[SOLVED] Hetzner 3-Node Installation - Netzwerkprobleme

ALrol

Member
Jul 14, 2017
4
0
21
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich das Netzwerk auf einer 3-Node Proxmox-Installation bei Hetzner einfach nicht so recht zum Funktionieren überreden kann.

Meine Vorstellung, wie das ganze laufen sollte:
- Ich würde mich gerne auf nur 1 Konsole einloggen und dort alle 3 Nodes bedienen können.
- Wenn die Last auf einem Node zu groß wird, dann möchte ich die VM online (ohne Downtime) auf einen der anderen Node verschieben wollen.
- Verteilter Speicher (Ceph).
- Falls ein Node ausfällt sollen die Clients automatisch auf die anderen Nodes verschoben werden.
- 1 Client sollte von außen (aus dem Internet) erreichbar sein.
- Alle anderen Clients sollen zwar Zugriff zum Internet haben, aber es soll nicht auf diese zugegriffen werden können.
- 1 Failover-IP für der Client der aus dem Internt erreichbar sein soll, alle anderen Clients sollen in einem privaten Netz sich unterhalten können, aber zudem Zugriff auf das Internet haben. Am besten ohne dass ich für jeden Client eine eigene öffentliche IP benötige.
Was schon funktioniert:
- Cluster aus 3 Nodes ist installiert. Wenn ich mich auf den Port 8006 von einem der Nodes einlogge, dann sehe ich alle 3 Nodes mit einem grünen Haken versehen, also als „online“ gekennzeichnet.
- Ping zwischen Clients auf dem selben Node funktioniert.
- Ceph funktioniert.
- Ich kann die Clients von außerhalb anpingen. (Was eigentlich nur bei einem möglich sein sollte. Aber das könnte ich ja über die FW konfigurieren). Umso seltsamer, dass ich mit den Clients nicht mal einen Ping auf "google" hinbekomme.​

Was gar nicht funktioniert:
- Ping zwischen den Nodes über die WAN-Schnittstelle (Hetzner-Interface).
- Verschieben eines Clients von einem Node auf ein anderes Node.
- Ping zwischen Clients auf verschiedenen Nodes.
- Wenn ich in der Weboberfläche bin und dort dann einen anderen Node auswähle, bekomme ich die Meldung „No route to host (595)“. Das verstehe ich nicht. Schließlich ist mein Cluster ja über die LAN-Schnittstelle eingerichtet und funktioniert auch. Was muss ich tun, damit das geht?​

Auf allen Nodes habe ich das IP-Forwarding (sysctl –w net.ipv4.ip_forward=1) aktiviert und auch in der /etc/sysctl.conf eingetragen, sodass das Forwarding auch nach einem Neustart noch zur Verfügung steht.
Weil ich gar keine Idee mehr hatte, habe ich auf einem Node ein Subnetz beantragt und dieses habe ich nun überall eingebunden. Zum Testen habe ich auch auf dem Node01 zwei Debian9-Continer angelegt. Auf Node02 habe ich einen Debian9-Container angelegt. Diesen habe ich alle die Schnittstelle vmbr10 zugeordnet mit jeweils verschiedenen Adressen aus dem Subnetz. (Die Konfiguration habe ich in starker Anlehnung an die von „DerDanilo“ erstellt. Dankeschön dafür!)

Node01 = 94.xx.xx.194
Node02 = 94.xx.xx.195
Node03 = 94.xx.xx.196
Client01 = 94.xx.xx.66
Client02 = 94.xx.xx.67
Client03 = 94.xx.xx.68

Meine Konfiguration der /etc/network/interfaces der einzelnen Nodes:
Node01
Code:
auto lo
iface lo inet loopback
iface lo inet6 loopback
iface eth0 inet manual
iface eth1 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address  94.xx.xx.194
        netmask  255.255.255.192
        gateway  94.xx.xx.193
        bridge_ports eth0
        bridge_stp off
        bridge_fd 0
# Hetzner-Interface
auto vmbr1
iface vmbr1 inet static
        address  10.20.30.44
        netmask  255.255.255.0
        bridge_ports eth1
        bridge_stp off
        bridge_fd 0
# LAN Schnittstelle fuer Cluster node01-corosync

auto vmbr10
iface vmbr10 inet static
        address  94.xx.xx.65
        netmask  255.255.255.248
        bridge_ports none
        bridge_stp off
        bridge_fd 0
#Subnetz
Node02
Code:
auto lo
iface lo inet loopback

iface lo inet6 loopback
iface eth0 inet manual
iface eth1 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address  94.xx.xx.195
        netmask  255.255.255.192
        gateway  94.xx.xx.193
        bridge_ports eth0
        bridge_stp off
        bridge_fd 0
# Hetzner-Interface
auto vmbr1
iface vmbr1 inet static
        address  10.20.30.45
        netmask  255.255.255.0
        bridge_ports eth1
        bridge_stp off
        bridge_fd 0
# LAN Schnittstelle fuer Cluster node02-corosync

auto vmbr10
iface vmbr10 inet static
        address  94.xx.xx.65
        netmask  255.255.255.248
        bridge_ports none
        bridge_stp off
        bridge_fd 0
#Subnetz
Node03
Code:
auto lo
iface lo inet loopback
iface lo inet6 loopback
iface eth0 inet manual
iface eth1 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address  94.xx.xx.196
        netmask  255.255.255.192
        gateway  94.xx.xx.193
        bridge_ports eth0
        bridge_stp off
        bridge_fd 0
# Hetzner-Interface
auto vmbr1
iface vmbr1 inet static
        address  10.20.30.46
        netmask  255.255.255.0
        bridge_ports eth1
        bridge_stp off
        bridge_fd 0
# LAN Schnittstelle fuer Cluster node03-corosync

auto vmbr10
iface vmbr10 inet static
        address  94.xx.xx.65
        netmask  255.255.255.248
        bridge_ports none
        bridge_stp off
        bridge_fd 0
#Subnetz
Meine Konfiguration der /etc/network/interfaces der einzelnen Clients:

Client01
Code:
auto lo
iface lo inet loopback
auto eth0
iface eth0 inet static
         address  94.xx.xx.66
         netmask 255.255.255.248
         gateway  94.xx.xx.65
Client02
Code:
auto lo
iface lo inet loopback
auto eth0
iface eth0 inet static
         address  94.xx.xx.67
         netmask 255.255.255.248
         gateway  94.xx.xx.65
Client03
Code:
auto lo
iface lo inet loopback
auto eth0
iface eth0 inet static
         address  94.xx.xx.68
         netmask 255.255.255.248
         gateway  94.xx.xx.65

Hat jemand eine Idee dazu, wo liegt mein Fehler?
Ich hoffe ich habe alle nötigen Infos mit in den Post gepackt.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung bereits im Voraus!

Mit besten Grüßen,

ALrol
 
Last edited:
Hallo zusammen,

hat wirklich niemand eine Idee dazu?

Sollte ich den Post vielleicht aufteilen? Fehlen Informationen?

Mit besten Grüßen,

ALrol
 
Hallo zusammen,

einige Probleme konnte ich inzwischen lösen. Auch wenn nicht alles gelöst wurde setze ich den Post dennoch auf gelöst und mache für die verbleibenden Probleme einen neuen Post auf....

Aus meiner Liste "Was garnicht funktioniert:" konnte ich die Punkte
- Ping zwischen den Nodes über die WAN-Schnittstelle (Hetzner-Interface).
- Verschieben eines Clients von einem Node auf ein anderes Node
- Wenn ich in der Weboberfläche bin und dort dann einen anderen Node auswähle, bekomme ich die Meldung „No route to host (595)“. Das verstehe ich nicht. Schließlich ist mein Cluster ja über die LAN-Schnittstelle eingerichtet und funktioniert auch. Was muss ich tun, damit das geht?
lösen.

Ich habe einfach alles nochmal neu aufgesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich in der /etc/hosts den Eintrag "pvelocalhost" übersehen hatte. Nachdem der Eintrag vorhanden war, haben die Punkte 2 und 3 funktioniert. Den ersten Punkt konnte ich lösen, indem ich in der Bridge vmbr0 (auf das Primäre Hetzner-Interface) den Eintrag pointopoint <Gateway-IP> hinzugefügt habe. In meinem Fall war dass dann pointopoint 94.xx.xx.193

Mit besten Grüßen

ALrol
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!