Hallo liebe alle,
zur Zeit läuft unsere Virtualisierung auf einer Hardware seit mehr als 3 Jahren sehr gut. Der Rechner ist aber schon etwas älter!
product: Intel(R) Core(TM) i3-2100 CPU @ 3.10GHz
physical id: 4
Manufacturer: ASUSTeK COMPUTER INC.
Product Name: P8H61-M LE R2.0
-----------------------------------------------------
proxmox-ve: 5.4-1 (running kernel: 4.15.18-15-pve)
----------------------------------------------------
ZFS
1x SSD für das Proxmox
2x TB Platten / Raid1 / für die VMS mit ZFS SNAPSHOTS, da jede VM ein Dataset bekommt.
NAME STATE READ WRITE CKSUM
datenproxmox ONLINE 0 0 0
mirror-0 ONLINE 0 0 0
wwn-0x50014ee2b4e15406 ONLINE 0 0 0
wwn-0x50014ee25fa4d0a6 ONLINE 0 0 0
pool: rpool
state: ONLINE
scan: scrub repaired 0B in 0h1m with 0 errors on Tue Jul 27 23:01:52 2021
config:
rpool ONLINE 0 0 0
sata-Samsung_SSD_840_EVO_250GB_S1DBNSADB27489A-part2 ONLINE 0 0 0
----------------------------------------------------------
Nun wird ein neuer Rechner benötigt. Mit meinem Chef abgesprochen, Wir nehmen wieder Workstationen, die können später auch als Arbeitsplatzrechner dienen.
Das Budget erlaubt zwei Rechner, also hatte ich mich für Die Workstation FUJITSU Desktop ESPRIMO P9010 entschieden. Ich habe maximal 2000 Euro zur Verfügung!
Eine SSD ist schon dabei, dazu zusätzlich zwei 8TB Platten. Die gleiche Konfiguration wie beim altem Rechner.
Von FUJITSU bekomme ich natürlich keinen Support, ist auch klar.
Hat jemand eventuell einen Rechner FUJITSU Desktop ESPRIMO P9010 mit Proxmox am laufen?
Wir haben 4 VMs, diese werden über ein Dataset"ZFS" angelegt
/vms/server1
/vms/server2
/vms/server3
/vms/server4
Storage als Verzeichnis und qcow2 als VM
Gesichert wird über ZFS Snapshots.
Die Server werden über ein Script nachts heruntergefahren, Snapshot, dann wieder hochgefahren. Dauert zur Zeit pro VM maximal 15 Sekunden! pro VM. "KEINE Templates sondern Container"
Danach werden die Snapshots inkrementell auf einen zweiten Rechner gesichert.
Zusätzlich werden von einem Bacula Server alle relevanten Daten von den Servern nochmals gesichert. Maximale Duration von den Daten 2 Wochen!
Mit dieser Konfiguration fahre ich seit mehr als 4 Jahren sehr gut.
Wir haben ca. 20 User die auf Nextcloud zugreifen, einen Zentyal Server der das DNS/DHCP übernimmt und einen Samba auf dem Proxmox, der die internen Daten Verwaltet und auch die Daten per ZFS sichert. "dazu sollte man den Samba anhalten!"
Zusätzlich läuft noch ein 2ter Bacula Server auch auf einem anderem Proxmox, der andere Daten sichert.
-------------------------------------------------------
Ich bin leider nicht der Guru, was Hardware angeht.
Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar. Zumal mir die Mittel fehlen, um mal ordentlich eine Hardware zu Testen fehlen.
Und bitte keine Antworten zu meiner Konfiguration, wieso und warum, dass geht besser und schlechter.
Dass sind die Anforderungen.
lieben dank
zur Zeit läuft unsere Virtualisierung auf einer Hardware seit mehr als 3 Jahren sehr gut. Der Rechner ist aber schon etwas älter!
product: Intel(R) Core(TM) i3-2100 CPU @ 3.10GHz
physical id: 4
Manufacturer: ASUSTeK COMPUTER INC.
Product Name: P8H61-M LE R2.0
-----------------------------------------------------
proxmox-ve: 5.4-1 (running kernel: 4.15.18-15-pve)
----------------------------------------------------
ZFS
1x SSD für das Proxmox
2x TB Platten / Raid1 / für die VMS mit ZFS SNAPSHOTS, da jede VM ein Dataset bekommt.
datenproxmox ONLINE 0 0 0
mirror-0 ONLINE 0 0 0
wwn-0x50014ee2b4e15406 ONLINE 0 0 0
wwn-0x50014ee25fa4d0a6 ONLINE 0 0 0
pool: rpool
state: ONLINE
scan: scrub repaired 0B in 0h1m with 0 errors on Tue Jul 27 23:01:52 2021
config:
rpool ONLINE 0 0 0
sata-Samsung_SSD_840_EVO_250GB_S1DBNSADB27489A-part2 ONLINE 0 0 0
----------------------------------------------------------
Nun wird ein neuer Rechner benötigt. Mit meinem Chef abgesprochen, Wir nehmen wieder Workstationen, die können später auch als Arbeitsplatzrechner dienen.
Das Budget erlaubt zwei Rechner, also hatte ich mich für Die Workstation FUJITSU Desktop ESPRIMO P9010 entschieden. Ich habe maximal 2000 Euro zur Verfügung!
Eine SSD ist schon dabei, dazu zusätzlich zwei 8TB Platten. Die gleiche Konfiguration wie beim altem Rechner.
Von FUJITSU bekomme ich natürlich keinen Support, ist auch klar.
Hat jemand eventuell einen Rechner FUJITSU Desktop ESPRIMO P9010 mit Proxmox am laufen?
Wir haben 4 VMs, diese werden über ein Dataset"ZFS" angelegt
/vms/server1
/vms/server2
/vms/server3
/vms/server4
Storage als Verzeichnis und qcow2 als VM
Gesichert wird über ZFS Snapshots.
Die Server werden über ein Script nachts heruntergefahren, Snapshot, dann wieder hochgefahren. Dauert zur Zeit pro VM maximal 15 Sekunden! pro VM. "KEINE Templates sondern Container"
Danach werden die Snapshots inkrementell auf einen zweiten Rechner gesichert.
Zusätzlich werden von einem Bacula Server alle relevanten Daten von den Servern nochmals gesichert. Maximale Duration von den Daten 2 Wochen!
Mit dieser Konfiguration fahre ich seit mehr als 4 Jahren sehr gut.
Wir haben ca. 20 User die auf Nextcloud zugreifen, einen Zentyal Server der das DNS/DHCP übernimmt und einen Samba auf dem Proxmox, der die internen Daten Verwaltet und auch die Daten per ZFS sichert. "dazu sollte man den Samba anhalten!"
Zusätzlich läuft noch ein 2ter Bacula Server auch auf einem anderem Proxmox, der andere Daten sichert.
-------------------------------------------------------
Ich bin leider nicht der Guru, was Hardware angeht.
Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar. Zumal mir die Mittel fehlen, um mal ordentlich eine Hardware zu Testen fehlen.
Und bitte keine Antworten zu meiner Konfiguration, wieso und warum, dass geht besser und schlechter.
Dass sind die Anforderungen.
lieben dank