Hilfe bei Hardwareauswahl

saidoo117

New Member
May 2, 2022
1
0
1
Hallo zusammen,

bisher war ich immer nur stiller Leser hier im Forum, nun bräuchte ich einmal Rat.
Ich betreibe aktuell einen Proxmox VE Server mit einem Ryzen 3 2200G, 32GB RAM, 2x 3,5" HDDs, 1x 2,5" HDD und einer SATA SSD.
Da ich gerne mehr CPU Kerne hätte und die iGPU direkt zur VM durchreichen möchte bin ich aktuell am überlegen auf den i5 10400 bzw. den i5 12400 umzusteigen. Beide unterstützden VT-d und VT-x.
An einen Ryzen 5 5600G habe ich ebenfalls gedacht aber da ich gelesen habe, dass sich die APU nicht durchreichen lässt ist der eher nichts für mich.
Kann ich, wenn ich die iGPU der Intel Prozesoren an eine VM oder LXC durchreiche auch einen Monitor an das Board anschließen und die VM dann zum arbeiten nutzen oder muss ich mich zwingend über einen ThinClient aufschalten?
Wenn nicht, würde es mit einer dedizierten GPU wie einer GTX 1050 funktionieren?
Habt ihr bereits Erfahrung mit einer der gennanten CPUs gemacht und könnt mir ggf. ein passenden Mainboard empfehlen?
Aktuell liebäugle ich mit dem MSI MAG B560 Torpedo in Kombination mit dem i5 10400.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!