Hilfe beim NFS einrichten

puscheln

Member
Jan 29, 2017
15
0
6
39
Hallo zusammen,

bin absoluter Einsteiger im Bereich der Virtualisierung und brauche Hilfe beim anlegen eines Storages (NFS) für Win und Ubuntu. Meine VMs laufen auf einer SSD und das Storage soll über eine HW-Raid-Controller im Raid5 Verbund laufen. Wie gehe ich hier bestens vor?
Habe einen Container mit CentOS7 erstellt, NFS-utils installiert und beim starten des NFS-Servers diverse Fehlermeldungen bekommen. Mache ich hier Grundlegend was falsch? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Beste grüße
Christoph
 
LXC kennt keine Device. Ist also technisch nicht möglich. Erklär mal. Für was soll die NFSfreigabe erstellt werden? Produktive Daten oder Backup für VMs?
 
Wollte folgende Storages einrichten:
1. File- für alle Dateien (Dokumente, ISOs etc.)
2. Media- (Musik, Bilder, Videos)
3. Backup- (Sicherung der Vms)

Die Files würde ich gerne mit Win und Linux nutzen (read & write). Bei Media möchte ich gerne mit diversen Endgeräten zugreifen können. Hierzu zählen TV, Receiver, Win-Clients, Plex etc.
Wenn das alles läuft, würde ich gerne noch komplette Backups auf einer externen USB-Platte erstellen.
 
Für dein Raid5 mach bitte eine Storage. Bevorzugt auch LVM Thin. Die bindest du dann ganz normal im Storagetab ein. Dort drauf kannste dann auch VMs legen. Unter anderem deine VM für die NFS/Sambafreigaben. Ein Backup auf der gleichen Maschine ist kein Backup. Das mit der USBplatte für Backups ist völlig ok :) . Noch besser wäre natürlich übers Netzwerk auf nen anderen Proxmoxhost ;) BTW, du schreibst das deine VMs auf einer SSD laufen... wirklich eine, kein Raid? Wenn ja, ist auch keine so gute Idee, wenn die eine SSD eingeht, dann natürlich VM's tot.

Falls für die Einrichtung von NFS bzw. Samba GUIs benötigt werden, kann ich dir Webmin empfehlen. Ansonsten kannst du natürlich auch ein grafischen CentOS installieren.

Zum Einrichtung deiner VM noch etwas wichtiges: Festplattenspeicher Online erweitern ist leider immer wieder mal in Linux problematisch. Die Syntax von Programmen wie parted ändern sich jährlich. Auch eines der größten Hürden ist wenn man eine erweiterte Partition verwendet, was leider in allen OS Standardinstallationen der Default ist. Ich kann dir nahe legen für jede Partition die du machen möchtest eine eigene virtuelle Festplatte anzulegen. Auch für Swap. Das hat den Vorteil das du mit Gparted (geht auch über die Konsole mit SSH -X) jede Platte online mit 2 Klicks vergrößern kannst. Also gleich komfortabel wie in Windows.

Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben. Guten Gelingen!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!