Hallo zusammen,
Edit: In der Hoffnung, ein mehr Hilfe zu erhalten, habe ich ein neues Thema im englischsprachigen Forumsbereich aufgemacht: https://forum.proxmox.com/threads/new-network-adapter-bridge-not-switching.84063/ bitte nach Möglichkeit dort antworten. Danke!
ich habe mir für meinen Heim-Server einen neuen NIC gekauft. Nachdem ich diesen eingebaut und die Bridge umgestellt habe, ist der Host zwar erreichbar, der traffic zwischen VMs und LAN ist aber durch irgend etwas unterbunden.
Mein Setup sieht wie folgt aus: 1 Netz 192.168.1.0/24, Proxmox ist .50, die VMs ab .51
Weder kann ich in den VMs (per console connected) bspw. den Router (.1) aufrufen, noch von außen die VMs pingen.
/etc/network/interfaces alt:
/etc/network/interfaces neu:
enp1s0 ist das neue interface. Die Bridge funktioniert auch soweit, ich kann den proxmox host unter der ip .50 erreichen. Nur wie gesagt eben keine der VMs.
Was muss ich noch ändern, dass die VMs wieder erreichbar sind?
Die Firewall habe ich probeweise deaktiviert, diese scheint aber generell inaktiv zu sein (im Heimnetz auch kein Problem). Über schnelle Hilfe wäre ich überaus dankbar.
Edit: output von systemctl status networking.service:
Ich hatte während der Umstellung auch noch ifupdown2 installiert, da mir das von der GUI vorgeschlagen wurde. Vielleicht liegt es auch daran...?
Edit2:
Irgendwas ist sehr seltsam hier. Sobald ich die Bridge auf eno1 umstelle, funktioniert alles wieder wie gehabt. Host und VMs erreichbar, auch von anderen Netzwerkgeräten. Stelle ich die Bridge wieder auf enp1s0, ist tote Hose. Der Host selbst ist aber in beiden Konfigurationen von außen als auch von den VMs aus erreichbar. Nur eben kein Routing von und zu den VMs.
Wenn ich die bridge einmal auf enp1s0 geändert habe, muss ich proxmox neu starten, um wieder auf eno1 zu gehen, bei "apply configuration" bekomme ich die Fehlermeldung:
Ob es damit zusammen hängt?
Könnte die geänderte MAC-Adresse der Bridge irgendwo ein Problem machen? Die VMs haben alle die Standard-Einstellung (Firewall -> Options: Firewall: no)
Die neue Karte ist eine 2.5Gb/s Ethernet Karte von QNAP (Intel I225-LM Chip). Die alte Karte ist onboard auf dem Supermicro X11-Board.
mehr debug output:
Edit: In der Hoffnung, ein mehr Hilfe zu erhalten, habe ich ein neues Thema im englischsprachigen Forumsbereich aufgemacht: https://forum.proxmox.com/threads/new-network-adapter-bridge-not-switching.84063/ bitte nach Möglichkeit dort antworten. Danke!
ich habe mir für meinen Heim-Server einen neuen NIC gekauft. Nachdem ich diesen eingebaut und die Bridge umgestellt habe, ist der Host zwar erreichbar, der traffic zwischen VMs und LAN ist aber durch irgend etwas unterbunden.
Mein Setup sieht wie folgt aus: 1 Netz 192.168.1.0/24, Proxmox ist .50, die VMs ab .51
Weder kann ich in den VMs (per console connected) bspw. den Router (.1) aufrufen, noch von außen die VMs pingen.
/etc/network/interfaces alt:
Code:
auto lo
iface lo inet loopback
iface eno1 inet manual
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 192.168.1.50
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1
bridge_ports eno1
bridge_stp off
bridge_fd 0
iface eno2 inet manual
/etc/network/interfaces neu:
Code:
auto lo
iface lo inet loopback
iface enp1s0 inet manual
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 192.168.1.50
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1
bridge-ports enp1s0
bridge-stp off
bridge-fd 0
iface eno1 inet manual
iface eno2 inet manual
Was muss ich noch ändern, dass die VMs wieder erreichbar sind?
Die Firewall habe ich probeweise deaktiviert, diese scheint aber generell inaktiv zu sein (im Heimnetz auch kein Problem). Über schnelle Hilfe wäre ich überaus dankbar.
Edit: output von systemctl status networking.service:
Code:
● networking.service - Network initialization
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/networking.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (exited) since Wed 2021-02-10 23:42:46 CET; 1min 29s ago
Docs: man:interfaces(5)
man:ifup(8)
man:ifdown(8)
Process: 22497 ExecStart=/usr/share/ifupdown2/sbin/start-networking start (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 22497 (code=exited, status=0/SUCCESS)
Feb 10 23:42:45 vas systemd[1]: Starting Network initialization...
Feb 10 23:42:45 vas networking[22497]: networking: Configuring network interfaces
Feb 10 23:42:46 vas systemd[1]: Started Network initialization.
Ich hatte während der Umstellung auch noch ifupdown2 installiert, da mir das von der GUI vorgeschlagen wurde. Vielleicht liegt es auch daran...?
Edit2:
Irgendwas ist sehr seltsam hier. Sobald ich die Bridge auf eno1 umstelle, funktioniert alles wieder wie gehabt. Host und VMs erreichbar, auch von anderen Netzwerkgeräten. Stelle ich die Bridge wieder auf enp1s0, ist tote Hose. Der Host selbst ist aber in beiden Konfigurationen von außen als auch von den VMs aus erreichbar. Nur eben kein Routing von und zu den VMs.
Wenn ich die bridge einmal auf enp1s0 geändert habe, muss ich proxmox neu starten, um wieder auf eno1 zu gehen, bei "apply configuration" bekomme ich die Fehlermeldung:
Code:
vmbr0 : warning: vmbr0: setting bridge mac address: cmd '/sbin/bridge fdb replace 00:00:00:00:00:00 dev vmbr0 self' failed: returned 255 (RTNETLINK answers: Invalid argument
Ob es damit zusammen hängt?
Könnte die geänderte MAC-Adresse der Bridge irgendwo ein Problem machen? Die VMs haben alle die Standard-Einstellung (Firewall -> Options: Firewall: no)
Die neue Karte ist eine 2.5Gb/s Ethernet Karte von QNAP (Intel I225-LM Chip). Die alte Karte ist onboard auf dem Supermicro X11-Board.
mehr debug output:
lspci -v beider Karten (die erste ist die neue):
ethtool:
Code:
01:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation Device 15f2 (rev 03)
Subsystem: QNAP Systems, Inc. Device c001
Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 16
Memory at 91200000 (32-bit, non-prefetchable) [size=1M]
Memory at 91300000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16K]
Expansion ROM at 91100000 [disabled] [size=1M]
Capabilities: [40] Power Management version 3
Capabilities: [50] MSI: Enable- Count=1/1 Maskable+ 64bit+
Capabilities: [70] MSI-X: Enable+ Count=5 Masked-
Capabilities: [a0] Express Endpoint, MSI 00
Capabilities: [100] Advanced Error Reporting
Capabilities: [140] Device Serial Number [...]
Capabilities: [1c0] Latency Tolerance Reporting
Capabilities: [1f0] Precision Time Measurement
Capabilities: [1e0] L1 PM Substates
Kernel driver in use: igc
Kernel modules: igc
03:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation I210 Gigabit Network Connection (rev 03)
Subsystem: Super Micro Computer Inc I210 Gigabit Network Connection
Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 16
Memory at 91500000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512K]
I/O ports at 5000 [size=32]
Memory at 91580000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16K]
Capabilities: [40] Power Management version 3
Capabilities: [50] MSI: Enable- Count=1/1 Maskable+ 64bit+
Capabilities: [70] MSI-X: Enable+ Count=5 Masked-
Capabilities: [a0] Express Endpoint, MSI 00
Capabilities: [100] Advanced Error Reporting
Capabilities: [140] Device Serial Number [...]
Capabilities: [1a0] Transaction Processing Hints