Hardwaresuche

thoe

Active Member
Feb 1, 2018
63
7
28
49
Hallo und guten Morgen,

wir wollen hier zum Anfang nächsten Jahres VMware mit Proxmox ablösen.
Momentan läuft hier ein VCenter 5.5 mit drei Nodes mit à 1 CPU 2,4GHz 8Cores und 64GiB RAM
Anbindung altes SAN über 1GBit. (ständig I/O Warnings)
Auf denen laufen zur Zeit 11 Windows 2012, Tendenz steigend auf 16 Stück.
Das muss also auf jeden Fall abgedeckt werden.

Mein Proxmox Testcluster mit Ceph läuft seit ca. 4Monaten fast fehlerfrei. (Nur Kleinigkeiten) und ich fange
langsam an zu überlegen was ich für den Produktivcluster an Hardware benötige.

Der neue Cluster soll auch drei Nodes bekommen.

Grobe Vorstellung wäre:
Pro Server 8 Platten
- zwei im Raid 1 für das System. Hier würde ich Standardhardware (HDD 1TB 7,2k Endurance) nehmen.
- fünf Platten für Ceph 4 TB SAS III HGST 3,5" 7.2k (512e)
- einmal SSD als Cache für Ceph

Netzwerk:
1 x 1GBit Dual (Netzwerk)
1 x 10Gbit Dual (Ceph) (10GBit-Switche liegen bereits hier)

Prozessor:
Jaaa... hier spielt die Windows-Lizensierung pro physischem Prozessor leider rein.
Hier hätte ich gern einen Prozessor mit hoher Taktrate und 8 Cores. In diesem Thema bin ich leider nicht so fit und für eure
Vorschläge sehr dankbar.

RAM:
Hier würde ich gleich vorpreschen und mich für 192 GiB entscheiden, da auf meinem Testcluster auch relativ viel RAM verbraucht
und nur zögerlich freigegeben wird.

Wie sind eure Hardware-Erfahrungen? Habt ihr da Vorschläge für mich?
Wie groß sollte ich die SSD für Ceph-Cache dimensionieren?

Gruß Thomas
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!