HBA Controller für LTO 8-Laufwerk gesucht

DirkTripleD

Active Member
Feb 11, 2019
2
1
43
54
Guten Tag allerseits,

meine Versuche, meine vorhandenen originalen ATTO ExpressSAS-Karten H644 (H=HBA) in Verbindung mit Proxmox Backup Server 4.0-3 zum Laufen zu bringen breche ich gerade ab.

In dem Moment, in dem das eingeschaltete externe Quantum TC-L82BN-EZ-Laufwerk dranhängt bootet PBS nicht einmal mehr (enumeriert anscheinend immer weiter erfolglos die Anschlüsse).

Kann jemand einen (LSI-) Controller bzw. HBA mit externen SAS-Anschlüssen empfehlen, der funktioniert?

Weiß jemand, ob der Nachfolger ATTO ExpressSAS H1280 GT unter PBS problemlos funktioniert?

Ich denke, ein LSI SAS9207-8e oder LSI SAS9207-4i4e könnte funktionieren?

Vielen Dank!

Last edited:
Die LSI SAS92x "SAS2" und 93x "SAS3" funktionieren an sich mit PVE und PBS, das kann ich dir bestätigen. Aber ich nutze ausschließlich die IT-Firmware (die Modi wechselt man mit Firmware, IT=HBA, IR=Raid) mit ihm, sowie Festplatten, keine Bänder.

Wenn der ATTO ansonsten als device erkannt und mit Treibern versorgt wird, hätte ich nur die Sorge, dass sich das Quantum am LSI ähnlich verhält. Bisher riecht das für mich nach "da muss noch wo ein Häkchen gesetzt werden".

Hat der ATTO auch ein eigenes BIOS in dem man Einstellungen vornehmen kann?

• Like
Reactions: DirkTripleD
Guten Tag allerseits,

meine Versuche, meine vorhandenen originalen ATTO ExpressSAS-Karten H644 (H=HBA) in Verbindung mit Proxmox Backup Server 4.0-3 zum Laufen zu bringen breche ich gerade ab.

In dem Moment, in dem das eingeschaltete externe Quantum TC-L82BN-EZ-Laufwerk dranhängt bootet PBS nicht einmal mehr (enumeriert anscheinend immer weiter erfolglos die Anschlüsse).

Kann jemand einen (LSI-) Controller bzw. HBA mit externen SAS-Anschlüssen empfehlen, der funktioniert?

Weiß jemand, ob der Nachfolger ATTO ExpressSAS H1280 GT unter PBS problemlos funktioniert?

Ich denke, ein LSI SAS9207-8e oder LSI SAS9207-4i4e könnte funktionieren?

Vielen Dank!
Ich habe auch noch keine Atto mit Proxmox gesehen, aber die liefen bei Windows und ESXi eigentlich Problemfrei.
Wird der HBA korrekt erkannt ohne angeschlossene Geräte?
Hast du eventuell ein altes Laufwerk oder irgend etwas anderes was mit SAS testweise angeschlossen werden kann?

• Like
Reactions: DirkTripleD
Hallo allerseits, vielen Dank!

An den 9207-4i4e läuft alles absolut problemlos, also werde ich die ATTO-Controller einfach rausschmeißen :)

Ich meine nur, die hätten vom Marketing noch irgendeinen Vorteil für die ATTO-Controller in Verbindung mit LTO-Laufwerken angepriesen, den finde ich aber nirgends mehr... :)

• Like
Reactions: mr44er