[SOLVED] HD spindown / standby

ad0

New Member
Jun 6, 2016
6
0
1
Hallo,

ich evaluiere Proxmox 4.2 für den Privatgebrauch zuhause und habe das ISO auf eine SSD installiert. Anschließend habe ich ein vorhandenes EXT4-RAID1 mit 2 Platten hinzugefügt und versucht, diese mit HDPARM -y herunterzufahren. Die Festplatten schalten sich auch kurz aus, starten aber nach 1-3 Sekunden wieder. Auch dann, wenn es keinen Mount-Point gibt und auch dann, wenn das Raid (mdadm) gestoppt oder sogar deinstalliert ist.
(Problematisch ist die Lautstärke der HDs - sonst wäre der Homeserver absolut lautlos.)

Gibt es hierfür einen einfachen Trick oder wird so ein Szenario generell nicht unterstützt, zB. wegen der Überwachungsfunktionen in Proxmox?

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich (wie bereits erwähnt) Proxmox für den Privatgebrauch evaluiere und daher aus heutiger Sicht nicht vorhabe, eine monatliche Subscription zu erwerben.

MfG
 
Hmm, tja hatte mir selbst schon mal die Frage gestellt ob das mit einem Server auch möglich ist. Hast es schon mit Dämmatten versucht, hatte bei mir in Zeiten von Festplatten wahr Wunder bewirkt. Hasste keinen Raum wo dein Homeserver Krach machen darf? Das mit dem Spindown wird wohl nicht soo einfach sein, weils nicht dafür kozepiert wurde. Naja Freenas kanns auch also gehts sicher irgendwie... Versuchs mal anders rum. Installier dir nen Desktop alla Gnome oder KDE und versuch dort mal in der Energieverwaltung ein Spindown einzustellen. Das muss dann gehen, wenn nicht, fehlt event. noch was.
 
danke für die Anregung.
Nein, Dämmatten sind keine Option - passiv gekühlt.
Ich hatte schon einiges probiert, als letzten Ausweg dachte ich, dass es vielleicht einen Proxmox-Dienst gäbe, der zu deaktivieren wäre.

So wie es aussieht gibt es 2 Optionen:
a) kein proxmox, sondern alle Dienste auf einen Server
b) das Raid auf einen banana (innerhalb des servergehäuses) auslagern oder ähnliche Optionen mit billig, LAN, SoC + SATA

Im Moment tendiere ich zur 2. Variante, mal sehen
 
Ich habe das übrigens am Donnerstag noch schnell ausprobiert: debian 8.5 + hdparm installiert und dann Proxmox drauf gesetzt.
-> Die Festplatten werden nicht wieder aufgeweckt, dieser Teil funktionierte also.

Leider gabs eine Reihe von Fehlermeldungen beim Installieren der Proxmox-Teile, sie werden wohl noch nicht Debian 8.5 kompatibel sein, also weiß ich noch nicht, ob es mit einem funktionierenden Proxmox geht ;-)
Das werde ich dann nächstes Wochenende genauer ausprobieren.
 
Um den Thread abzuschließen:
Installiert man Proxmox VE mit einem ISO-Image, dann können danach unbenutzte Festplatten nicht stand-by geschalten werden. Sie werden immer nach wenigen Sekunden gestartet.
Installiert man zuerst Debian und dann darauf Proxmox exakt nach dieser Anleitung https://pve.proxmox.com/wiki/Install_Proxmox_VE_on_Debian_Jessie, dann gibt es eine Reihe von Konfigurationsfehlern, die daran liegen, dass SSH vorher installiert/konfiguriert sein muss.
Aber sobald das erledigt ist, funktioniert hdparm ohne Probleme und ohne irgendeinen sonstigen Eingriff in Proxmox. Meine Platten sind nun schon seit Tagen im stand-by und wachen jederzeit problemlos wieder auf.
 
Nette Sache. Danke für dein Feedback :) Bitte setzte nun deinen Thread auch als gelöst.
hm, ich habe mich jetzt hier alle reply und edit-optionen angesehen, oben die Thread-Tools, unten die "Terms and Rules", meinen Account durchsucht, vergleichbare Threads angesehen (bsp. https://forum.proxmox.com/threads/proxmox-web-if-login-failed-please-try-again.27838/ https://forum.proxmox.com/threads/upgrade-von-4-1-auf-4-2-auf-zfs-mirror.27794/), die Announcements überflogen, und die Forum-Suchfunktion benutzt, aber ich habe immer noch keine Ahnung, wie ich den Thread gelöst setzen soll.

Ich habe gesehen, dass einige scheinbar einen SOLVED Tag hinzufügen, andere dem Titel ein [SOLVED] voran/hintanstellen, ich habe es getagged, es sieht aber nicht so aus, wie zb. hier: https://forum.proxmox.com/threads/live-migration-network.27692/
 
dieses subforum hatte den tag SOLVED noch nicht, wir haben das jetzt geändert und auch posts im deutschen forum können als "SOLVED" marktiert werden.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!