Hardware Ausstattung PVE

ciro73

New Member
Jun 12, 2022
2
0
1
Hallo PVE Gemeinde,

bin relativ neu mit PVE (0 Installationen) und möchte mir eine neues System als NAS Ersatz zulegen, da ich aktuell eine QNAP mit Intel Celeron Bug Workaround am laufen habe und hier nicht warten will bis dieser völlig den Geist aufgibt.
Aktuell habe ich auch ein NUC7 mit QEMU drauf, was ich dann hiermit ablösen würde und daher bietet sich PVE super dafür an.

Am NAS hängen aktuell 4x4TB SATA Platten dran. Die würde ich mit übernehmen
Ich hab mir gedacht ich hol mir ein ASUS Server Board (6x SATA III) mit einem Xeon E-21.. 3,5GHS 4Core und 32GB ECC RAM
Da ich keine GK brauche wollte ich für den PCI-E x16 eine M2. x16 Karte mit 2x 500GB NVMe nutzen
Preislich liegt die M.2 Karte + die beiden NVMe bei ~250€. Für den Preis bekommt man sicherlich 2x1TB SSD's aber sind ja SATA III und dann entsprechend langsamer.
Hierauf würde ich PVE installieren und zusätzlich als L2 Cache für die 4x4TB Platten nutzen.
Macht das irgendwie Sinn oder ist das eher quatsch und normale SSD sind hier für den Cache und PVE ausreichend/sinnvoller?

Als FS dachte ich ZFS aber mit 32GB evtl. doch etwas mager und ich müsste dies dann entsprechend begrenzen.
Nochmal 180€ für 32GB wollte ich jetzt nicht unbedingt investieren.
Lese immer ECC für NAS Systeme, daher der ECC DDR4 Riegel.
Btrfs evtl.?

Nutzen möchte ich es als erster Linie für VM's (Linux) und Docker (Nextcloud und einige andere z.b. InfluxDB)
Alles HO Bereich, nix professionelles, allerdings soll das Ding schon 7x24 laufen, daher ServerBoard

Aktuell bin ich hier noch in der Planung und bis auf die 4x4TB Platten habe ich noch nix.
Budget für alles dachte ich so an ~1000€

Danke für euren Input
Cheers
Ciro

Bei SSDs nicht zu sehr sparen. Wer billig kauft, kauft hier meist mehrfach. Für Server-Workloads sind eigentlich immer richtige Enterprise/Datacenter SSDs empfehlenswert (gerade bei Copy-on-Write Dateisystemen wie ZFS, btrfs und qcow2) und da gibt es kaum was für M.2 weil zu kleiner Formfaktor für all die extra Komponenten die eine gute SSD halt so braucht. Hier ist der U.2 Formfaktor eher gängig (den man mit Adapterkabeln auch am M.2 Slot anschießen kann).Und NVMes sind da auch deutlich teurer als SATA.
Wenn dein Budget begrenzt ist lieber ein paar gebrauchte SATA Enterprise SSDs holen. Die haben dann nicht nur eine erhöhte Lebenserwartung (halten dann 3-30 mal so lange) sondern sind auch deutlich schneller was Sync Writes und oder generell kontinuierliches Schreiben angeht. Und die Powerloss Protection sorgt dafür, dass du dir nicht beim Stromausfall das komplette Dateisystem zerschieẞt.

Und ja, im Falle von ZFS solltest du genug ECC RAM einplanen. So 8GB RAM würde ich bei 4x 4TB HDDs schon mindestens für den ARC haben wollen.

Auch nicht vergessen das PVE keinerlei NAS Funktionalitäten bietet. Da müsstest du dir schon alles selbst per CLI einrichten oder ein NAS OS wie TrueNAS/Unraid/Xpenology/OpenMediaVault im Gast laufen lassen. Hier dann aber überlegen wie du die HDDs in den Gast bekommst, was nicht immer einfach ist. Nur bei den wenigsten Mainboards wirst du physisch die HDDs direkt in eine VM bekommen. Und beim bind-mounten von Ordner in einen LXC musst du dich mit dem manuellen User-Remapping herumschlagen.

Last edited:
Danke @Dunuin. Hab mir jetzt doch zwei gebrauchte 480GB SATA SSD's mit PLP gekauft und werde das mit den NVMe lassen.
Und dann halt doch nochmal 32GB RAM
Das mit dem TrueNAS muss ich mir dann nochmal anschauen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!