Greylisting für bestimmte Empfänger ausschalten?

Joern Bredereck

Active Member
Mar 25, 2016
15
0
41
47
Hallo,

ist es möglich das global eingeschaltete Greylisting für bestimmte Empfänger und/oder Domains zu deaktivieren?

Danke!

Viele Grüße,
Jörn Bredereck
 
Das Greylisting sollte sich über die Whitelist unter 'Administration'->'Mail Proxy'->'Whitelist' overrulen lassen.

Ich hoffe das hilft!
 
Aber doch nur für bestimmte Absender, oder greift die Whitelist auch für Empfänger?
je nach dem was beim Hinzufügen zur whitelist gewählt wird: Sender (Absender) bzw. Receiver (Empfänger)
 
je nach dem was beim Hinzufügen zur whitelist gewählt wird: Sender (Absender) bzw. Receiver (Empfänger)

Ok, danke. Aber damit werden E-Mails für die Ziel-Domain dann von sämtlichen Spam-Checks ausgenommen, oder? Nur das Greylisting abschalten geht nicht?
 
Ok, danke. Aber damit werden E-Mails für die Ziel-Domain dann von sämtlichen Spam-Checks ausgenommen, oder? Nur das Greylisting abschalten geht nicht?

Nein - es werden nur die checks im mail-proxy (postscreen, postfix, pmgpolicy (welcher greylisting und spf-checks macht)) umgangen,
die mail kommt nachher in den Mail-Filter/Regelsystem, wo sie nicht besonders behandelt wird - sie läuft durch spamassassin, den virenscanner, und sonstige regel-aktionen durch.
Falls das umgangen werden soll, kann die Zieldomain auch in die whitelist im Mail Filter hinzugefügt werden.

Ich hoffe das hilft
 
  • Like
Reactions: Joern Bredereck
Nein - es werden nur die checks im mail-proxy (postscreen, postfix, pmgpolicy (welcher greylisting und spf-checks macht)) umgangen,
die mail kommt nachher in den Mail-Filter/Regelsystem, wo sie nicht besonders behandelt wird - sie läuft durch spamassassin, den virenscanner, und sonstige regel-aktionen durch.
Falls das umgangen werden soll, kann die Zieldomain auch in die whitelist im Mail Filter hinzugefügt werden.

Ich hoffe das hilft

Ok, das war mir bisher nicht klar. Danke!

Schöner wäre es natürlich wenn man einzelne Proxy-Funktionen (wie z.B. Greylisting) Whitelisten könnte, aber das ist schonmal ein Anfang.
 
Schöner wäre es natürlich wenn man einzelne Proxy-Funktionen (wie z.B. Greylisting) Whitelisten könnte, aber das ist schonmal ein Anfang.
Kann ich zwar nachvollziehen, aber sehr spezifische Ausnahmen machen zu können, führt auch dazu, dass viele vergessen, es an einer der Stellen hinzuzufügen und sich danach wundern, warum die White/Blacklist nicht greift.

Erfahrungsgemäß sind schon die 3 Orte bei denen White/Blacklists im PMG geführt werden tw. recht schwer zu durchschauen.
 
Huhu,

darf ich das Thema nochmals hoch holen? Ist das noch genau so der Fall?

Ich bin etwas irritiert, wir haben fürs Unternehmen einen PMG und wenn ich dort meine Emailadresse eintrage, dann kommt diese Mail:
If your spam filter supports it, the GTUBE provides a test by which you can verify that the filter is installed correctly and is detecting incoming spam. You can send yourself a test mail containing the following string of characters (in upper case and with no white spaces and line breaks): XJS*C4JDBQADN1.NSBN3*2IDNEN*GTUBE-STANDARD-ANTI-UBE-TEST-EMAIL*C.34X You should send this test mail from an account outside of your network

ungefiltert und unverändert durch. Schmeisse ich mich dort wieder raus, so bekomme ich wieder den gewollten Spam Tag dran..

Beste Grüße
Michael
 
darf ich das Thema nochmals hoch holen? Ist das noch genau so der Fall?
Nach Möglichkeit wäre es besser nach 1.5 Jahren einen neuen Thread zu eröffnen.
wenn ich dort meine Emailadresse eintrage,
Wo genau wird die Adresse eingetragen - PMG hat 3 Orte an denen White/Blacklists verwendet werden
* Mail Proxy Whitelist (diese ist u.A. für greylisting zuständig)
* Regel System (diese kann je nach Konfiguration der Regel potentiell auch das mit dem Subject erklären)
* User White/Blacklists (diese entscheiden nur ob eine Mail fuer einen User einen sehr hohen Spamwert bekommt (Blacklist) oder gleich zugestellt wird (ohne in der Quarantäne zu landen)

Siehe auch die Referenzdoku:
https://pmg.proxmox.com/pmg-docs/pmg-admin-guide.html#pmgconfig_whitelist_overview


Falls das das Verhalten nicht erklärt - bitte einen neuen Thread eröffnen und die Logs für die Mail posten.
 
Das Greylisting sollte sich über die Whitelist unter 'Administration'->'Mail Proxy'->'Whitelist' overrulen lassen.

Ich hoffe das hilft!
Hallo und danke für die schnelle Antwort,

okay sorry ich hab den Beitrag direkt über Google gefunden denke das ging anderen auch so, daher dachte ich es passt hier gut rein.

Ich bin den o.g. Weg gegangen und habe E-mail (Sender) als Eintrag genommen.

Beste Grüße
Michael
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!