HDD Passthrough - gleichzeit an Container bzw. VM möglich?

TarKin

New Member
Aug 15, 2023
8
0
1
Guten Morgen,

ich bin über das Wochenende von meiner Synology auf Proxmox umgestiegen, zwangsläufig - und ich freunde mich gerade noch mit einigen Gegebenheiten an.
Vorwarnung: Ich hatte bisher immer nur mit Windows zu tun.

Frage nun: Ich habe auf meinem Proxmox eine VM und einen LXC. Im Server selbst sind noch nun auch die "alten" Datenplatten der Synology. Diese müsste ich einmal an die VM durchreichen (das hat wunderbar geklappt, mit qm set 103 -sata1 /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD6003FFBX-68MU3N0_V8G58PGM. Beim durchreichen an den/die Container mit fstab habe ich Schwierigkeiten. Kann es sein, dass eine *gleichzeitige* Nutzung dann nicht mehr möglich ist? Also immer nur entweder an VMs oder an Container?

Guten Morgen,

ich bin über das Wochenende von meiner Synology auf Proxmox umgestiegen, zwangsläufig - und ich freunde mich gerade noch mit einigen Gegebenheiten an.
Vorwarnung: Ich hatte bisher immer nur mit Windows zu tun.

Frage nun: Ich habe auf meinem Proxmox eine VM und einen LXC. Im Server selbst sind noch nun auch die "alten" Datenplatten der Synology. Diese müsste ich einmal an die VM durchreichen (das hat wunderbar geklappt, mit qm set 103 -sata1 /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD6003FFBX-68MU3N0_V8G58PGM. Beim durchreichen an den/die Container mit fstab habe ich Schwierigkeiten. Kann es sein, dass eine *gleichzeitige* Nutzung dann nicht mehr möglich ist? Also immer nur entweder an VMs oder an Container?
Hallo,
ein glechzeitiger Zugriff auf das blockdevice in VM und LXC ist nicht möglich. Falls die disk an die VM durchgereicht wurde und daher von dieser gemanaged wurde, kann diese ein network share bereitstellen, auf welches vom LXC aus zugegriffen wird.

Alternativ kann die disk vom PVE host gemanaged werden und dieser das network share bereitstellen.

Vielen lieben Dank! das "hilft" schonmal.

Gibt es für die letztgenannte Option (wäre in meinem Fall denke ich die sinnvollste) einen link/faq/verweis in der Dokumentation? Das wäre sehr hilfreich.

Gibt es für die letztgenannte Option (wäre in meinem Fall denke ich die sinnvollste) einen link/faq/verweis in der Dokumentation? Das wäre sehr hilfreich.
Das ist nicht Proxmoxspezifisch sondern bei jeder Virtualisierung so. Das fällt eher in das Thema IT-Grundwissen. Wenn man weiß wie Disk- und Dateizugriffe bei Betriebssystemen funktionieren, versucht man soetwas erst gar nicht.
Auch wenn es Anfängern manchmal schwerfällt, kann man nicht das komplette IT Grundwissen in die Doku aufnehmen.

• Like
Reactions: proxifoxi

Ein NFS setup am host kann wie ein normales Debian NFS aufgesetzt werden, selbes gillt für Samba shares, siehe dazu z.B. https://www.debian.org/doc/manuals/debian-handbook/sect.nfs-file-server.en.html

Alternativ kann dazu auch eine dedizierte VM aufgesetzt werden, deren einzige Aufgabe es ist das network share bereitstellt. Dies isoliert das share vom host.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!