Hardwareempfehlung

Jun 30, 2023
9
0
1
hat jemand eine Empfehlung für ein Minisystem, was zum einen fast geräuschlos ist und zum anderen potent genug um 1-3 Windows VM zu bediehnen?
Die Windows VM sollten potent genug sein wie ein aktuelles System, kein Gaming aber das übliche sonst
 
Ich nutze zur Zeit ein Intel NUC 11.Gen mit I5 und 64GB RAM. Lokale SSD mit 1TB. Da laufen ca. 10 Container und 4 VMs mit Windows und Linux. Ich denke, das sollte auch für Deine Anforderungen reichen.
 
"Mini" und "fast geräuchlos" und "potent" widerspricht sich halt leider physikalisch. Einer der drei Punkte ist leider immer nicht so toll, wenn die anderen beiden gut sind. Je potenter die Hardware, desto mehr Hitze. Je mehr Hitze desto größer muss der Rechner wegen größeren Kühlkörpern sein oder desto lauter wird der Rechner, weil die Lüfter schneller drehen müssen.

Letztens hab ich ein Video geguckt, da sah der MiniPC interessant aus...:
https://www.youtube.com/watch?v=HylKpDmwaFA
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Eishunter
Ich nutze zur zeit einen
HP ProDesk 600 G2 Desktop-Mini-PC als Test-System
mit 4C-4T-16GB RAM und 1TB-NvME-SSD

Geräuschentwicklung - fast 0 - ich höhre nichts - der steht neben mir
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!