GUI nicht erreichbar nach hostname Änderung

Micsi

Renowned Member
Oct 22, 2016
8
0
66
Munich, Germany
Hi,

ich habe einen Proxmox 8.4, den ich durch einen Cluster ersetzen möchte und künftig als Backup-Server einsetzen möchte. Den Cluster habe ich aufgesetzt, nun wollte ich den alten Server umbenennen, in das Cluster einfügen und die VM migrieren. Da aber zwei Maschinen "pve" hiessen, habe ich den alten Proxmox umbenannt. Ich bin nach Docu vorgegangen: hostname und hostname -f ergeben das richtige Ergebnis, nämlich backup und backup.local. Nach einem ersten Neustart wurden unter "Rechenzentrum" zwei hosts angezeigt: pve und backup. Gleicher Content, alle VMs da, aber backup live, pve mit einem Fragezeichen.

Ich habe dann noch verschiedene Versuche unternommen, den hostnamen zu setzen, in /etc/hostname und /etc/hosts, sowie mit hostnamectl set-hostname

Aber ich habe weiterhin 2 hosts. Inzwischen finde ich unter backup Netzwerk und Storage, die VMs unter dem alten Namen pve, die gehen natürlich nicht mehr…

Ich habe inzwischen gesehen, dass ich so gar nicht weiter komme, da ich einen Host mit VMs nicht joinen kann, dass ich also alle VMs backupen und dann löschen muss… okay, nur wie?

Danke, Gruß
Jochen

Hi, wenn du VMs auf eine Host hast, musst du den Cluster da erstellen.
Da jeder Node welcher den Cluster joint, die Konfiguration vom Cluster bekommt, sind natürlich die VMs weg. Du kannst die VM Konfiguratioen in den Cluster kopieren und die Datastores nach dem Clusterjoin wieder identisch anlegen.

Gute Idee. Klar eigentlich - Danke sehr.

Ich habe auf dem neuen Cluster einen Backup-Server aufgesetzt, die VMs vom alten PVE da rein gesichert und im Cluster restored. So habe ich es gelöst, ohne den alten Server in den neuen Cluster zu joinen.

Jetzt laufen die VM im Cluster, der Backup-Server als VM kann wieder weg…

Danke, Gruß
Jochen