Was soll an ECC geheim sein? Fehlerkorrektur ist bei Datenbanken eigentlich ein Muss.15 VMs fiedel ich auf eine 2k€ Kiste ohne Schluckauf ab. Da muss kein Schwein dran rumplanen. Sogar ganz ohne GeheimECC.
Ich bin kein Fan von Xeon, aber die alten Xeons kommen eh nicht in die Tüte. Disk I/O ist nicht alles, gerade wenn man richtige Server betreibt, braucht man auch CPU Power. Von CPU Latenzen wegen Warteschlangen und so, hast du bestimmt noch nichts gehört, aber das ist das größte Performanceproblem bei 80% aller vSphere Cluster, weil das ganz viele Leute nicht auf dem Schirm haben und auch nie danach schauen.I/O-Last ist dank NVMe inzwischen auch Geschichte.
Wenn ich Last verteilen möchte, dann gibt es eben zwei solcher Kisten. Erhöht nebenbei die Redundanz.
Das du Opa-Xeons ausgräbst, wundert mich nicht.
Wenn man ein Setup vernünftig planen kann, sollte man das auch tun. Zuhause habe ich auch Atom 8 Kerner, aber das ist alles Spielwiese und keine Firma drauf am arbeiten.
Ob ein N150 reicht habe ich bisher aus Angst und Bauchgefühl auch noch nicht probiert.
Die von mir verlinkte Gurke werde ich jedenfalls mal testen.
Anders als von dir verlinkte Geräte liegt das wesentlich unter 3.5k€.