Hetzner Storage Box in Proxmox

Jetzt funktioniert es. Leider wird die Verbindung nach einem Neustart nicht automatisch neu aufgebaut. Mit dem Befehl

sftp -P 23 uxxxxx@uxxxxx.your-storagebox.de

in der shell wird die Verbindung dann wieder aufgebaut. Muss hier noch irgendwo einen Eintrag hinterlegen, damit das beim Systemstart automatisch funktioniert?
 
Erstmal testen ob der mount geht und dann fstab bearbeiten, darfst bei fstab nichts falsches machen ansonsten hast kein ssh zugang mehr ! USERNAME UND PASSWORD natürlich mit deinen daten ersetzen und danach mit chmod 600 /etc/credentials die rechte setzten.Beim mount den /media/box mit deinem pfad ersetzen.Wenn du das gemacht hast kannst du den mount als "directory" mounten.Kann sein das du erstmal cifs utils installieren musst.

nano /etc/credentials
USERNAME PASSWORD

mount:
mount -t cifs -o rw,vers=3.0,credentials=/etc/credentials //u264292.your-storagebox.de/backup /media/box

automount:
nano /etc/fstab
//u264292.your-storagebox.de/backup /media/box cifs credentials=/etc/credentials,file_mode=0755,dir_mode=0755 0 0
 
Last edited:
Jetzt funktioniert es. Leider wird die Verbindung nach einem Neustart nicht automatisch neu aufgebaut. Mit dem Befehl

sftp -P 23 uxxxxx@uxxxxx.your-storagebox.de

in der shell wird die Verbindung dann wieder aufgebaut. Muss hier noch irgendwo einen Eintrag hinterlegen, damit das beim Systemstart automatisch funktioniert?
Ja, du musst dich noch um die Authentifizierung kümmern.
Dazu musst noch einen SSH private key unter /root/.ssh/id_rsa und den dazu gehörigen public key auf die Storage Box in der Datei .ssh/authorized_keys ablegen.
Siehe Doku https://docs.hetzner.com/robot/storage-box/access/access-ssh-rsync-borg/
 
Ja, du musst dich noch um die Authentifizierung kümmern.
Dazu musst noch einen SSH private key unter /root/.ssh/id_rsa und den dazu gehörigen public key auf die Storage Box in der Datei .ssh/authorized_keys ablegen.
Siehe Doku https://docs.hetzner.com/robot/storage-box/access/access-ssh-rsync-borg/
Ja, das habe ich gemacht und das funktioniert auch, Benutzername und Passwort wird daher nicht abgefragt. Allerdings geht die Verbindung nach dem Neustart verloren. Wenn ich dann den Befehl

sftp -P 23 uxxxxx@uxxxxx.your-storagebox.de

in der shell ausführe, funktioniert es wieder. Das würde ich nur eben gerne noch automatisieren, damit man das nicht nach jedem Neustart des Servers neu eingeben muss.
 
Ja, das habe ich gemacht und das funktioniert auch, Benutzername und Passwort wird daher nicht abgefragt. Allerdings geht die Verbindung nach dem Neustart verloren. Wenn ich dann den Befehl

sftp -P 23 uxxxxx@uxxxxx.your-storagebox.de

in der shell ausführe, funktioniert es wieder. Das würde ich nur eben gerne noch automatisieren, damit man das nicht nach jedem Neustart des Servers neu eingeben muss.
Eigentlich ist die gewünschte Automatisierung schon in dem Befehl enthalten:
Hier die Kernwörter: noauto,x-systemd.automount,x-systemd.mount-timeout=60,_netdev,reconnect

noauto: zunächst nicht automounten
x-systemd.automount: Verbindung wird nur bei Bedarf erstellt
_netdev: verbindung erst aufbauen, wenn das netwerk bereitsteht
x-systemd.mount-timeout=60 (weil es eine remote-Verbindung ist, geben wir 60 sec; sollte dein Netwerk zu langsam sein, kannst du die 60 erhöhen)
reconnect: sollte die Verbindung verloren gehen, dann wird sie automatisch neu aufgebaut

Kann es sein, dass dein Server nicht systemd ist ? Ansonsten wäre ich mit meinem Latein am Ende.

Hier die vollständigen Doku's (schau einfach rein, vielleicht übersehe ich da was)
 
Last edited:
Ich habe es per SSHFS mit diesem Eintrag in fstab erledigt.

uxxxxxx@uxxxxxx.your-storagebox.de: /mnt/backup-sftp-hetzner/ fuse.sshfs noauto,nonempty,compression=yes,x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=60,_netdev,user,idmap=user,transform_symlinks,identityfile=/root/.ssh/id_rsa,allow_other,reconnect,default_permissions,uid=0,gid=0,port=23 0 0

Vorher noch über den PVE GUI unter datacenter/storage einen Ordner mit dem Path/Target /mnt/backup-sftp-hetzner/ anlegen

Und dann den Host rebooten.
Der läuft bei uns schon seit einigen Monaten produktiv (2 backups pro Tag)

Hi
nachdem ich mit CIFS heftige Probleme bei den Backups über den Proxmox Backup Server bekommen habe, habe ich die Hetzner Storage Box jetzt auch mal per ssh eingebunden.
Klappt soweit super, das Ding ist gemounted und ich kann als root in der CLI auch rw darauf zugreifen.
Um das Teil jetzt aber auch für Datastores im PBS nutzen zu können fehlt noch etwas glaube ich, denn die dort schon liegenden Datastores (bisher ja, wie gesagt, per CIFS genutzt) können nicht erreicht werden:
Bad Request (400)
Permission denied (os error 13)

Neue Datastores können mit der selben Fehlermeldung nicht erstellt werden.

Hat jemand eine Idee?

Danke
Sascha
 
Ich habe mal eine andere Frage, willst du die Hetzner Storage Box nur für Backups nutzen? Ich persönlich tendiere dann lieber zu einem S3 Bucket wo man die Backups auch immutable machen kann. Ich habe meine wichtigen sachen bei Wasabi.com, da kostet das TB 6$/Monat und keine weiteren Kosten wie bei Amazon oder so.

Gruß Falk
 
Ja, möchte den HBS wirklich nur für Backups via PBS nutzen.
S3 ist schon ne coole Idee eigentlich, aber gibt es erschwinglichen und guten, der nur in Deutschland gehostet ist?

Über diesen fstab Eintrag:
Code:
username@username.your-storagebox.de: /backup-storagebox-Hetzner fuse.sshfs noauto,compression=yes,x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=60,_netdev,user,idmap=user,transform_symlinks,allow_other,reconnect,
default_permissions,uid=34,gid=34,,port=23 0 0
konnte ich zumindest das permission denied Problem in der PBS GUI lösen.
Leider bleiben die Datastores in der GUI aber leer und neue anlegen geht immer noch nicht.

Mit CIFS hatte ich zusätzlich noch noforceuid,noforcegid, aber das scheint mit fuse=sshfs nicht zu gehen, oder?

Danke
Sascha
 
Code:
user@user.your-storagebox.de: /backup-storagebox-Hetzner fuse.sshfs defaults,allow_other,uid=34,gid=34,port=23,reconnect,ServerAliveInterval=30,ServerAliveCountMax=10,auto_cache,cache_timeout=115200,attr_
timeout=115200,_netdev 0 0


Also das ist doch irgendwie komisch...
So wie oben angegeben eingebunden (in einem anderen Thread irgendwo so gefunden) beschwert sich nun der Proxmox Backup Server beim Click auf einen der dort drin liegenenden Datastores mit:
Code:
Bad Request (400)
unable to detect file type
Aber die Dateien sind doch da, Rechte sehen gut aus...ich verstehe es nicht.

Nutzt denn die Hetzner Storage Box wirklich niemand mit dem Proxmox Backup Server...es wäre doch so toll, wenn das ginge...

Für Ideen und Einfälle offen und dankbar
Sascha
 
Mit "NL" meinst Wasabi, richtig?

Nutzen wir u.a. auch als cloud-storage, müssen aber die Daten per post-skript nach den Proxmox-backups mit rclone dorthin schaufeln.

S3 bekommt man ja aber als backup-Ziel leider nicht "nativ" in Proxmox eingebunden, oder?

Oder kann S3 der Proxmox Backup Server mittlerweile direkt ansprechen?
 
Last edited:
also, ich bin glaube ich davon schon ab...
Wenn keiner eine gute Idee hat, wie ich den Hetzner Storage Box space sauber nutzen kann, dann setz ich halt einfach einen eigenen Server mit ZFS dafür auf und verzichte auf die HSB.
Es wäre halt nur eine coole Sache gewesen, weil man den HSB ja beliebig erweitern und verkleinern kann, je nach Bedarf.
Wasabi geht in unserem Fall nicht, weil wir die Daten wirklich gerne in D halten wollen und S3 bei IONOS ist tatsächlich nicht so günstig, als dass es sich besonders lohnte.
Wie gesagt, wer eine Idee zum HSB hat, ich probiere das gerne noch...ansonsten setz ich einen eigenen Server auf.

Danke
Sascha
 
Hier mein Workaround

1. Einwählen mit dem Hauptaccount in die StorageBox via sftp mit z.B. FileZilla und neuen Ordner erstellen, z.B. PMX-Backup

2.
Hetzner Robot unter Storage Box einen Sub-Account, (uXXXXXX-subX) erstellen und diesen den Ordner PMX-Backup zu ordnen

3.
Im Proxmox Terminal Ordner erstellen

mkdir /mnt/HZ-BX

4.
neues Verzeichnis erstellen in Proxmox->Rechenzentrum->Storage
ID: Hetzner-BX
Verzeichnis: /mnt/HZ-BX
Inhalt: Backup

5.
nano /etc/fstab

//uXXXXXX-subX.your-storagebox.de/uXXXXXX-subX /mnt/HZ-BX cifs iocharset=utf8,rw,credentials=/etc/HZ-BX-credentials.txt,file_mode=0660,dir_mode=0770 0 0

6.
nano /etc/HZ-BX-credentials.txt

user=uXXXXXX-subX
password=xxxxxxxxxxxxxx

exit

chmod 0600 /etc/HZ-BX-credentials.txt


7.
reboot Proxmox

8.
Im Proxmox Terminal df -H zeigt die erfolgreiche Verbindung zur Storage Box an

//uXXXXXX-subX.your-storagebox.de/uXXXXXX-subX 11T 4.3G 11T 1% /mnt/HZ-BX
 
  • Like
Reactions: gutzmann-it.eu
Hier mein Workaround

1. Einwählen mit dem Hauptaccount in die StorageBox via sftp mit z.B. FileZilla und neuen Ordner erstellen, z.B. PMX-Backup

2.
Hetzner Robot unter Storage Box einen Sub-Account, (uXXXXXX-subX) erstellen und diesen den Ordner PMX-Backup zu ordnen

3.
Im Proxmox Terminal Ordner erstellen

mkdir /mnt/HZ-BX

4.
neues Verzeichnis erstellen in Proxmox->Rechenzentrum->Storage
ID: Hetzner-BX
Verzeichnis: /mnt/HZ-BX
Inhalt: Backup

5.
nano /etc/fstab

//uXXXXXX-subX.your-storagebox.de/uXXXXXX-subX /mnt/HZ-BX cifs iocharset=utf8,rw,credentials=/etc/HZ-BX-credentials.txt,file_mode=0660,dir_mode=0770 0 0

6.
nano /etc/HZ-BX-credentials.txt

user=uXXXXXX-subX
password=xxxxxxxxxxxxxx

exit

chmod 0600 /etc/HZ-BX-credentials.txt


7.
reboot Proxmox

8.
Im Proxmox Terminal df -H zeigt die erfolgreiche Verbindung zur Storage Box an

//uXXXXXX-subX.your-storagebox.de/uXXXXXX-subX 11T 4.3G 11T 1% /mnt/HZ-BX

Funktioniert bei mir leider nicht.
Habe mehrfach alle Daten kontrolliert und neu eingegeben.

Wenn ich das mount per Hand ausführe, kommt folgende Meldung im log
mount -t cifs -o username=XXXXXXXX,password=XXXXXXXXX,uid=33,gid=33,rw,nounix,iocharset=utf8,file_mode=0777,dir_mode=0777 //uXXXXXX-subX.your-storagebox.de /mnt/hz-backup
CIFS: VFS: Malformed UNC in devname

Kann das eventuell an den "NetBios-Filter" der Fritzbox liegen?
Mein Server ist im lokalen Heimnetz und ich meine das Problem hatte ich schonmal.
CIFS ist ja quasi SMB und das wird bei der FritzBox nur im lokalen Netz zugelassen.

Gruß Spawnsen
 
Last edited:
Funktioniert bei mir leider nicht.
Habe mehrfach alle Daten kontrolliert und neu eingegeben.

Wenn ich das mount per Hand ausführe, kommt folgende Meldung im log
mount -t cifs -o username=XXXXXXXX,password=XXXXXXXXX,uid=33,gid=33,rw,nounix,iocharset=utf8,file_mode=0777,dir_mode=0777 //uXXXXXX-subX.your-storagebox.de /mnt/hz-backup
CIFS: VFS: Malformed UNC in devname

Kann das eventuell an den "NetBios-Filter" der Fritzbox liegen?
Mein Server ist im lokalen Heimnetz und ich meine das Problem hatte ich schonmal.
CIFS ist ja quasi SMB und das wird bei der FritzBox nur im lokalen Netz zugelassen.

Gruß Spawnsen
mein NETBIOS Filter ist in der Fritz!Box daktiviert

FritzBox - Internet - Filter - NETBIOS deaktiviert
 
mein NETBIOS Filter ist in der Fritz!Box daktiviert

FritzBox - Internet - Filter - NETBIOS deaktiviert

Bei mir ist das leider nicht möglich. Die FritzBox ist von vodafone und da ist diese Option nicht sichtbar,

Trotzdem Danke für die Anleitung. :cool:
 
Hallo,

wenn die Storage BOX per CIFS verbunden ist, ist dann die Übertragung verschlüsselt?

Gruß
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!