere nutzen zu können.

Mein (Wunsch-)Setup ist wie folgt:
Provider -> Draytek Modem (ich habe VDSL) -> WAN am Mini PC mit Proxmox und pf- oder opnsense -> LAN vom Mini PC -> Switch -> Clients (u.a. Fritzbox für WLAN,...).
Ja, ich kann die Fritzbox auch direkt einsetzen - das hatte ich in der Vergangenheit auch. Da mir aber die wahnsinnige Vielfalt von Proxmox und pf- opnsene gefällt, möchte ich darauf aufsetzen.

Allgemeine Frage: Kann mir jemand bei der Konfiguration helfen? Trotz viel lesen werde ich leider nicht schlau aus allen Anleitungen bzw. scheitere.
Ziel: Internettraffic läuft durch Proxmox/virtuellen Router. Dieser verteilt IP-Adressen und Internet an alle Clients.

Was habe ich bis jetzt gemacht
- LAN-Kabel an eth0 --> Verbindung zum Notebook
- Installation Proxmox
-- Welche IP wähle ich hier für Proxmox?
-- Welche DNS-Server wähle ich? Muss es Proxmox nicht selbst sein?

- Konfiguration von virtuellen bridges
-- eth0 soll als LAN fungieren, d.h. ich möchte an diesen Port später den Switch anschließen
--- Wähle ich hierfür eine IP-Adresse? Wie konfiguriere ich die Bridge richtig?
-- eth1 soll als WAN fungieren, d,h. an diesem Port kommt die Verbindung zwischen Draytek --> Mini PC
--- Hier wähle ich keine IP-Adresse, korrekt? Denn die Einwahl geschieht ja via PPOE in pf-/opnsense. Soll ich hier das VLAN-Tag 7 wählen? (Ich bin bei o2 DSL, welche Telekom DSL nutzen)

- Installation pf-/opnsense
-- eth0 als LAN mit fester IP?