[SOLVED] HA Cluster Replikation geht nicht

corin.corvus

Active Member
Apr 8, 2020
121
12
38
37
Moin,

ich habe heute einen weiteren Node an meinen Server geschlossen und habe nun das erste Mal einen Cluster. Das sind die Vorbereitungen und Tests einen 3 Node Cluster zu erstellen.

Da mein Node 1 produktiv genutzt wird habe ich nicht so viel Spielraum.

Beide Nodes haben ZFS, aber verschieden benannt, da ich keine ZFSs gleich benennen darf
2022-05-19 14_35_26-c-p001 - Proxmox Virtual Environment.png

In einer Anleitung dafür soll ich das aber: https://tonyfernandeztech.wordpress...uring-proxmox-to-replicate-between-two-hosts/
1652964129417.png


Meine Umgebund sieht derzeit so aus:
Node 1
- ZFS-01
- ZFS-02
Node 2
-ZFS-201


Beide Nodes sind im Cluster:
1652964177841.png
1652964189239.png

Dann habe ich eine HA Group erstellt und beide Nodes rein gepackt:

1652964210375.png
und einer der Maschinen in diese Gruppe gesteckt:
1652964234877.png

Wenn ich nun aber die Replikation mache geht da gar nix:
Code:
2022-05-19 14:40:00 105-0: start replication job
2022-05-19 14:40:00 105-0: guest => CT 105, running => 1
2022-05-19 14:40:00 105-0: volumes => ZFS-01:subvol-105-disk-0
2022-05-19 14:40:03 105-0: (remote_prepare_local_job) storage 'ZFS-01' is not available on node 'c-p002'
2022-05-19 14:40:03 105-0: end replication job with error: command '/usr/bin/ssh -e none -o 'BatchMode=yes' -o 'HostKeyAlias=c-p002' root@10.0.0.4 -- pvesr prepare-local-job 105-0 ZFS-01:subvol-105-disk-0 --last_sync 0' failed: exit code 255

ZFS-201 ist der ZFS Storage von Node 2.
Wie bekomme ich den nun umbenannt?

Selbst wenn ich die Storages nur für den jeweiligen Note reserviere gehts nicht:
1652964330756.png


Wenn ich ZFS-01 für Node 2 zur Verfügung stelle habe ich da nur ein "Nicht verfügbar" und Fragezeichen. Aber es ist ja auch nicht der Sinn einer Replikation, dass auf dem Pool von Node 1 repliziert wird. Wenn Node 1 ausfällt kann Node 2 ja nicht mehr auf ZFS-01 zugreifen.


Habe mich da direkt an die Anleitung gehalten:
2022-05-19 14_56_10-c-p001 - Proxmox Virtual Environment.png

und ZFS-01 wird auch bei Node 2 angezeigt:
1652965113248.png

Bevor Fragen kommen, warum ich nicht gleich Ceph nutze: Habe mich bislang noch nicht genug damit beschäftigt und wollte mich erst einmal in grundlegene Thematiken einarbeiten und ausprobieren.

Freue mich auf Feedback, was ich hier falsch mache.

LG Alex
 
Last edited:
Beide Nodes haben ZFS, aber verschieden benannt, da ich keine ZFSs gleich benennen darf
Gibts Gründe dafür? Wenn du einen ZFS Pool über die GUI erstellst, der Name aber schon verwendet wird, musst du die Checkbox "Add Storage" deaktivieren. In der Storage Config dazu wird bei der ersten Node eine Limitierung auf diese Node eingerichtet. Die kannst du dann erweitern, bzw. wenn alle Nodes den gleichen Pool haben, diese Limitierung auf die Nodes einfach entfernen.


Zum Umbauen am besten die VMs auf eine Node Live migrieren und dann auf den anderen Nodes den ZFS Pool löschen mit zpool destroy <pool name>. Dann kannst du im "Disks" Panel die entsprechenden Festplatten einmal mit "Wipe" säubern, sodass sie beim Erstellen des ZFS Pools wieder verfügbar sind.

Hierbei dann eben darauf achten, dass der Pool den gleichen Namen bekommt und die "Add Storage", bzw. auf Deutsch "Storage Hinzufügen" nicht aktiv ist.
 
  • Like
Reactions: corin.corvus
Gibts Gründe dafür? Wenn du einen ZFS Pool über die GUI erstellst, der Name aber schon verwendet wird, musst du die Checkbox "Add Storage" deaktivieren. In der Storage Config dazu wird bei der ersten Node eine Limitierung auf diese Node eingerichtet. Die kannst du dann erweitern, bzw. wenn alle Nodes den gleichen Pool haben, diese Limitierung auf die Nodes einfach entfernen.


Zum Umbauen am besten die VMs auf eine Node Live migrieren und dann auf den anderen Nodes den ZFS Pool löschen mit zpool destroy <pool name>. Dann kannst du im "Disks" Panel die entsprechenden Festplatten einmal mit "Wipe" säubern, sodass sie beim Erstellen des ZFS Pools wieder verfügbar sind.

Hierbei dann eben darauf achten, dass der Pool den gleichen Namen bekommt und die "Add Storage", bzw. auf Deutsch "Storage Hinzufügen" nicht aktiv ist.
Ne gibt keine Gründe dafür hatte nur das "Storage hinzufügen" drin und deswegen gabs den Konflikt, weswegen ich den Speicher dann anders benannt habe.

Nun hat alles geklappt. Replikation läuft auch nach Test. So einfach kanns manchmal sein.

Vielen Dank!
 
  • Like
Reactions: aaron

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!