Hardware

Mark1974

New Member
Feb 3, 2023
14
0
1
Da ich meinen ersten Proxmox aufgesetzt habe und mich ein wenig damit auseinandersetzen möchte stellt sich seit meinem ersten Forenbesuch gestern die Frag worauf ich bei der HW achten muss.

CPU & RAM - je mehr desto besser nhee ich an - hier verfüge ic auch über nicht ganz so schlechte HW ( Xeon mit 12 Kernen und 64GB DDR$ ECC REG )

bis gestern hätte ich nicht gedacht das consumer SSDs bei ZFS relativ schnell defekt sind - und wie es ausschaut muss ich hier in Enterprise SSDs investieren

Empfehlungen ?

Sonst Hardwaretechnisch etwas zu beachten ?

Danke
 
CPU ist immer so eine Sache und hängt von deinen Workloads ab. Hast du viele VMs/LXCs die nicht viel tun, dann baucht man auch keine tolle CPU. Hast du viele VMs/LXCs die zwar mittelmäßig was tun, aber keine Anwendung wirklich zeitkritisch ist oder sich gut parllelisieren lassen, dann ist eine CPU mit vielen aber dafür niedriger getakteten Kernen nicht schlecht. Hast du Anwendungen die eine hohe Single-threaded Perormance brauchen (Gameserver und Co) dann nimmt man lieber eine höher taktende CPU mit weniger Cores.

Bei RAM ist es in der Tat "je mehr desto besser". Der geht einem meistens als erstes aus. Gerade mit ZFS oder wenn man aus Sicherheits-/Kompatibilitätsgründen lieber VMs statt LXC nimmt.

Neben Enterprise SSD für ZFS sollte man auch gucken das man keine SMR HDDs benutzt. Hat man kein Budget für Enterprise SSD kann man sich die auch gebraucht kaufen. Würde ich mir vor dem Kauf aber die SMART-Werte zeigen lassen. Eine gebrauchte Enterprise SSD ist meist auch nicht teurer als eine neue Consumer SSD und da die für mehr Haltbarbeit ausgelegt sind, kann so eine gebrauchte Enterprise SSD trotzdem noch eine deutlich höhere Lebenserwartung haben als eine nagelneue Consumer SSD.

Außerdem solltest du gucken, dass du ZFS nicht an einem Raid-Controller betreibst. Und Raidz1/2/3 hat einige Tücken,wo man sich gut einlesen sollte, sofern man das nutzen will.

Hast du vor auch VMs mit Desktopumgebung zu benutzen, solltest du über PCI Passthrough einer oder mehrerer GPUs nachdenken. Eine VM kann ja ohne PCI Passthrough keinerlei Hardware vom Host nutzen, also auch keine GPU und dann wird selbst die Benutzung eines Browsers ohne Ad-Blocker zum Hindernis, weil das Playback von Werbevideos dann schon die CPU überfordern kann, da ja alles von der CPU in Software dekodiert werden muss.
 
Last edited:
mein Soll ist folgender
SRV2022 als DC mit den üblichen 2-3 rollen und vielleicht 8 Benutzer
ein W10/W11 wofür auch immer in der Domäne
ein Debian / Ubuntu - weil besser haben als brauchen
LXC / Docker noch nie was mit gemacht - verschiedene Sachen sahen aber spannend aus von daher sicher auch ein paar

ENDE
sehe kein Vorteil da ein True Nas oder so laufen zu lassen da es eine Synology gibt

Was würdest du konkret nehmen ? eigentlich gehts ja nur noch um die Platten ! Sag bitte was du nehmen würdest an Größe und am besten Marke !
Wie in dem anderen Thread gechrieben würde ich auch einen BackupS dazu stellen wollen aber auf alter "Gammel HW" nix ECC nix SSD !

Gibts zufällig einen Thread den ich nicht seh "Meine HW und meine Maschinen" oder so ?

Grüße
M
 
Gibts zufällig einen Thread den ich nicht seh "Meine HW und meine Maschinen" oder so ?
Wüsste ich jetzt nicht. Am ehesten wird man da wohl noch fündig wenn man das Forum nach "Hardware Empfehlung" oder "Kaufberatung" durchsucht. Da stolpert man bestimmt über etliche Threads wo über Hardware diskutiert wird.

Was würdest du konkret nehmen ? eigentlich gehts ja nur noch um die Platten ! Sag bitte was du nehmen würdest an Größe und am besten Marke !
Im Gegensatz zu Consumer SSDs kann man bei Enterprise/Datacenter SSDs nicht so viel flasch machen. Die aind eigentlich alle ganz brauchbar. Guck, dass die eine Power-loss Protection haben und dann halt IOPS Performance, Kapazität und DWPD je nach deinen Anforderungen. Je mehr IOPS/DWPD/Kapazität die haben, desto teurer wird es natürlich.

Bei der Dimensionierung mit ZFS nicht vergessen, dass da für optimalen Betrieb 20% der Kapazität immer frei bleiben sollten und das Snapshots auch noch ordentlich Platz brauchen können.


Wie in dem anderen Thread gechrieben würde ich auch einen BackupS dazu stellen wollen aber auf alter "Gammel HW" nix ECC nix SSD !
PBS macht Millionen von Random Reads/Writes. Sofern dir schnelle Restores im Ernstfall wichtig sind oder du TBs an Backups hast ist von HDDs abzuraten.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!