HA / Neustart einer VM bei Migration

s25a

Member
Dec 30, 2020
14
1
8
33
Hallo Zusammen,

nach einigem Probieren habe ich nun erfolgreich mein erstes Cluster in Betrieb. Vielen Dank an die Proxmox Entwickler, das funktioniert einwandfrei und für den Privatgebrauch auch noch kostenlos...Danke.

Auf einer VM habe ich eine Datenbank am laufen. Anscheinend löst eine Migration eine Inkonsistenz auf der Datenbank aus was dazu führ dass es nicht mehr wie gewünscht funktioniert. Man muss die Maschine neustarten dann funktioniert es wieder.

Nun wäre folgende Frage:

Ist es möglich eine VM entweder direkt vor der Migration oder nach der Migration herunterzufahren und nacherfolgreicher Migration dann wieder zu starten? Das sollte sowohl bei manueller Migration als auch im Fehlerfall funktionieren. Wie wäre denn in so einem Fall eure Empfehlung?

Danke und VG Alex
 
Hi Alex,

da stimmt in deinem Setup irgendetwas gar nicht. Es darf nie und kommt im Normalfall nie zu Inkonsistenzen in VMs bei Migrationen.
Ich habe viele HA Cluster bei meinen Kunden mit Geschäfstkritischen VMs, da gibt es nie Probleme.
Hast du zufällig verschiedene CPUs in deinen Clusterknoten?
 
  • Like
Reactions: endurance
Das habe ich so noch nicht beobachtet (mit PostGre und Maria).

Manuell kannst Du ja bulk shutdown, start machen. ob man das fest in eine MIgration einbauen kann weiss ich nicht.

Wenn Du oft migrierst würde ich über ein CEPH storage nachdenken.
 
Hallo Zusammen,

ja ich habe unterschiedliche CPUs aber ich glaube nicht dass es daran liegt denn auch ich habe die Beobachtung gemacht dass es bei absoluter keiner Maschine Probleme gibt bis auf diese eine auf der Windows Server 2019 läuft und die Datenbank vom Lexware Finanzmanager. Zu diesem ist nicht viel zu sagen außer das die Software schon immer zickig war und ich diese eigentlich nur habe weil ich sämtliche 1000de von Kontobewegungen nicht so einfach in andere Software bringe. Ich kann mir also gut vorstellen das es einfach an der schrottigen Programmierung von Lexware liegt - wäre nicht das erste Mal.

VG Alex
 
Lexware kann diesmal nix dafür. ;)
Das Problem bei der Migration zwischen verschiedenen CPUs, da musst du für die VM den passenden CPU Typ (kleinster Nenner) für deine CPUs finden. Die älteste CPU gibt die nutzbaren Features vor und dann mal mit einem nackten Windows testen. Wenn du einer VM bei der Migration, CPU Features unterm Hintern wegziehst, gibt es garantiert immer Probleme.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!