Hardwareempfehlung für sparsamen Heimserver gesucht

Hansen

New Member
May 28, 2023
15
1
3
Hallo zusammen,

ich brauche neue Hardware, aber ich habe keine Ahnung, wie ich am besten etwas suchen soll, was zu meinen Kriterien passt.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte für kurze Zeit ein QNAP-NAS, habe schnell gemerkt, dass ich damit an meine Grenzen stoße. Habe mir dann einen Mini ITX-Server in einem schönen Fractal Design Node 304 mit einer Intel J5005 und 16 GB RAM zusammengebaut. Das war Anfang 2020. Zunächst noch mit openmediavault, dann wieder kurze Zeit als nackten Debian und nun bin ich hier, mit meinem Proxmox :)

Das schöne weiße Gehäuse steht unter dem Fernseher im Wohnzimmer. Es ist kaum zu hören und verbraucht je nach Auslastung 18 W Idle und 35 W Spitze.

Es ist eine 1 TB SSD drin und einige TB an Festplatten. Das Node 304 kann bis zu 6 SSDs/HDDs aufnehmen. Ich brauche weder RAID, noch zfs oder Ceph. Ich mags gern einfach. LVM, cryptsetup und ext4 passt für mich.

Ich habe das Gefühl, dass die Maschine an ihre Grenzen kommt. Mehr als 16 GB RAM ist nicht drin bei dem Mainboard. Die CPU ist fest verlötet und passiv gekühlt mit 10 W TDP. Die Screenshots zeigen hoffentlich, was ich meine:

Proxmox und Hosts.png

Die Portainer-VM verbraucht in der Spitze fast die 6 GB RAM. Da bin ich schon von 8 GB runter.

Meine Kriterien für das ganze System:
  • Ich habe noch vor, die ein oder andere VM zu installieren -> Mindestens 32 GB RAM, erweiterbar auf 64 GB
  • Möglichst sparsam im Stromverbrauch
  • Passiv gekühlte CPU wäre ideal, aber halte ich für unwahrscheinlich
  • 10 GBit-LAN, egal ob onboard oder per PCIe 3.0 x4 erweiterbar
  • Platz für mindestens 4 HDDs
  • Ich bin nicht unbedingt auf ein ITX-Mainboard beschränkt
Auf welcher CPU-Basis würdet ihr so ein System aufbauen? Der Server ist natürlich rund um die Uhr an.

Ich freue mich über Empfehlungen. Wenn noch Fragen zum System oder Kritik am Screenshot da sind, gerne her damit.
 
WTF? Und ob der mit 1669 € meine Preisvorstellung sprengt. Selbst wenn er einen Stromverbrauch von 0 W hätte :D

Ich brauche den halt nur für ne Wohnung mit 2 Usern. Dateien, Nextcloud, Smart-Home und Filme gucken. So was halt. Weit weg von Enterprise-Lösungen.
 
Diese N100-Boards sind sehr sparsam und billig, aber können offiziell nur 16GB RAM und inoffiziell 32GB. Mit dem PCIe 3.0 4x für die NIC sieht es aber mau aus und 4x SATA ist ja auch nicht drin: https://www.asrock.com/mb/Intel/N100DC-ITX/

Was richtig Power hat und sparsam ist und sogar 10Gbit dabei ist der Minisforum MS-01. Aber da haste halt wieder ne fertige MiniPC-Kiste wo deine HDDs nur extern gehen würden: https://store.minisforum.de/products/ms-01
 
Zu dem Asrock:
Da steht bei den Specs 32 GB, ganz offiziell. Da frag ich mich, ob die auch bis 64 GB können. Denn bei meinem J5005 steht auch nur bei den Specs bis zu 8 GB RAM: https://www.asrock.com/mb/Intel/J5005-ITX/index.de.asp#Specification

Zu dem MS-01:
Hm, wäre ne Überlegung, da könnte ich mir so ne HDD Expansion Unit von QNAP oder Synology holen, mit SATA (oder SAN per PCIe?), aber die Gesamtkosten werden dann schnell 4-stellig. Da gibts doch sicher ne Lösung für unter 1000 €, oder? Wenn nicht, muss ich tiefer in die Tasche greifen :/ Habe so noch kein konkretes Budget.

Und grundsätzlich dachte ich, ich frage hier nach einer CPU. Es gibt doch Desktop- und Mobile-CPUs. Und letztere sind sparsamer im Stromverbrauch. Wenn ich die CPU hab, kann ich mir dann ein Mainboard und den RAM selber aussuchen. So wäre meine Herangehensweise, wie ich meinen Desktop-PC zusammenstelle, und so habe ich auch meinen Mini-ITX Server zusammengestellt. Das was ihr beiden bisher vorgeschlagen habt, nennt man ja "Appliances", wenn ich mich nicht irre. Also ich hab nichts dagegen, mir alles selber zusammenzubauen, wenn es dadurch billiger wird.
 
Zu dem Asrock:
Da steht bei den Specs 32 GB, ganz offiziell. Da frag ich mich, ob die auch bis 64 GB können. Denn bei meinem J5005 steht auch nur bei den Specs bis zu 8 GB RAM: https://www.asrock.com/mb/Intel/J5005-ITX/index.de.asp#Specification
Ja, aber wenn du mal bei Intel's ARC in die Dokumentation der CPU guckst, dann steht da, dass die nur 16B nutzen kann. Ist außerdem nur Single-Channel.
Und grundsätzlich dachte ich, ich frage hier nach einer CPU. Es gibt doch Desktop- und Mobile-CPUs. Und letztere sind sparsamer im Stromverbrauch. Wenn ich die CPU hab, kann ich mir dann ein Mainboard und den RAM selber aussuchen. So wäre meine Herangehensweise, wie ich meinen Desktop-PC zusammenstelle, und so habe ich auch meinen Mini-ITX Server zusammengestellt. Das was ihr beiden bisher vorgeschlagen habt, nennt man ja "Appliances", wenn ich mich nicht irre. Also ich hab nichts dagegen, mir alles selber zusammenzubauen, wenn es dadurch billiger wird.
Das Problem ist, dass die Mobile CPUs halt eben für Laptops sind, fest verlötet werden müssen und üblicherweise dann auch nicht von namenhaften Herstellern auf ein Mainboard für einen Desktop-PC verbaut werden. Da findest du vor allem Chinesische Boards etc die eher exotisch sind und wo ich BIOS, Treibern und Co nicht immer ungedingt trauen würde was Bugs/Zuverlässigkeit angeht.

Und generell das Problem: Je mehr IO, Erweiterbarkeit, RAM, Performance du willst, desto schlechter wird der Idle-Stromverbrauch. Schwer da einen guten Mittelweg zu finden.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: news and Hansen
WTF? Und ob der mit 1669 € meine Preisvorstellung sprengt. Selbst wenn er einen Stromverbrauch von 0 W hätte :D

Ich brauche den halt nur für ne Wohnung mit 2 Usern. Dateien, Nextcloud, Smart-Home und Filme gucken. So was halt. Weit weg von Enterprise-Lösungen.
Wenn es nicht unbedingt neu sein muss gibt es den G3 und G4 (Vorgänger) auch günstig bei ebay. Nur weil es eine "Enterprise" Kiste ist - dafür kannst auch davon ausgehen, das es weniger Reibungswäre bzgl. Stabilität gibt.
BSp: https://www.ebay.de/itm/17639285422...j84moFAd5sfCHCxovfrYf5YGI=|tkp:Bk9SR7jn37uTZA

Wobei du mit deiner Anforderung doch mit openMediaVault 7 m.E. besser bedient wärst. KVM und Container ist möglich und läuft.
M2Cent
 
  • Like
Reactions: news
Es sollte aber klar sein das die jetzige Auslastung 18 W Idle und 35 W Spitze so oder so überschritten wird. Alleine schon hin zu einem i5 mit 6 Kernen, jede VM und jegliche zusätzliche SSD/HDD verlangen zudem auch nochmal paar Watt extra. Wenn nur alleine ein Plex oder ähnliches mit nextcloud oder ähnliches benötigt wird reicht ein singleserver ohne Virtualisierung, bekommt man mit weniger Strombedarf hin.

PS: ein Ubuntu Server mit der Web-Adminconsole Cockpit und dem Modul virtual-manager deckt schon viel ab und auch da kann man mal schnell eine VM hochziehen parallel.
 
Last edited:
Es sollte aber klar sein das die jetzige Auslastung 18 W Idle und 35 W Spitze so oder so überschritten wird
Davon bin ich ausgegangen.

Ubuntu Server mit der Web-Adminconsole Cockpit und dem Modul virtual-manager
Cockpit kenn ich. Im Moment ist Proxmox das richtige für mich, finde ich.

hier ist ein Vorschlag für ein B760 Board
Ich hab deinen Vorschlag noch mit dem AMD Ryzen 5 8500G oder 5500GT verglichen. Ich tendiere zu deinem Vorschlag, auch weil du dir die Mühe gemacht hast, mir das ganze System zusammenzustellen. Das Mainboard unterstützt 8 SATA-HDDs, das ist mehr als genug. Ok, Netzteil fehlt noch, aber dazu wurden ja schon Tipps gegeben, da find ich schon was. Und das Gehäuse wird viel Geschmackssache sein, da schau ich mir paar Reviews an. Ich mag ja die Teile von Fractal Design. Ein Define 7 Mini wäre toll gewesen (hab den Define 7 als Desktop), aber der unterstützt zu wenige 3,5"-Platten.

Ich habe das mal hier zusammengeklickt: https://de.pcpartpicker.com/list/L3qFjH Gut, da steht jetzt beim geschätzen Stromverbauch das hier, ich denke das sagt nicht viel aus:

ComponentEstimated Wattage
Intel Core i5-12400 2.5 GHz 6-Core Processor8W - 117W
ARCTIC Freezer 36 CPU Cooler5W - 10W
Biostar B760MX2-E PRO D4 Micro ATX LGA1700 Motherboard15W - 60W
Crucial CT16G4DFRA32A 16 GB (1 x 16 GB) DDR4-3200 CL22 Memory11W
Crucial CT16G4DFRA32A 16 GB (1 x 16 GB) DDR4-3200 CL22 Memory11W
Total:209W

Ein Intel Core i5-12400 idlet bei 23 Watt. Ein AMD Ryzen 5 5600X ist von der Leistung vergleichbar und idlet bei nur 11 Watt. Hm.

Die 32 GB werden mir erst mal für ne Weile reichen. Sollte kein Problem sein, später das gleiche nochmal zu kaufen, oder? Sonst würde ich gleich die 64 voll aufrüsten.

Ich hoffe diesen Server dann länger als nur 5 Jahre zu haben. Da wäre doch eigentlich ein AMD-Sockel besser? Bei Intel muss man doch so alle 2 Generationen nen neuen Sockel holen, bei AMD hat man da mehr Kompatibilität? Irgendwann wäre ein CPU-Upgrade sicherlich sinnvoll.
 
Last edited:
Interessant, denn genau das habe ich auch aktuell in meinem sparsamen Mini-ITX-Gehäuse verbaut. Nur mit 90 W und auch mit so einem 12 V Tisch-Netzteil. Ich bin grade auf der Suche nach einem Netzteil. Das heißt grundsätzlich hätte ich kein Problem mit so nem Pico-Teil, ich kenne es ja. Und wenn es mit den 200 W reicht, warum nicht. Ich finde die 550 W bei ATX auch bissl übertrieben. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob Pico, SFX oder ATX. Ich muss mir das nochmal überlegen. Auf jeden Fall danke für das Feedback, alle 3!
 
Ich muss nochmal einen Schritt zurück treten. Ich hab zwar noch ein Netzteil und ein passendes Gehäuse ausgesucht (Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 und Fractal Design Node 804), aber dein Satz
Innerhalb der nächsten 1-2 Monate sollte die Intel Core i5-12400 abverkauft sein.
hat mich doch nachdenklich gemacht.

Ich kann nicht jetzt allein auf den Stromverbrauch achten, das ist zu kurz gedacht. Der Server soll ein paar Jahre halten. Mit dem Sockel 1700 komme ich nicht weit, da ist es besser auf AM5 zu setzen. Und das bringt mich zum AMD Ryzen 5 8500G. Bei CPU-Benchmarks für meine Belange gleich gut. In der Leistungsaufnahme konnte ich in 5 Minuten noch keine konkrete Aussage finden. Die TDP beider CPUs zu vergleichen bringt wenig.

Bei AM5 müsste ich dann auf DDR5 setzen. Was meinst du dazu? Ich stell mir mal ein System dazu zusammen, aber heute nicht mehr.
 
Ein Intel Core i5-12400 idlet bei 23 Watt. Ein AMD Ryzen 5 5600X ist von der Leistung vergleichbar und idlet bei nur 11 Watt. Hm.

Die 32 GB werden mir erst mal für ne Weile reichen. Sollte kein Problem sein, später das gleiche nochmal zu kaufen, oder? Sonst würde ich gleich die 64 voll aufrüsten.

Ich hoffe diesen Server dann länger als nur 5 Jahre zu haben. Da wäre doch eigentlich ein AMD-Sockel besser? Bei Intel muss man doch so alle 2 Generationen nen neuen Sockel holen, bei AMD hat man da mehr Kompatibilität? Irgendwann wäre ein CPU-Upgrade sicherlich sinnvoll.
KA wie ihr da so nen Idle-Verbrauch hinbekommt. Habe hier ein X570 Board mit Ryzen 5800X, 7x SSD, 1x GTX 1060, 1x 10Gbit NIC, 2x 16GB RAM und das Ding bekomme ich mit Windows nicht unter 90W im Idle. Und die 90W sind schon mit CPU auf 1,7GHz im ECO Mode und GPU auf 50% gedrosselt inkl. Undervolting. Ohne die Drosselung ist es eher bei 110W Idle. Sobald da auch nur die kleinste Last anliegt explodiert der CPU-Stromverbrauch.
 
Last edited:
Schau Dich bei Geekom um. Der AE7 ist der absolute Hammer. Hab ich neulich gekauft.
 
@news
Hey, wieso hast du fast alle deine Posts gelöscht? Das war doch sehr informativ. Du hast mir bisher am meisten geholfen.

Also eigentlich meinte ich auch den 8500GE, nicht 8500G, der soll noch sparsamer sein, hat auch nur 35 statt 65 W TDP. Allerdings mit 300 € doppelt so teuer und kaum erhältlich. Dann bleibts bei G.

nun ein AM5 Plattform mit AMD Ryzen 5 8500G sehe ich nicht als zielführend an.
Kosten/ Nutzen und die IDLE Power wird höher ausfallen insbesondere mit DDR5 Speicher.
Das ist ein gutes Argument, aber ich hab wirklich keine Lust, in 5 Jahren oder früher vor dem selben Problem zu stehen wie jetzt. (Dieser Text war noch in meinem Entwurf). Mir ist es lieber, ich tausche paar Komponenten aus, statt mir nochmal zu überlegen, welche Art von Serverhardware ich mir neu anschaffen muss.

Ich fasse mal zusammen:
Intel-System:
AMD-System:
Gemeinsam:
Beim Netzteil wäre das 550W-Pendant 25 € teurer. Intel oder AMD? Macht nen Unterschied von ca. 100 € beim Kauf aus. Beim Strom? Mir fehlt jetzt der direkte Vergleich in W.

Bei AMD wäre noch der Vorteil, wenn ich mal mein Desktop-PC mit dem derzeitigen AMD Ryzen 9 7900X upgrade, könnte ich diese CPU in meinen Server setzen. Den Stromverbrauch mal außen vorgelassen.

Aber mal ne andere Idee:

Es wurden jetzt mehrmals Server vorgeschlagen, wo keine Festplatten reinpassen. Wie wäre es, wenn ich meinen aktuellen Server als reines Speichermedium nur mit HDDs behalte, und mir so einen Mini-Server für den ganzen Rest mit Proxmox kaufe? Die Platten aus dem alten Server müssten dann per iSCSI-SAN eingebunden werden. Hab ich zwar noch nie gemacht, aber genau dafür ist es ja mein Hobby. Spricht etwas dagegen, diesen Weg zu gehen? Habs auch grade im Wiki gefunden: https://pve.proxmox.com/wiki/Storage:_iSCSI Da käme wieder OMV auf meinen Server zum Einsatz. Wenn ich den Weg gehe, muss ich mir nochmal die Mini-Server anschauen.

Soweit danke euch allen für die Denkanstöße :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!