Hardwaretausch im Cluster nach x Jahren

Netzblicker

Member
Mar 13, 2022
64
4
13
60
Regensburg, Germany
Hallo,

wie verhält es sich denn, wenn in einem Cluster (aktuell 3 identische Dell-Server) ein Server ersetzt werden muss, dieser aber nicht mehr verfügbar ist (weil abgekündigt)? Man soll ja immer 3 identische Server haben, ist hier der Bezug auf Prozessorkerne oder Prozessor? Also immer Intel zu Intel und 64 Kerne mit 64 ersetzen? Ich habe die genaue Definition dazu nirgends gefunden.
Kann ja durchaus sein, dass ein Server die Grätsche macht und ich denselben nicht mehr bekomme (nach x Jahren sogar wahrscheinlich).

How to?
 
Das größte Problem an gemischten Clustern ist die Live-Migration. Sollte die CPU auf die migriert wird, nicht alle Features der Ursprungs-CPU unterstützen, kann es sein das die VM auf dem neuen Host nicht startet.
Welche Kriterien dazu führen steht etwas versteckt in der Doku https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#_cpu_type
 
Neuere Server sind in der Regel kein Problem, solange man bei der gleichen Architektur bleibt. Intel/AMD
Wenn man einen Cluster heterogen betreibt, sollte man die CPUs der VMs auf das Featureset der ältesten CPU beschränken um live migrations machen zu können.
Wenn du den Cluster austauschst, ist das ganze one way und du brauchst nichts beachten, außer dass deine neue CPU die gleichen Features unterstützt wie die alte.