Heimserver nicht mehr erreichbar per IPv4/IPv6 + Ausgehende Namensauflösung defekt - Netzwerkkonfiguration vermutlich fehlerhaft

Mar 10, 2024
3
0
6
Ich hatte vergangenes Wocheende meinen Heimserver zusammengeschraubt und letztlich Proxmox darauf installiert.
(Das Netzwerk verhielt sich zwar schon am v.ergangenen Wochenende "komisch", denn es der Heimserver vorzugsweise mittels seiner IPv6-Adresse zu erreichen und nicht über seine IPv4-Adresse. Irgendwann hat sich das verbessert und es funktionierte auch mit der IPv4-Adresse... Wodurch die Verbesserung eintrat kann ich leider nicht mehr sagen.)

Nun kam ich gestern von einer Dientsreise zurück und habe - soweit ich mich erinnere - lediglich den Server mittels KVM neugestartet.
Anschließend und seitdem ist das "Gesamtgefüge" nun weder über IPv4 noch über IPv6 erreichbar.

Lediglich der KVM-Zugriff ist geblieben.

Bitte helft mir!

Grund-Annahmen:
- Router: FRITZ!Box 5590 Fiber
- ISP: Glasfaser, m-net, IPv4 + IPv6 (vollwertiger Dualstack bzw. feste IPv4 gebucht)
- Netzwerk FRITZ!Box: Gateway: 192.168.178.1 (FRITZBox selbst), DHCP-Bereich: 192.168.178.20 - 192.168.178.200

2026-07-24_194400_IPv4-FritzBox.jpg2026-07-24_194447_IPv6-FritzBox.jpg

Proxmox-Server:
etc/network/interfaces:
2026-07-24_192245_etc-network-interfaces.jpg
ip a:

2026-07-24_192357_ip-a.jpg

Ausgehender Ping zum Gateway:
2026-07-24_195334_PING-Fritzbox.jpg

Ausgehende Namesauflösung (apt-get update):

2026-07-24_195728_Interne-Namensauflösung.jpg

Die IP4 Konfig sieht gut aus.
Wenn die statische IP nicht versehentlich doppelt vergeben wurde, hast du ein Problem mit dem LAN Kabel oder dem Port mit dem es an der Fritzbox verbunden ist. Gastnetzwerk aktiv? Habe die 5590 nicht im Kopf, aber bei der 7690 ist LAN 3 das Gastnetzwerk.
##update: Könnte bei der 5590 aber auch regulär das LAN4 sein - habe mir gerade mal ein Bild von der Box hinten angesehen.

Optional die NIC1 mit einem Kabel verbinden und den Port hochfahren - da sollte dann ja DHCP drüber kommen - die Karte könntest dann zusätzlich auch bei den Bridgeports für vmbr0 mit eintragen (nic0 nic1).

Nachtrag:
#1 DNS geht nicht, wenn das Gateway nicht erreichbar ist.
#2 Zwischen der Fritzbox und dem PVE würde ich einen seperaten Switch setzen. Dann zieht es dir die Verbindung des PVE nicht runter, wenn die Fritzbox ausfällt, ein Update installiert oder rein aus Wartungssicht man neu gestartet wird.
#3 Prüfe auch in der Fritzbox eventuelle Filter / Kindersicherung oder Internetbeschränkungen

Last edited:
Eventuell ist es das:

1. Du hast wahrscheinlich keine "feste IPv4" von M-Net, sondern nur eine routebare IPv4 gebucht, also kein CG-NAT mit DS-Lite. Wenn das so ist (und kein Business-Anschluss), hast Du insbesondere auch keine feste IPv6, kannst diese also auch nicht statisch konfigurieren. Wenn die IPv6 seit der Einrichtung gewechselt hat, ist die statisch konfigurierte IPv6 wahrscheinlich falsch und der aktuelle Präfix passt nicht zu Deinen anderen IPv6-Geräten im LAN, weshalb IPv6 nicht funktioniert.

2. Die IPv4-Konfiguration sieht mir auch fishy aus. Bei mir steht da immer "auto nic0" und in der nächsten Zeile "iface nic0 inet manual", nichts von "inet6".

Das würde erklären, wieso nur IPv6 und aktuell nicht mal mehr das funktioniert.

Ich würde die Konfiguration so machen:

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

auto nic0
iface nic0 inet manual

auto nic1
iface nic1 inet manual

auto nic2
iface nic2 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address 192.168.178.203/24
        gateway 192.168.178.1
        bridge-ports nic0
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
        bridge-mcsnoop 0
        accept_ra 2
        autoconf 1
        pre-up echo 2 > /proc/sys/net/ipv6/conf/$IFACE/accept_ra
        post-up echo 2 > /proc/sys/net/ipv6/conf/$IFACE/accept_ra

source /etc/network/interfaces.d/*

Damit bekommst Du eine dynamische IPv6 und eine gültige IPv4. Außerdem musst Du noch schauen, dass Dein DNS-Server auf 192.168.178.1 eingestellt ist in der /etc/resolv.conf.

Last edited:
2. Die IPv4-Konfiguration sieht mir auch fishy aus. Bei mir steht da immer "auto nic0" und in der nächsten Zeile "iface nic0 inet manual", nichts von "inet6".
da ist nichts "fishy" - bis auf die zusätzliche IP6-Angabe PVE Default / Standard.

Grund-Annahmen:
- Router: FRITZ!Box 5590 Fiber
- ISP: Glasfaser, m-net, IPv4 + IPv6 (vollwertiger Dualstack bzw. feste IPv4 gebucht)
- Netzwerk FRITZ!Box: Gateway: 192.168.178.1 (FRITZBox selbst), DHCP-Bereich: 192.168.178.20 - 192.168.178.200
Du hast wahrscheinlich keine "feste IPv4" von M-Net
Das wäre für den PVE zunächst einmal egal, da sich darum die Fritzbox kümmern muss.
und PVE kommuniziert mit der Fritzbox nicht - siehe seinen PING von PVE zur Fritzbox.

Last edited:
Das ist mir klar. Wir haben zwei Infos:

1. Es ging anfangs nur IPv6, jetzt geht gar nichts.
2. Es gibt angeblich eine "feste IPv4" - die gibt es bei M-Net nur mit einem Business Anschluss, dann ist auch die IPv6 fest, sonst eben nicht. Der Begriff scheint mir den "IPv4-Zugang" von M-Net zu bezeichnen, bei dem man bei einem normalen Anschluss eine routebare IPv4 bekommt. Was ich also meinte, ist: Wenn hier die Begrifflichkeit falsch verwendet wurde, gibt es keine feste IPv6, so dass die IPv6-Konfiguration fehlerhaft ist, was das Nicht-Mehr-Funktionieren von IPv6 perfekt erklären würde.

Was das nicht funktionierende IPv4 angeht: Mir fehlt auto und die inet-Zeile. Keine Ahnung, ob es auch ohne geht. Anscheinend ja nicht.

Es gibt auch nur ein Interface, das UP ist, nämlich nic0, die Aufnahme von nic1 oder nic2 in die Bridge Ports brächte also nichts.

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
Was das nicht funktionierende IPv4 angeht: Mir fehlt auto und die inet-Zeile. Keine Ahnung, ob es auch ohne geht. Anscheinend ja nicht.
Ist alles so richtig - es fehlt nichts - eher die IP6 Adresse erst einmal zu viel - würde ich mal rausnehmen!
Die Netzwerkadapter stehen auf manuell, und haben keine Konfigurationsdaten.
Die VMBR0 Bridge steht auf AUTO - Konfigdaten (IP4 i.O. - IP6 fraglich)

Es gibt auch nur ein Interface, das UP ist, nämlich nic0, die Aufnahme von nic1 oder nic2 in die Bridge Ports brächte also nichts.
ja, passt, wenn die nicht gesteckt sind - es reicht ja ein Netzwerkport der UP und mit der Bridge VMBR0 verbunden ist. In seinem Fall die NIC0 und die UP. Also liegt es zunächst einmal an der Inhouse-Netzwerkverkabelung / Port / Filter / ....!

Warten wir auf den TE.

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
Guten Tag,

ist den schon der Typ des Netzwerkadapters geklärt?
Nicht dass es sich um ein Intel E1000 Problem handelt.

Test:
Dann kann man den Proxmox VE Host nur über ein "Management" Interface, z.B. nic1 oder nic2, anbinden.
Indem man nur eine feste IPv4 und Default Gateway diesem Interface zuordnet und keine weitere vmbrX verwendet.

Edit:
Wenn alles nichts hilft, hier ist ein weiter Tipp, sich eine USB3 Netzwerkadapter zu zulegen.
Die gibt es auch mit USB2 und 100 MBit/s, bei USB3 kann man auf Modelle mit 1 GBIt/s, 2,5 GBit/s und 5 GBit/s zurückgreifen.
Damit kann man die "Kiste" dann wieder über das Netzwerk administrieren und Updates einspielen.

Last edited: