[SOLVED] Hilfe, alle Nodes verschwunden :-o

myssv

New Member
Jul 8, 2024
20
1
3
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit einem 2. pve rum und wollte nun ein Cluster aufbauen. Dabei habe ich die Cluster wieder löschen wollen und einige Verzeichnisse gelöscht (Laut Anleitung aus dem Netz.

Danach neu gestartet und nun sehe ich nur noch dies:

1720450242808.png

Ich weiß selber, dass ich total Dumm gewesen bin, aber nun brennt hier die Hütte für mich ...

Was kann ich tun?
 
Ich habe gefunden, was ich gelöscht habe:

"Im Wiki-Eintrag steht das man folgende Dateien löschen soll:"

# rm /etc/pve/cluster.conf
# rm /etc/cluster/cluster.conf
# rm /var/lib/pve-cluster
 
Unter etc/pve sieht es so aus

1720453890543.png

Sind da alle virtuelle Maschinen weg?

Ich habe den PBS installiert gehabt und auf mein NAS gesichert. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich da an die Sicherungen komme. Ich habe den PBS schon neu installiert und auch das Sicherungsverzeichnis eingebunden, aber da zeigt er mir keine Sicherungen an.
 
Hi,

wenn wirklich alles sauber über das PBS gesichert wurde sollte es normalerweise reichen ein frisches PVE zu installieren und dann die PBS zu integrieren. Danach einfach über die Web-GUI die Backups zurückspielen. Solltest Du dein Backup verschlüsselt haben hast Du hoffentlich den Schlüssel noch, sonst klappt natürlich kein Backup. PS: Ich habe mir angewöhnt Systeme vorab zu testen, auch ein zurückspielen, also eine Art Desaster Recovery nachstellen. Dann ist man nicht ganz so verloren. Am Prod-Systemen mach ich per. nur noch was wenn ich mir sicher bin (das kann bei mir aber dauern ;-) habe selbst nur Grundwissen über das PVE/PBS) Hoffe Du bekommst es noch hin, drücke die Daumen.
 
Last edited:
und dann die PBS zu integrieren.
genau das ist der Punkt, an dem ich scheiter.

wie mache ich das genau?

Ich habe das Verzeichnis auf meiner Synology liegen und noch 2 zusätzliche Sicherungen auf anderen Geräten.

Aber ich scheiter im Moment daran einem neuen PBS zu sagen, da sind die Sicherungen und zeige sie mir an.
 
Last edited:
Ich habe die Möglichkeit einen Datastore hinzuzufügen. Wenn ich da aber das alte Verzeichnis angebe, dann erstellt er einen neuen Datastore aber übernimmt nicht den vorhandenen
 
Vielen Dank für die sehr tollen Links!
ich bin schon fast am Ziel.
Ich konnte den PBS mit dem Datastore verbinden und er zeigt mir auch Daten an:
1720472762902.png

Unter Inhalt wird mir nichts angezeigt

1720472906324.png

Ein Verifizierungslauf zeigt mir aber die Maschinen

1720472940362.png

Ich habe das Gefühl ich stehe vor der Tür, bekomme den Schlüssel aber nicht ins Loch .....
 

Attachments

  • 1720472825755.png
    1720472825755.png
    25.6 KB · Views: 3
Last edited:
Ich habe die Ursache gefunden.

Es waren einige Verzeichnisse mit komischen Zeichen. Nachdem ich die in Doppelpunkte umbenannt habe, konnte ich den Restore starten:

1720498949043.png
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!