Hardware Beratung für absoluten Neuling

Heyson

New Member
Apr 21, 2023
1
0
1
Hey Leute,

ich bin ein totaler Neuling in Sachen Virtualisierung und wollte mal mein erstes Proxmox-Serverprojekt starten. Ich würde gerne Anwendungen wie Pi-hole, ein NAS, pfSense und eine Linux-VM zum rum Basteln betreibe. (Keine abgeschlossene Liste.. ich möchte mich einfach ausprobieren)

Allerdings bin ich mir unsicher, welche Hardware dafür am besten geeignet ist. Mein Budget liegt bei 200€, weil ich nicht sicher bin, ob ich das Projekt auf lange Sicht betreiben werde.

Ich hatte schon den HP EliteDesk 800 G3 Desktop Mini PC und den Lenovo ThinkCentre M700 im Auge, aber ich bin mir nicht sicher, ob die für meine Anforderungen ausreichen. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ich freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen für die passende Hardware und danke euch schon mal im Voraus!
 
Ich hatte so ziemlich das gleiche Setup am Anfang.
Meine ersten schritte waren damals mit dem Lenovo T420 mit 16 GB Ram ausgestattet.

Lief ohne Probleme und einwandfrei.

Im nachhinein habe ich mir dann denn Minisforum HM80 geholt.


Mein TIPP, entweder du kommst günstig an einen gebrauchten MINIPC ran, oder du suchst dir z.B. nen Mini-PC denn du später auch anders verwenden könntest.

Ich bin jedenfalls nicht mehr von Proxmox losgekommen :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!