[SOLVED] Hardware wird im Betrieb inaktiv

mcdy

New Member
Sep 4, 2023
8
6
3
Hallo zusammen,

ich habe mir auf einem HP ProDesk 400 G4 Desktop Mini die aktuelle Version von Proxmox VE installiert und grundsätzlich läuft sie.
Wenn ich jedoch länger nichts im WebUI mache, dann friert das System scheinbar ein.

Leider weiß ich nicht mit welchem Parameter ich das Forum durchsuchen sollte um dieses Fehlerbild zu finden und darum bleibt mir nur einen eigenen Thread zu erstellen.

Es zieht dann ca. 26W das Gehäuse wird sehr warm und der Lüfter ist entsprechend laut.
Normalerweise würde ich dann nachsehen was los ist und das WebUI öffnen, das geht aber nicht weil zu diesem Zeitpunkt auch die NIC nicht aktiv ist (leuchtet auch nicht).
Also habe ich ein DP Kabel angeschlossen aber auch dieser Port ist scheinbar inaktiv.

Es bleibt mir also nichts anderes als das System über den Hardware Knopf herunterzufahren und dann neuzustarten.
Nach diesem Schritt funktioniert das System wieder, aber eben nicht lange.

Wo kann ich nachsehen was schuld dafür ist wenn ich dies erst nach einem Neustart machen kann?
Ist es auf ein Hardware Problem zurückzuführen oder eher Software? (noch kann ich die Hardware reklamieren)

Vielen Dank!

LG mcdy
 
Last edited:
Wo kann ich nachsehen was schuld dafür ist wenn ich dies erst nach einem Neustart machen kann?
Nach dem Neustart kannst du unter System --> Syslog immer noch sehen was vor dem Absturz passiert ist.
 
  • Like
Reactions: mcdy
Wenn der warm wird, läuft die CPU anscheinend auf 100%, wobei auch die GUI einfrieren kann. Ich würde mal vorher einen Monitor anschließen und mal gucken ob da ein Prozess plötzlich viel Last verursacht.
 
  • Like
Reactions: mcdy
  • Like
Reactions: mcdy
Nach dem Neustart kannst du unter System --> Syslog immer noch sehen was vor dem Absturz passiert ist.
Danke für dein Feedback, ich habe den Syslog gefunden, darin aber nichts übermäßig interessantes.
Gibt es evtl. Signalworte nach denen ich suchen könnte?
Mir ist aufgefallen, dass gegen 00:00 Updates heruntergeladen werden und dann auch rebootet.
Das System lief dann bis ca. 02:00 und dann hören die Logs auf.
Erst nach meinem manuellen Reboot gibt es wieder welche.

Wenn der warm wird, läuft die CPU anscheinend auf 100%, wobei auch die GUI einfrieren kann. Ich würde mal vorher einen Monitor anschließen und mal gucken ob da ein Prozess plötzlich viel Last verursacht.
Danke, werde ich probieren, ich lasse den DP Adapter mal stecken und hoffe so ist der Port noch aktiv wenn es die NIC nicht mehr ist.
Dann anstecken hat nämlich kein Bild gebracht.
Der richtige Befehl wäre top oder?
Sieht man das auch wo im syslog wenn die CPU Last steigt, dann könnte ich es auch im Nachhinein kontrollieren.

Lass mal einen Monitor angeschlossen und eingeschaltet. Wenn es dann läuft, hört es sich nach dem Problem an: [1]. Dort wird zwar von willkürlichen Neustarts und nicht Einfrieren gesprochen, aber einen Versuch wäre es wert.

[1] https://forum.proxmox.com/threads/p...dware-transcoding-in-plex.132187/#post-581509 und Nachfolgende
Danke, wie bereits erwähnt lasse ich mal den DP Adapter hängen und schaue was passiert.

LG mcdy
 
Es sollte top und htop installiert sein. Ich nutze gern nmon für sowas, aber für das Troubleshooting reicht das ursprüngliche top.
 
  • Like
Reactions: mcdy
Lass mal einen Monitor angeschlossen und eingeschaltet. Wenn es dann läuft, hört es sich nach dem Problem an: [1]. Dort wird zwar von willkürlichen Neustarts und nicht Einfrieren gesprochen, aber einen Versuch wäre es wert.

[1] https://forum.proxmox.com/threads/p...dware-transcoding-in-plex.132187/#post-581509 und Nachfolgende

Es sieht stark danach aus als wäre das die Lösung.
Seit dem ein Monitor dran hängt hatte ich keine Probleme
Scheinbar war es auch bei mir ein Reboot der fiel aber nicht weiters auf, allerdings dürfte durch die vielen Reboots das System dann irgendwann überlastet gewesen sein und blieb stecken und wurde heiß!
Bin aktuell im Büro, aber am Abend kontrolliere ich ob es durchlief.
Die Lösung mit der Datei ist dann der nächste Schritt weil ich nicht durchgehend einen Monitor eingeschaltet haben möchte.

Vielen Dank nochmal!
 
Es scheint ein iGPU Thema zu sein, in dem verlinkten Thread wird neben der Lösung mit dem Monitor auch eine gezeigt durch einen Kernel Parameter und Umbenennung/Löschung der Datei.
Die Kernel Parameter Variante übersteht auch ein Update, bei der anderen ist der Workaround dann wieder inaktiv.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!