Hetzner proxmox zfs install

ItalyBoy

New Member
Jul 14, 2020
11
0
1
40
Guten Abend

Ich habe ein server bei hetzneer und würde gerne xfs verwenden benutze zurzeit lvm thin.Sind die unterschiede echt so stark ? Das problem was ich habe ist das ich Windows VMS keine screenshots erstellen kann . Gibt es eine andere möglichkeit bessere backups zu machen vom ganzen server ?
 
Guten Abend

Ich habe ein server bei hetzneer und würde gerne xfs verwenden benutze zurzeit lvm thin.
Ich weiß nicht wie das bei Hetzner ist, aber wenn du vollen Zugriff zum Server hast kannst du z.B. einfach ein normales Debian Buster installieren und da XFS im Installer nutzen ohne LVM, LVM Thin, ZFS etc und da oben drauf dann Proxmox installieren.
Sind die unterschiede echt so stark?
Was genau für Unterschiede? Zwischen LVM Thin und ohne LVM Thin? LVM bringt eine zusätzliche Abstaktionsebene mit sich was natürlich Overhead erzeugt, aber sollte eigentlich nicht großartig nennenswert sein.
Das problem was ich habe ist das ich Windows VMS keine screenshots erstellen kann.
Du meinst vermutlich Snapshots? Je nach verwendeten Storage laufen Snapshots anders, da alle ihre eigenen Snapshot Mechanismen mit sich bringen. LVM, ZFS und qcow2 laufen da alle anders. Da musst du dich mal mit dem jeweiligen Storage tiefer befassen. Snapshots von Gästen sollten eigentlich über alle 3 Storages laufen.
Gibt es eine andere möglichkeit bessere backups zu machen vom ganzen server ?
Wenn es nur darum geht Backups von den VMs zu erstellen hat doch Proxmox eine eingebaute Backup-Funktion. Damit kannst du dann ein Archiv der VM auf eine Netzwerkfreigabe oder anderes internes Laufwerk sichern. Das läuft dann auch ohne Snapshots.
Und dann gibt es noch den Proxmox Backup Server den man in der VM oder besser noch auf einem weiteren Server aufsetzen kann. Da könnte man dann auch inkrementelle Backups vom Proxmox-Server zum Proxmox-Backup-Server-Server sichern.
 
ok danke dir werde mich da mal rein arbeiten ist mein erster proxmox server.Was würdest du mir empfehlen ? zfs oder lvm thin ? zurzeit ist alles in lvm thin.
 
Wenn dir deine Daten und Ausfallsicherheit wichtig sind und du genug RAM und Laufwerke für Mirroring hast dann ZFS. LVM thin hat mehr Performance aber dafür sind deine Daten weniger sicher.
ZFS mit Mirroring macht das nichts aus wenn mal ein Laufwerk stirbt und es kann korrumpierte Daten (Stichpunkt schleichender Dateiverfall / Bit Rot) selbstständig reparieren.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!