Hetzner Storage in PBS einbinden

TomNick

Member
Jul 16, 2021
31
2
13
62
Hallo zusammen, hat jemand eine Idee wie man den Hetzner Storage in PBS eingebunden bekommt? Ich habe es mit:


Code:
mount.cifs -o user=uxxxxx,password=xxxxxxx //uxxxxx.your-storagebox.de/backup /mnt/storage/
mount error: cifs filesystem not supported by the system
mount error(19): No such device

probiert, haut aber nicht hin. Danke für ein wenig Hilfe.....
 
PBS ist für lokale SSDs konzipiert und nicht für HDDs oder Netzwerk-Freifreigaben. Erstmal musst du also SMB-Support installieren: apt update && apt install cifs-utils
 
Last edited:
PBS ist für lokale SSDs konzipiert und nicht für HDDs oder Netzwerk-Freifreigaben. Erstmal musst du also SMB-Support installieren: apt update && apt install cifs-utils
Moin, das ist schon längst passiert, das ist ja gerade das Schräge


Code:
root@pbs:~# apt-cache policy cifs-utils
cifs-utils:
  Installed: 2:6.11-3.1+deb11u1
  Candidate: 2:6.11-3.1+deb11u1
  Version table:
 *** 2:6.11-3.1+deb11u1 500
        500 http://ftp.de.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
        500 http://security.debian.org bullseye-security/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
 
Moin, das ist schon längst passiert, das ist ja gerade das Schräge


Code:
root@pbs:~# apt-cache policy cifs-utils
cifs-utils:
  Installed: 2:6.11-3.1+deb11u1
  Candidate: 2:6.11-3.1+deb11u1
  Version table:
 *** 2:6.11-3.1+deb11u1 500
        500 http://ftp.de.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
        500 http://security.debian.org bullseye-security/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
Guten Morgen, evtl. betrifft dein Problem das Netbios Thema von hier?

https://blogoverflow.de/index.php?o...-box-in-proxmox-einbinden&catid=17&Itemid=102
 
Hallo zusammen,

was ist denn die "beste" Methode zum einbinden?
Die Storage Box bietet ja einige Protokolle an: FTP, FTPS, SFTP, SCP, Samba/CIFS, WebDAV und noch ein paar andere, welche für Proxmox eher nicht interessant sind, denke ich.

Was würdet ihr empfehlen und warum?
 
Hab das gerade nachgestellt, geht einwandfrei in einem Ubuntu LXC + mount.cifs

Teste vielleicht mal ein anderes System.
 
Du musst als erstes die cifs utils installieren. Dann muss das Verzeichnis als Owner 34:34 haben (backup:backup).

In der /etc/fstab kannst Du dann das hier eintragen (hier Hetzner Sub Account):

//uxxxxxx-subx.your-storagebox.de/uxxxxxx-subx /mnt/mountpoint cifs rw,auto,uid=34,noforceuid,gid=34,noforcegid,credentials=/etc/smbcredentials 0 0

Hier musst Du noch eine Datei in /etc/smbcredentials anlegen mit dem Username und Password.

Dann einfach Datastore erstellen. Das dauert allerdings eine Weile.
 
  • Like
Reactions: Dunuin
Du musst als erstes die cifs utils installieren. Dann muss das Verzeichnis als Owner 34:34 haben (backup:backup).

In der /etc/fstab kannst Du dann das hier eintragen (hier Hetzner Sub Account):

//uxxxxxx-subx.your-storagebox.de/uxxxxxx-subx /mnt/mountpoint cifs rw,auto,uid=34,noforceuid,gid=34,noforcegid,credentials=/etc/smbcredentials 0 0

Hier musst Du noch eine Datei in /etc/smbcredentials anlegen mit dem Username und Password.

Dann einfach Datastore erstellen. Das dauert allerdings eine Weile.
Habe ebenfalls das Problem, dass es bei mir nicht klappen will!
Meine Einrichtung habe ich genau nach deiner Anleitung gemacht und er fügt mir nur den Storage der eigenen SSD hinzu, nicht aber den Storage von Hetzner.
Wenn ich dies dann per 'mount.cifs -o user=u***,pass=*** //u***.your-storagebox.de/backup /mnt/HetznerStorage' mache, ändert er den Storage in den Hetzner, aber nach ca. 15sek kommt der Ladekreis und die Meldung im PBS, dass der Datastore nicht erreichbar ist.
Nach einem Reboot das Selbe, vom Automount ( der übrigens auch nicht funktioniert ) rede ich noch gar nicht.

Was mache ich falsch?
 
Habs hinbekommen.
Musste in der /etc/fstab hinten noch 'noperm' hinzufügen und schon gehts.
 
Dann muss das Verzeichnis als Owner 34:34 haben (backup:backup).
Kannst du mir sagen, mit welchem Befehl das gesetzt wird, wenn ich mir unter mnt ein Verzeichnis angekegt wird?

Edit
chown 34:34 /mnt/xxxx
?

Edit 2
Hab es einfach mal getestet.
Wenn ich mount -a ausführe bekomme ich folgenden Fehler:
mount error(115): Operation now in progress
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)

Mein "genaues" Vorgehen:

cd ..

cd mnt

mkdir backup_storagebox

cd ..

chown 34:34 /mnt/backup_storagebox

cd etc

nano smb_sb_credentials

Daten eingetragen

cd ..

nano /etc/fstab

//uxxxxxx-sub3.your-storagebox.de/uxxxxx-sub3 /mnt/backup_storagebox cifs rw,auto,uid=34,noforceuid,noperm,gid=34,noforcegid,credentials=/etc/smb_sb_credentials 0 0
 
Last edited:
Ich habe bei mir den PBS komplett rausgeschmissen, da der PVE jetzt ja direkte Einbindung per SMB/CIFS ermöglicht. Somit entfällt für mich der Nutzen eines seperaten PBS.
Im Übrigen werden mir die Backups im Proxmox und im PBS auch nicht angezeigt. Nach einer Weile ( wenn der Ladekreis weg geht ) kommt 'Communication failure'. Mit dem direkten Einbinden per SMB/CIFS gehts direkt ohne Probleme.
 
Ich habe bei mir den PBS komplett rausgeschmissen, da der PVE jetzt ja direkte Einbindung per SMB/CIFS ermöglicht. Somit entfällt für mich der Nutzen eines seperaten PBS.
Im Übrigen werden mir die Backups im Proxmox und im PBS auch nicht angezeigt. Nach einer Weile ( wenn der Ladekreis weg geht ) kommt 'Communication failure'. Mit dem direkten Einbinden per SMB/CIFS gehts direkt ohne Probleme.
Der PBS läuft halt mit solch langsamen Storage extrem schlecht. Die Backups direkt per SMB läuft einfach besser. Der PBS braucht lokale Disks.
 
Ich habe bei mir den PBS komplett rausgeschmissen, da der PVE jetzt ja direkte Einbindung per SMB/CIFS ermöglicht. Somit entfällt für mich der Nutzen eines seperaten PBS.
Nur machen beide ihren Job halt komplett anders. Ja, mit beiden kannst du deine VMs/LXCs sichern, nur macht der deine das halt 10x besser und erlaubt essentielle Features wie inkrementelle Backups, Bruchteil des Platzverbrauches, Integritätsprüfung, Ransomware-Schutz, Verschlüsselung, Live Restore, ... ;)

Aber ja, die Features kommen natürlich nicht umsonst und ohne SSDs kommt man da nicht weit.
 
Mit dem direkten Einbinden per SMB/CIFS gehts direkt ohne Probleme.
Beachte dazu auch, dass die StorageBox von Hetzner nicht wirklich mit Stabilität und Verfügbarkeit glänzt. Das kann dazu führen, dass die GUI hin und wieder unresponsive ist. Das führt auch regelmäßig mit einem Monitoring (z.B. checkmk) zu einer High Load, da der Agent minütlich mit df auch den SMB Share checken will und dann hängen bleibt.

Ich wäre daher insbesondere mit der Hetzner StorageBox eh vorsichtig und würde diese nur bei Bedarf einhängen (es gibt ja hier im Forum einige die solche Hook Scripts bereits präsentiert haben, vielleicht hilft dir das ja). So vermeide ich, dass meine Systeme sich aufgrund der nicht Verfügbarkeit irgendwie weghängen.
 
Ich nutze die StorageBox nur als 2. Backup. Mein eigentliches Backup geht täglich auf mein QNAP hier zu Hause.
Aber wie gesagt, im PVE selbst werden mir seit der direkten Einbindung über SMB/CIFS direkt die Backups angezeigt, was vorher über den PBS nicht ging. Als 2. Backup sollte dies aber ausreichend sein.
 
Das ändert ja an meinem Hinweis nichts. Es ist egal, ob es dein erstes oder zweites Backup ist, ist der SMB Share eingebunden und nicht verfügbar, führt das in der Regel zu weiteren Problemen, wie das du keinen Status mehr in der GUI hast oder deine Scripte und Monitoring amok laufen und sich fortwährend aufhängen.
 
Das ist korrekt und das habe ich auch nie bestritten. :)
Das mit der GUI ( zum Mindest im PBS und PVE ) kann ich bestätigen. Mir wurden keinerlei Backups angezeigt und nach 10-15 Sekunden halt die 'Communication failure'-Meldung. Somit war die Form des Backups leider unbrauchbar, da man ja kein Backup wiederherstellen konnte.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!