Hardware defekt ; ZFS-Raid retten ?

alexander0815

Member
Apr 13, 2020
4
0
6
58
Hallo,

ich habe seit 10 Jahren einen Ubuntu Server im Büro am laufen.

System :
mdadm-Raid 5 mit 4 Platten und Ext4 Dateisystem.
Sambaserver
Owncloud
CUP
Subsonic als Media Server.

Nun bin ich auf Proxmox gestoßen und überlege umzustellen.

Meine vorrangige Frage, da ich mit ZFS noch nicht vertraut bin, kann man die im Raid Verbund befindlichen Platten wie bei mdadm auch bei Hardware Defekten in einem Live-System herstellen und die Daten wieder sichern ?

Mein Zeil :
LXC - Sambaserver
LXC Nextcloud
LXC Plex Media Server
LXC PiHole
.....

Gruß
Alexander
 
Kannst sehr gut machen, du kannst auch die bestehenden Platten in den nächst besten Server (natürlich stark genug für die Ansprüche) einbauen und sofort wieder hoch fahren. Das was man dann noch änder muss ist die Netzwerkkonfiguration, das sich meist der BUS ändert wo die Schnittstellen hängen. Auf so Kleinigkeiten wie das alle Festplatten im gleichem Verbund auf dem selben Kontroller hängen sollten, usw. sollte man dann im produktivem Betrieb auch Beachtung schenken.
Und ZFS ist was feines. Meine Dokumentation viel. schon enteckt?
 
Danke für die Antworten.
@fireon werde mich mal reinlesen und mit alten Platten testen. Vor allem die Wiederherstellung :)
Ich hoffe ich kann im Pool Platten mit verschiedenen Speichergrößen verwenden.

Gruß
Alexander
 
Danke für die Antworten.
@fireon werde mich mal reinlesen und mit alten Platten testen. Vor allem die Wiederherstellung :)
Ich hoffe ich kann im Pool Platten mit verschiedenen Speichergrößen verwenden.

Gruß
Alexander

Besser nicht! Man kann in einem ZPOOL verschieden große Devices verwenden, aber nicht im selben vdev. Wenn du also z.B. ein raidz2 ZPOOL erstellen willst, dann wird ZFS das nur mit mind. 3 gleich großen Platten machen.
 
Immer schön gleiche Platten verwenden. Alles andere macht Kopfweh.
 
Ich hoffe ich kann im Pool Platten mit verschiedenen Speichergrößen verwenden.

Das klappt genau so gut wie unter mdadm :-D
Man kann - sollte es aber nicht - alles schön partionieren und darauf das ZFS anlegen. Die Gründe dagegen sind bei mdadm und ZFS auch gleich.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!