Großen Mist gebaut, beim Upgrade auf 8

Thomas62

New Member
Dec 28, 2022
1
0
1
Hallo, Gemeinde ich brauche dringend Hilfe von Spezialisten,
Ich habe mir beim Upgrade auf 8.03 den Server zerschossen.
Habe versucht die alte Version wieder zu installieren und gemerkt, das ich alles neu Einrichten muss.
In meinem Rack stecken vier 6TB Platten, eine für Backups und drei für die Daten im RAID für OMV.
Das System ist auf einem TB SSD Riegel.
Die Platten werden zwar erkannt, lassen. Sich aber ohne formatieren nicht einhängen
Das geht aber nicht, da da alle meine Daten und Backups drauf sind.
Es lassen sich als keine VM und LXC zurück spielen
Was kann ich machen?
Dankeschön für eure Hilfe,
Mit besten Grüßen Thomas
 
Disks manuell mounten (zpool import oder fstab oder was auch immer du für das Dateisystem brauchst, womit du die disk formatiert hattest) und dann unter Datacenter -> Storage -> Add einen entsprechenden Storage hinzufügen der darauf verweist.
Deine HDDs enthalten dann übrigens nur die virtuellen Disks aber nicht deine VMs/LXCs. Die Konfigs, welche deine VMs/LXCs bestimmen waren auf der alten System-Platte, also der SSD, die du überschrieben hast. Hast du keine Backups der Konfig-DB oder des /etc/pve Ordners gemacht sind dann auch die VMs/LXCs Konfigs weg und du müsstest neue VMs/LXCs erstellen und dort dann deine alten virtuellen Disks anhängen.
Oder VMs/LXCs vom PBS/VZDump Backup wiederherstellen. Da sind dann auch VM/LXC Konfigs enthalten.

Für das nächste mal würde ich empfehlen vor dem Upgrade einer Major-Version ein Backup deiner Systemdisk zu machen. Sowas würde z.B. über Tools wie Clonezilla gehen.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!