Hardwareempfehlung

tobis72

New Member
Jul 24, 2024
20
0
1
Hallo Proxmox Gemeinde.

Ich würde gerne einen Proxmox Server bauen und 2-3 VM's drauf laufen lassen.
Mein Plan ist Windows Server 2022 und evtl. eine Linux Mint (vielleicht noch der ein oder andere Container).

Ich dachte mit dem Minisforum MS-01 eine tolle Hardware gefunden zu haben, doch leider habe ich da doch viel negatives mit der Kompatibilität mit Proxmox und ständig einfrierenden VM#s gelesen.
Gerne würde ich auch einen "fertigen" kleinen Server (wie den HP Microrsever Gen11) nehmen. Leider hat der weder 2.5G noch 10G und auch nur einen M2 Steckplatz.

Hat jemand eine Idee, oder selbst gute Erfahrungen mit Hardware die er empfehlen könnte?

Mein "Wunsch" wäre.

min. 2x M2 Steckplatz
1-2 2.5 (besser 10G) Ports
potente CPU

Freu mich auf Vorschläge ;-)
 
Danke schonmal für deine Antwort.
Gibt es eine CPU Empfehlung die für Proxmox besser geeignet sind. So wie ich das beim MS-01 gelesen habe scheinen einige Probleme am i5(13900h) zu liegen in Verbindung mit schnellem DDR5 Ram.

Vielleicht könnte man ja auch ein "potentes" Desktopsystem umfunktionieren?
 
Ich müsste suchen um rauszufinden, wo Proxmox nicht drauf läuft. Intel hat gerade andere Probleme mit dessen i13 und i14 Generation.
Es kommt auf deine Anforderungen an, d.h. was müssen CPU + Mainboard + RAM können.
CPU: Takt und Threads
RAM: DDR5 im Dual Channel ist schneller als so mancher DDR4 im Quad Channel.
Mainboard: Schnittstellen
 
Hallo Proxmox Gemeinde.

Ich würde gerne einen Proxmox Server bauen und 2-3 VM's drauf laufen lassen.
Mein Plan ist Windows Server 2022 und evtl. eine Linux Mint (vielleicht noch der ein oder andere Container).

Ich dachte mit dem Minisforum MS-01 eine tolle Hardware gefunden zu haben, doch leider habe ich da doch viel negatives mit der Kompatibilität mit Proxmox und ständig einfrierenden VM#s gelesen.
Gerne würde ich auch einen "fertigen" kleinen Server (wie den HP Microrsever Gen11) nehmen. Leider hat der weder 2.5G noch 10G und auch nur einen M2 Steckplatz.

Hat jemand eine Idee, oder selbst gute Erfahrungen mit Hardware die er empfehlen könnte?

Mein "Wunsch" wäre.

min. 2x M2 Steckplatz
1-2 2.5 (besser 10G) Ports
potente CPU

Freu mich auf Vorschläge ;-)
Schon mal den Minisforum MS-01 angeschaut? Eventuell etwas oversized, aber ganz cool.
 
Hallo Falk und auch dir vielen Dank für die Antwort. Wie ich in meinem Eingangsthread erwähnt habe, war der MS-01 eigentlich meine erste Wahl. Leider habe ich (im Bezug auf den i9-13900H relativ viel negatives gelesen. Da schmieren wohl ständig die Vm's ab oder der ganze Server. Da gehts um BIOS Updates und Microcode-Pakete aber nichts scheint so richtig Abhilfe zu schaffen. Mir wäre da etwas "sorgenfreies" lieber
 
Ich müsste suchen um rauszufinden, wo Proxmox nicht drauf läuft. Intel hat gerade andere Probleme mit dessen i13 und i14 Generation.
Es kommt auf deine Anforderungen an, d.h. was müssen CPU + Mainboard + RAM können.
CPU: Takt und Threads
RAM: DDR5 im Dual Channel ist schneller als so mancher DDR4 im Quad Channel.
Mainboard: Schnittstellen
Musst du nicht suchen. Mir würde reichen wenn du mir sagen könntest worauf es richtig gut läuft ;-)
 
Hallo und vielen Dank für deine Zusammenstellung. Wäre auch preislich absolut i.O. Nur das ist wieder die besagte CPU von oben die auch im MS-01 werkelt. Ist die im Zusammenspiel mit Proxmox zu empfehlen oder ist das (so wie im MS-01) nur in der Kombi Mainbord--->CPU--->RAM was da die Probleme macht
 
Also Threads + Takt, DDR4 oder 5 kann ich nicht sagen.

Ich möchte 2-3 VM's laufen lassen. Unter anderem ein Windows Server 2022 mit Zugriff von ca. 10 Clients. Das ganze soll (relativ) performant laufen, deshalb würde ich gerne 2 NVMe's also ZFS Raid verbauen, dachte da an 4TB WD Red

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201639243_-red-sn700-4tb-western-digital.html

und ~64 GB RAM. Vom Prozessor und RAM würde ich gerne die Mitte aus Performance und läuft super mit Proxmox finden.
 
Nur das ist wieder die besagte CPU von oben die auch im MS-01 werkelt.
Nein. Das eine ist eine Mobile (Laptop) CPU das andere eine Desktop CPU.
Das ganze soll (relativ) performant laufen, deshalb würde ich gerne 2 NVMe's also ZFS Raid verbauen, dachte da an 4TB WD Red
Für ZFS nimmt man am besten Datacenter/Enterprise grade SSDs. Da hast du bei M.2 und 4TB nicht viel Auswahl (nur Samsung PM983, PM9A3 oder Micron 7450 PRO) und alle sind 22110 Formfaktor und passen nicht je jeden MiniPC (oft können die nur bis 2280 oder haben Probleme beidseitig bestückte SSDs ordentlich zu kühlen).
 
Last edited:
Ein Freund von mir hat gerade ein System auf Basis des Ugreen DXP8800 Pro aufgebaut (je nach Bedarf reicht auch ein DXP6800 mit der gleichen CPU).

Das ist ein NAS mit UEFI-Boot, bis zu 3 NVME (eine ist mit dem Original-OS ausgestattet und nur langsam angebunden). Die CPU ist eine i5-1235U, die besonders stromsparend ist und außerdem Intel 12. Generation. Das Ding ist fast so schnell wie mein Ryzen 5700G. RAM funktioniert mit bis zu 96 GByte. Man kann 6 oder 8 Harddisks für mehr Storage / Backup anschließen und dann mit raidz2 nutzen. Es gibt zwei 10 GBit-Adapter und es passt noch eine PCIe 4.0 x4 Karte (low profile). Thunderbolt usw. gibt es auch. Das System läuft seit ein paar Wochen stabil mit Proxmox PVE 8.

Die Lösung ist ziemlich platz- und stromsparend und die Hardware ist ziemlich gut. Für eine kleinen Homeserver fast schon überdimensioniert.

Einziger Nachteil: Die Geräte gab es vergünstigt im Rahmen einer Kickstarter-Kampagne, die Auslieferung dauert noch an, weil ziemlich viele Geräte geordert wurden. Ugreen hat angekündigt, bald offiziell Geräte zu vertreiben, aber noch sind sie nicht bestellbar.

P.S.: Den Minisforum MS-01 gibt es auch mit der 12900H CPU....
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Falk R.
Man kann problemlos im Vollausbau ZFS nutzen
Wie meinst du das? So wie ich es vor hatte mit den WD Red?
Für ZFS nimmt man am besten Datacenter/Enterprise grade SSDs.
Klar gibt es nach oben selten Grenzen, geht immer besser. Aber grundsätzlich kann man man das schon manchen (mit nicht Enterprise SSDs), oder?

Nein. Das eine ist eine Mobile (Laptop) CPU das andere eine Desktop CPU.
Also sollte diese CPU problemlos mit Proxmox "harmonieren"?
 
Last edited:
Guten Morgen,

ist das Ziel nun obsolete? "Proxmox Server bauen und 2-3 VM's drauf laufen lassen."

Man sollte sich schon klar machen, welche Hardware man für ein NAS benötigt und für einen Applikationsserver, der 2-3 VM bedienen soll.

Wieso muss das ein Widerspruch sein? Gibt es da irgendeine Blockade im Kopf?

Die beiden CPU ähneln sich sehr, der i5-1235U ist ca. 80% so schnell wie der i5-13600, für 2-3 VMs also mehr als ausreichend. Dem i5-13500 würde ich schon wegen der aktuellen Problematik der Intel 13/14-Generation nicht trauen, die, wie sich ja jetzt herausgestellt hat, keineswegs nur die K-Modelle betrifft, sondern nahezu alle.

P.S.: Wenn man die Power-Limits bei einer Desktop-CPU so herunterregelt, reduziert man die Leistung im Wesentlichen genauso wie bei einer Mobil-CPU. Abgesehen davon gibt es die Powerlimits bei denen auch. Beispielsweise wird der i5-1235U identisch auch als i5-1235P verkauft, mit 10 Watt mehr TDP ("TDP up").

Und warum soll man angesichts der Baugröße und des Preises von 899$ (allerdings ohne M.2 und ohne RAM) nicht den potentiellen Zusatznutzen von möglichen Festplatten mitnehmen? Eine weitere sinnvolle VM ist dann ein NAS mit TrueNAS, Unraid, OpenMediaVault o.ä., oder vielleicht ein Proxmox Backup Server - dieser Wunsch kommt dann sowieso bald auf. Und ein separates NAS mit 8 Schächten liegt dann ohne Platten bei nochmals 1500€ (gibt es bei dieser Lösung gratis).
 
Last edited:
Beispiel Zugriff von 10 Clients
Bei einem RDS Server, ich denke mal Windows Server 2022 Essentials, solltest du wissen wie viel CPU Kerne und CPU Takt die dortigen Anwendungen brauchen.
Pro User würde ich mit min. 4GB RAM kalkulieren, ein paar Browserfenster offen, schon hat man das.
Auch da ins Blaue geraten, solltest du min. 16 vCores einplanen, min. 2Ghz, besser höher.
Ich bin neugierig, da sowas i.d.R. auf Intel XEON CPUs läuft, aber der klassische Weg muss nicht immer der beste sein.

Dann ist fraglich was die anderen 2VMs machen, die Anzahl der VMs hat KEINE Aussagekraft über die notwendigen Ressourcen.

PS: Wenn aber nur 10 Clients zugreifen, dann könnte es auch Windows 11 sein. 25 gleichzeitige Zugriffe (z.B. Datenserver) wäre möglich, wenn ich das richtig im Kopf habe.

EDIT
Hier kannst du ggf. auch mal schauen, und wenn nur als Inspiration: https://www.thomas-krenn.com/de/produkte/rack-server/alle-produkte.html?tksf_e_1001063[0]=434&sort=1
 
Last edited:
  • Like
Reactions: news
Last edited:
Also Threads + Takt, DDR4 oder 5 kann ich nicht sagen.

Ich möchte 2-3 VM's laufen lassen. Unter anderem ein Windows Server 2022 mit Zugriff von ca. 10 Clients. Das ganze soll (relativ) performant laufen,

Wir können den Schuh auch umdrehen.

Behauptung
Du brauchst in deinem System min. ein AMD Ryzen 9 7950X, da
  • deine 3 vMs in Summe ca. 30 Kerne brauchen (bisschen was braucht Proxmox auch)
  • einen Basistakt von 4Ghz
  • und DDR5 5200Mhz Dual Channel (alternativ DDR4 2400Mhz Quad Channel)
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&...C-Unterst%FCtzung%7E5_Grafik+(iGPU)%7E6679_32

Aktuell kann keiner diese Behauptung widerlegen, aktuell nicht einmal du selbst.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: news
Ja, ich sehe schon das dieses Thema natürlich sehr polarisiert auch natürlich auf persönlichen Erfahrungen beruht.

Vielleicht war es von mir etwas naiv diese Frage zu stellen und zu erwarten, dass jemand sagt: Kauf dir die Maschine xy mit den Prozessor ... und die wirst glücklich damit.

Was ich wollte, war zu vermeiden dass ich mir etwaige Kompatibilitätsprobleme einhandle wenn ich mich in ein neues Thema (Proxmox) einarbeite.

Also ich fasse mal zusammen.

Die Probleme bei MS-01 mit dem i9-13900H scheinen am Zusammenspiel Mainboard(Treiber) zu liegen und nicht am Prozessor selbst. Wobei doch wohl die Gen. 13/14 Intel mit Vorsicht zu genießen ist.

Mal sehen, ob ich mir ein System selbst erstelle oder evtl. doch den MS-01 mit dem i9-12900 nehme. Dort hätte ich doch ziemlich alles zusammen.

M2 Steckplätze, 2.5 und 10G,.....

Ich würde den Windows Server 2022 Essential nehmen, da gehen eh nur 10 Kerne die anderen Maschinen wären wahrscheinlich ein Win11 und evtl. ein Linux Mint.

Danke, an alle die sich so rege beteiligt haben ;-)
 
Da polarisiert nichts, es fehlen wichtige Details zu deiner Frage.
Naiv ist es vielleicht, beim falschen Händler angekommen hätte der dir quasi alles verkaufen können solange deine Geldbörse mitmacht.

Um Proxmox zu testen kannst du Marke Eigenbau mit unter 400€ starten, z.B. mit einem AMD 4600G https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=5_Grafik+(iGPU)~6679_12

Mindestanforderungen sind abgedeckt
SFP+ ist super, du hast entsprechende Netzwerkinfrastruktur welche diese 1250MB/s durchdrückt. Nicht das alles auf dem Host selbst stattfindet und gar keine wirkliche Netzwerklast entsteht (bis auf das Backup vielleicht) welche SFP+ ausnutzt. Aber, haben ist besser als brauchen ;)
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!