Grundsätzliche Frage zum Verständnis

MacJoshi

New Member
Jun 8, 2022
2
0
1
Hessen
Guten Abend,

ich bin sehr an Proxmox interessiert, stelle mir aber eine grundsätzliche Frage, weil ich sehr oft lese, dass auf Mini-PCs Proxmox installiert wird.

Mir stellt sich nun die grundsätzliche Frage:

Wenn ich z.B. eine VM mit Windows betreiben möchte, benötigt dann der "Server" mit Proxmox die Leistung für einen schnellen Betrieb oder der Client, auf dem ich dann die Windows-VM abrufe?

Ich bitte um Verständnis für diese "blöde" Frage, mir geht es nur darum, die Rechner richtig auszustatten. Mein Beispiel: ich habe den Server mit Proxmox mit einem I9-9900K, 64GB Speicher und 6 x 6 TB HDD + 2 x 256 GB SSD (Cache) und einer RTX 3060 aufgebaut.

Mein eigentlicher Arbeitsrechner (Client) hat einen AMD Ryzen 9 5950X mit 128 GB, RX 6900 XT und zwei NVMes mit je 2 TB.

Wenn ich nun die VM vom Server abrufe, leistet dann der Server die ganze Arbeit oder liefert dieser nur die Daten und der Client muss eine bessere Leistung haben?

Vielleicht kann mir jemand bei dieser Frage helfen, ich wäre dankbar dafür.

Vielen Dank,

MacJoshi
 
Nabend :)

So wie ich dich verstehe, willst du deinen Arbeitsplatz in einer VM ablegen und dann via Remote Client darauf aurbeiten, richtig?

In dem Fall leistet der Server die Leistung. Es werden lediglich die Ausgaben z.B. mittels Spice oder RDP "umgelenkt".

Eine gewisse Grundleistung sollte der Client zwar auch bieten, aber da würde theoretisch selbst ein AMD A8 oder ein Celeron ausreichen denke ich.

Viele Grüße
Devian
 
Okay, vielen Dank. Dann werde ich das System genau umgekehrt aufbauen. Der AMD als Server mit den ganzen HD´s / SSD´s und RAM und der Intel als Client.
Danke für die schnelle Antwort.

Viele Grüße

MacJoshi
 
Ich würde mir noch zwei Enterprise SSDs holen und die gespiegelt als VM/LXC Storage nutzen. Mit HDDs hast du da nicht wirklich Spaß. Die können ganz schnell zum Flaschenhals werden. Das da dann wenigsten das Gast OS mit den wichtigsten Services auf den SSDs läuft und die HDDs nur für langsame kalte Daten. Du kannst es auch erstmal mit den beiden NVMe versuchen, aber Consumer SSDs kann man Server-Workloads sehr schnell (teils in Monaten) kaputtgeschrieben bekommen. Und je nach Workload und Modell dann so Consumer SSD auch echt langsam sein. Gerade wenn es um Sync Writes geht oder die Writes nicht nur sporadisch und stoßweise kommen, so dass da der RAM/SLC Cache der SSD voll ausgelastet wird.
Also am besten die Absnutzung der SSD überwachen und ggf. frühzeitig austauschen, wenn man merkt, dass es die SSD nicht sehr lange machen würde.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!