Hardware für VM

michbeck36

New Member
Jan 4, 2024
2
0
1
Hallo zusammen,

ich auf dem Thema VM ein Frischling, möchte mir aber einen kleinen Server zulegen. Auf dem Server sollen dann ca. 10-15 CT`s und 10 VM`s laufen.

Nun habe ich da aber ein paar Fragen zu benötigten Hardware:

1. Welchen Prozessor? Ich würde zu einem AMD 6800U tendieren, da dieser nicht so viel Strom verbraucht, aber da müsste ich mir dann einen Minisforum EM680 zulegen, da man diese Mobilprozessoren nicht kaufen kann (zumindest wüsste ich nicht wo).
  2. Sollte man generell Abstand von diesen China Mini PC`s (Minisforum / Geekom) nehmen.
  3. Was ist generell wichtiger der Prozessor oder der RAM (also 32GB zu 64GB)

Ich bin für Empfehlungen offen, aber das Budget liegt bei 500 - 600€ und der Strombedarf sollte auch nicht zu hoch sein.

Für eine Info wäre ich sehr dankbar.

Ich persönlich finde die Chinamodelle nicht schlecht. Meistens sind die Top, aber manchmal hat man auch ein Montagsmodell dabei. Mein Minisforum läuft auch im Dauerbetrieb wunderbar.

Welchen Prozessor? Ich würde zu einem AMD 6800U tendieren, da dieser nicht so viel Strom verbraucht, aber da müsste ich mir dann einen Minisforum EM680 zulegen, da man diese Mobilprozessoren nicht kaufen kann (zumindest wüsste ich nicht wo).
Du müsstest dir erstmal darüber bewusst werden, was du damit machen willst. Wenn du z.B. eine OCR Anwendung laufen lassen willst, dann wäre sicherlich eine stärkere CPU besser. Wenn du sowas wie Plex oder irgendwas was transcodieren will laufen lässt, sollte deine CPU vielleicht eine iGPU haben.
Sollte man generell Abstand von diesen China Mini PC`s (Minisforum / Geekom) nehmen.
Im Grunde wird doch die gesamte westliche Elektronik in Asien zusammengebaut. Ich lehne mich daher mal aus dem Fenster und sage, dass das mind. genauso gut ist wie wenn du das Zeug im Saturn kaufen würdest. Montagsgeräte kannst du immer erwischen.

Was ist generell wichtiger der Prozessor oder der RAM (also 32GB zu 64GB)
Das ist nicht einfach zu beantworten, das hängt maßgeblich von deinen Anforderungen ab. Wenn du viel Speicher einbauen willst und mit ZFS arbeiten willst, wäre sicherlich mehr RAM von Vorteil.
Ich finde aber auch 10 - 15 CTs und 10 VMs nicht ganz ohne. Alleine pro VM solltest du schon mal 1 - 2 GB RAM zuweisen, dann darfst du nicht vergessen, dass die VM eigentlich ein Prozess ist, weshalb der Prozess einen Overhead hat und damit mehr als die 2 GB RAM benötigen wird. Sagen wir also mal 5 VMs mit 1 GB RAM und 5 mit 2 GB RAM, dann hast du bereits 15 GB zugewiesen, rechne noch mal 3 GB als Overhead drauf sind schon 18 GB, dann will der Node selbst ja auch noch mal 2 - 4 GB RAM also schon ca. 22 GB RAM belegt. Wenn du dann noch ein ZFS am laufen hast, dann will das auch noch mal ein wenig vom RAM-Kuchen ab haben und schon könnten deine 32 GB weg sein und deine 15 Container sind noch nicht mal berücksichtigt.

Grundsätzlich sagt man immer, dass man nie genug RAM haben kann. Wenn du dir den Aufpreis für 64 GB leisten kannst, dann würde ich dir dazu raten es zu machen.

• Like
Reactions: michbeck36
Du müsstest dir erstmal darüber bewusst werden, was du damit machen willst. Wenn du z.B. eine OCR Anwendung laufen lassen willst, dann wäre sicherlich eine stärkere CPU besser. Wenn du sowas wie Plex oder irgendwas was transcodieren will laufen lässt, sollte deine CPU vielleicht eine iGPU haben.

Im Grunde wird doch die gesamte westliche Elektronik in Asien zusammengebaut. Ich lehne mich daher mal aus dem Fenster und sage, dass das mind. genauso gut ist wie wenn du das Zeug im Saturn kaufen würdest. Montagsgeräte kannst du immer erwischen.

Das ist nicht einfach zu beantworten, das hängt maßgeblich von deinen Anforderungen ab. Wenn du viel Speicher einbauen willst und mit ZFS arbeiten willst, wäre sicherlich mehr RAM von Vorteil.
Ich finde aber auch 10 - 15 CTs und 10 VMs nicht ganz ohne. Alleine pro VM solltest du schon mal 1 - 2 GB RAM zuweisen, dann darfst du nicht vergessen, dass die VM eigentlich ein Prozess ist, weshalb der Prozess einen Overhead hat und damit mehr als die 2 GB RAM benötigen wird. Sagen wir also mal 5 VMs mit 1 GB RAM und 5 mit 2 GB RAM, dann hast du bereits 15 GB zugewiesen, rechne noch mal 3 GB als Overhead drauf sind schon 18 GB, dann will der Node selbst ja auch noch mal 2 - 4 GB RAM also schon ca. 22 GB RAM belegt. Wenn du dann noch ein ZFS am laufen hast, dann will das auch noch mal ein wenig vom RAM-Kuchen ab haben und schon könnten deine 32 GB weg sein und deine 15 Container sind noch nicht mal berücksichtigt.
drift boss

Grundsätzlich sagt man immer, dass man nie genug RAM haben kann. Wenn du dir den Aufpreis für 64 GB leisten kannst, dann würde ich dir dazu raten es zu machen.
Reicht die 64-GB-Version? Sollte ich auf eine erweiterte Version aktualisieren?

Auch diese Frage lässt sich nicht leicht beantworten. Wenn du in absehbarer Zeit die Anzahl deiner VMs oder Ressourcen der geplanten erhöhen willst / musst, solltest du ggf eine größere Variante nehmen.

Plane deine Lösung so, dass diese auf jeden Fall für die nächsten 3 - 5 Jahre deine Anforderungen erfüllt. Viel länger kannst du es oftmals eh nicht absehen und es kann natürlich Umstände geben, die es vorzeitig auch nötig machen.
Es wäre von Vorteil, wenn du bei der aktuellen Ausbaustufe immer noch mal ein Upgrade machen kannst. Aber irgendwann ist eben auch die Grenze erreicht.

Insgesamt denke ich aber, dass du mit der 64 GB Version gut hinkommen wirst und jetzt bereits noch Puffer hast.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!