Grub-Problem

prx__

New Member
Feb 10, 2023
2
0
1
Hallo,

ich habe einen mini PC als kleinen Server. Es hat einwandfreifunktioniert, jedoch habe ich die SSD die ursprünglich via USB 3.0 angeschlossen war nun wegen effizienz mit einem m.2 SATA Adapter direkt an das Mainboard angeschlossen. Seitdem habe ich folgendes Problem:

Wenn ich starte, findet der PC die Festplatte nicht (no device found). Im Uefi wird sie erkannt. Mit USB Bootstick und supergrub 2 kann ich problemlos die GRUB Bootdateien finden und in das System booten.

Wenn ich dann die Befehle:
grub-update
install grub /dev/sda

durchführe kann ich das System auch problemlos neustarten ohnen Stick, Grub wird gefunden.

boot/efi befindet sich auf sda2

Das Problem ist aber jedes mal, wenn der PC einige Minuten ausgeschaltet ist, findet er die GRUB Dateien wieder nicht und ich muss von vorne beginnen. Es wirkt, als wären die Änderungen nur im Ram gespeichert und würden bei Stromverlust gelöscht.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.

Hallo,

ich habe einen mini PC als kleinen Server. Es hat einwandfreifunktioniert, jedoch habe ich die SSD die ursprünglich via USB 3.0 angeschlossen war nun wegen effizienz mit einem m.2 SATA Adapter direkt an das Mainboard angeschlossen. Seitdem habe ich folgendes Problem:

Wenn ich starte, findet der PC die Festplatte nicht (no device found). Im Uefi wird sie erkannt. Mit USB Bootstick und supergrub 2 kann ich problemlos die GRUB Bootdateien finden und in das System booten.

Wenn ich dann die Befehle:
grub-update
install grub /dev/sda

durchführe kann ich das System auch problemlos neustarten ohnen Stick, Grub wird gefunden.

boot/efi befindet sich auf sda2

Das Problem ist aber jedes mal, wenn der PC einige Minuten ausgeschaltet ist, findet er die GRUB Dateien wieder nicht und ich muss von vorne beginnen. Es wirkt, als wären die Änderungen nur im Ram gespeichert und würden bei Stromverlust gelöscht.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.
Sieht für mich eher wie ein BIOS Problem aus. Darin mal die boot Einstellungen überprüfen, ggf. nachjustieren (die erste boot Oprion sollte die Disk sein, auf der sich GRUB und OS befinden) und - da "wenn der PC einige Minuten ausgeschaltet ist" ein Problem auftritt - prüfen ob die EInstellung permanent bleiben, denn: ist die Puffer-Batterie am Mainboard schwach, gehen die Einstellungen im BIOS verloren und werden auf factory-defaults zurückgesetzt die of nicht brauchbar sind. Hatte kürzlich genau so ein Problem.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!