Hardware für Homelab?

stitch84

Member
Jun 12, 2020
2
0
6
40
Hallo zusammen,

wir bauen aktuell und ich würde gerne im Zuge dessen meine IT-Infrastruktur etwas auf Vordermann bringen. Ich habe mir schon ein wenig Wissen bezüglich Proxmox aneignen können, in dem ich Proxmox auf einem Intel NUC installiert und dort einige Sachen ausprobiert habe.

Nun ist es so, dass ich das Ganze jedoch für den Hausgebrauch etwas professioneller gestaltet haben möchte. Das bedeutet, dass ich gerne in neue Hardware investieren möchte.

Da ich beim Thema Hardware in Virtualisierung absoluter Neueinsteiger bin und dementsprechend auch unbedarft bin, würde ich gerne hier im Forum nach Vorschlägen fragen.

Was soll alles realisiert werden? Bislang steht für mich fest:
VMs:
2x Win 10
Container:
SMB (3 oder 4 TB als Datengrab. Mit ZFS?)
Edomi (KNX Logikengine)
ioBroker
FHEM (Spielwiese)
Plex als DB für Kodi Clients
MQTT-Broker
Grafana/InfluxDB
verschiedene kleine Container für meine Golang-Entwicklungen

Ich habe nicht den Anspruch an Hochverfügbarkeit. ECC zum Beispiel ist kein absolutes muss für mich. Ich würde nur gerne das Datengrab ein wenig absichern. Ich dachte hier an ein ZFS-Raid.

Gibt es für mein Vorhaben klare Empfehlungen an Prozessor und Mainboard? Würdet ihr ein fertiges System empfehlen oder doch eher Marke Eigenbau?
Da das Ganze im Keller platziert wird, habe ich auch kein Problem damit, wenn der Rechner hörbar sein wird. Es wird zudem auch ein Netzwerkschrank zur Verfügung stehen, falls jemand ein Rackgehäuse empfehlen wollen würde.

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen.

Danke schon mal vorab.
 
Hallo,

im Prinzip ist es egal ob Intel oder AMD. Beide sind in Ordnung.
Wir nehmen für unsere Server hauptsächlich Technik von Supermicro (also Gehäuse + Mainboard). ECC-Speicher brauchen diese dann schon, registered müssen diese nicht sein.
Festplatten nahmen wir hauptsächlich im SATA-Bereich die guten "WD Gold" und im SAS-Bereich "Seagate Enterprise".
Ansonsten berechne deinen RAM großzügig.
Mehrere NICs sollten es natürlich auch sein.

Liebe Grüße
 
Hi Christian,

vielen Dank für deine Antwort.
Ok, dann schaue ich mich noch mal bei Supermicro um. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es bei AMD Ryzen keine integrierte GPU, so dass ich immer eine GraKa brauche. Das wäre ein Nachteil, wenn sich sonst zwischen AMD und Intel nicht viel tut.

Warum sollten es mehrere NICs sein? Etwa wegen pfSense?
Ich würde bei mir das USG von Unifi alles machen lassen.
 
Hab mich wegen dem Stromverbrauch und Verfügbarkeit für 3x NUC10i7 mit 64 GB RAM entschieden.

1x SATA für Proxmox OS
1x NVME für Daten

Zusätzlich hab ich an die Dinger noch eine Typ-C NIC mit 2,5 GB/s rangehängt für HA Funktionalitäten. Darüber läuft Anbindung an NAS (NFS), das verschieben von VMs und Backups. Die Typ-C NIC wurde out of the Box erkannt und eingebunden.

Wenn du Nested Virtualisierung machen willst würde ich eher Richtung Intel gehen. Hab einen Ryzen 9 - 3950X hier an dem ich schon ewig rumdoktore damit das läuft.

Wenn noch Fragen sind meld dich gerne.

Es kommt halt immer drauf an wieviel man ausgeben will.

Achja, ich hab bei mir einfach im Proxmox mit VLANs gearbeitet und eine Sophos Firewall drauf laufen. Auch wenn es nur eine phys. NIC ist kannst der VM ja trotzdem mehrere virtuelle zuweisen und per VLAN trennen.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!