grub-probe error unknown filesystem

Discussion in 'Proxmox VE (Deutsch)' started by Olaf Müller, Mar 14, 2019.

1. Olaf Müller

Olaf Müller New Member
    Proxmox Subscriber

Hi,

dafür habe ich 4 Tage benötigt und verschiedene Testszenarien, bin mir mit dem Ergebnis aber nun sehr sicher. Sobald ein Node damit beginnt, Linux Container und VMs auf einen anderen Node zu replizieren, zerstört er die Grub Config des anderen Nodes, so dass dieser beim nächsten Reboot im 'grub rescue' mit der Fehlermeldung 'unknown filesystem' hängen bleibt. Die Daten selbst sind noch erreichbar, per Live-CD und 'zpool import'.

Umgebung:
    • 3 Node Cluster
    • 2 Nodes mit RAIDZ-1 und ein Node mit Ext4
    • repliziert (HA) wird natürlich zwischen den beiden Nodes mit RAIDZ-1
    • pve-manager/5.3-11/d4907f84 (running kernel: 4.15.18-10-pve)
    Nachdem ein Node nach Updates und Reboot im 'grub rescue' hing, habe ich angefangen zu debuggen:
    • Node aus dem Cluster genommen
    • Node komplett neu aufgesetzt, Updates eingespielt und wieder in den Cluster genommen
    • Node mehrfach rebootet
    • 'grub-probe /' zeigt 'zfs' an, also alles gut
    • Nun startet Replikation in Richtung des neuen Nodes und 'grub-probe /' zeigt 'unknown filesystem', d.h. der neue Node wird nicht mehr booten
    Getestet habe ich mit
    • RAIDZ-1 und ZFS RAID-1 auf dem neuen Node
    • zuerst alles aktuell, bei späteren Installationen dann mit Paketen (von ISO 5.2.1) auf 'hold', ich hatte erst zfs-initramfs, dann Kernel und dann Grub in Verdacht
      grub-common hold
      grub-efi-amd64-bin hold
      grub-efi-ia32-bin hold
      grub-pc hold
      grub-pc-bin hold
      grub2-common hold
      libzfs2linux hold
      pve-firmware hold
      pve-kernel-4.15 hold
      pve-kernel-4.15.18-10-pve hold
      zfs-initramfs hold
      zfsutils-linux hold

• 'zpool scrub rpool' ist mehrfach gelaufen
    • mit SSDs im RAIDZ-1 und ZFS RAID-1 und dann noch einmal alles mit HDDs

Am zweiten Node mit RAIDZ-1 habe ich nichts verändert. Der läuft durch (toitoitoi) und ist mit den Paketen auf dem aktuellen Stand. Er zeigt ebenfalls bei 'grub-probe /' den Fehler 'unknown filesystem' an. D.h. sobald ich den booten werde, wird der Host hängen bleiben. Ursprünglich haben beide Nodes jeweils ihre LXCs und VMs auf den jeweils anderen Node repliziert.

Beim ersten Node habe ich versucht, die Grub Config zu retten. Reinstall Pakete, danach Pool Import unter Live-CD und Chroot und etc. Hat aber leider nicht funktioniert.

Das alles ist schon ziemlich merkwürdig, aber da hier zwei Nodes betroffen sind und einer davon mehrfach neu aufgesetzt wurde, ist meiner Meinung nach was bzgl. der Replikation in den Proxmox Paketen kaputt.
    Ich hoffe gerade auf aktuellere Pakete. :)

Eventuell hat jemand ein ähnliches Problem?

Danke euch und Gruß
    Olaf

Attached Files:

#1 Olaf Müller, Mar 14, 2019
    Last edited: Mar 14, 2019
  2. dcsapak

dcsapak Proxmox Staff Member
    Staff Member

Stop hovering to collapse... Click to collapse... Hover to expand... Click to expand...
  3. Olaf Müller

Olaf Müller New Member
    Proxmox Subscriber

Hi Dominik,

vielen Dank für Deine Erklärung. Es ist tatsächlich aktiviert, auf beiden Nodes.

# zpool get all | grep large_dnode
    rpool feature@large_dnode active local

Ich habe letztes Wochenende folgendes für meine Pools nutzen wollen. Den Hinweis hatte ich von der Proxmox Wiki Seite "ZFS: Tips and Tricks" (pve.proxmox.com/wiki/ZFS:_Tips_and_Tricks). Inzwischen ist der Eintrag von der Seite verschwunden, aber im Google Cache kann man sich die Version der Seite mit dem folgenden Text noch anzeigen lassen.

"LXC with ACL on ZFS

ZFS uses as default store for ACL hidden files on filesystem. This reduces performance enormously and with several thousand files a system can feel unresponsive. Storing the xattr in the inode will revoke this performance issue.

Modification to do

zfs set xattr=sa dnodesize=auto rpool"

Ich denke dnodesize=auto war dann der Auslöser.

Freue mich riesig über Deine Antwort, denn so richtig erklären konnte ich mir das ganze nicht.

Danke Dir und Gruß
    Olaf

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice