Graues Fragezeichen nach Installation CT mit Ubuntu 19

andio

Member
Aug 28, 2009
18
0
21
Hallo,

ich habe nach einem Upgrade von 5.x auf 6 einen CT mit Ubuntu 19 installiert (CT105 im Screenshot unten). Unmittelbar nach dessen Start sind an allen Containern die Status ausgegangen und auf graue Fragezeichen gewechselt!

Wenn man auf den betreffenden Container (CT105) auf die Summary-Seite geht, kommt die beigefügte Fehlermeldung. Der Container selbst läuft augenscheinlich fehlerfrei.

Von allen anderen Container kommt auf der Summary-Seite die richtige Information (keine Fehler).

Ich habe zum grauen Fragezeichen schon einige Suchen im Forum durchgeführt und nach bestem Wissen sämtliche dort beschriebenen Ansätze ausprobiert, aber nichts davon führte in diesem Fall zum Erfolg.

Unterschied zwischen allen anderen Containern und diesem, nach dessen Installation der Fehler auftrat: Dieser Container verwendet vmbr1 mit einem anderen Netz, welches als vlan auf eth0.1 eingerichtet ist, und er basiert auf dem Ubuntu 19 Template. Alle anderen Container verwenden vmbr0 ohne vlan und Debian oder Ubuntu 18.

Kann der Fehler damit in Zusammenhang stehen? Wie kann das gelöst werden? Das Storage ist ganz einfacher lokaler Speicherplatz, nicht extern. Gerne liefere ich weitere Informationen, die zur Behebung dienen können.

425FD086-3745-481D-BC28-B75490853A38.jpg

hi,

hast du nach dem upgrade auf 6 ein reboot gemacht? wenn nicht dann probier das mal aus.

steht was in journal oder syslog, wenn du den container stoppst & startest?

Dieser Container verwendet vmbr1 mit einem anderen Netz, welches als vlan auf eth0.1 eingerichtet ist, und er basiert auf dem Ubuntu 19 Template. Alle anderen Container verwenden vmbr0 ohne vlan und Debian oder Ubuntu 18.

Kann der Fehler damit in Zusammenhang stehen?
vielleicht? kannst du bitte die container config posten?

was sieht man im ordner /sys/fs/cgroup/blkio waehrend der ct laeuft?

Code:
root@debian:/etc# cat ./pve/nodes/debian/lxc/105.conf
arch: amd64
cores: 1
hostname: CT105
memory: 512
net0: name=eth0,bridge=vmbr1,firewall=1,gw=x.x.x.x,hwaddr=1E:86:A8:xx:xx:xx,ip=x.x.x.x/24,type=veth
ostype: ubuntu
rootfs: local:105/vm-105-disk-0.raw,size=8G
swap: 512
unprivileged: 1

Code:
# ls -la /sys/fs/cgroup/blkio
insgesamt 0
dr-xr-xr-x  6 root root   0 Apr 21 21:56 .
drwxr-xr-x 15 root root 380 Apr 21 21:56 ..
--w-------  1 root root   0 Apr 30 12:48 blkio.reset_stats
-r--r--r--  1 root root   0 Apr 30 12:48 blkio.throttle.io_service_bytes
-r--r--r--  1 root root   0 Apr 30 06:25 blkio.throttle.io_service_bytes_recursive
-r--r--r--  1 root root   0 Apr 30 12:48 blkio.throttle.io_serviced
-r--r--r--  1 root root   0 Apr 30 06:25 blkio.throttle.io_serviced_recursive
-rw-r--r--  1 root root   0 Apr 30 12:48 blkio.throttle.read_bps_device
-rw-r--r--  1 root root   0 Apr 30 12:48 blkio.throttle.read_iops_device
-rw-r--r--  1 root root   0 Apr 30 12:48 blkio.throttle.write_bps_device
-rw-r--r--  1 root root   0 Apr 30 12:48 blkio.throttle.write_iops_device
-rw-r--r--  1 root root   0 Apr 30 12:48 cgroup.clone_children
-rw-r--r--  1 root root   0 Apr 30 12:48 cgroup.procs
-r--r--r--  1 root root   0 Apr 30 12:48 cgroup.sane_behavior
drwxr-xr-x 16 root root   0 Apr 21 21:56 lxc
-rw-r--r--  1 root root   0 Apr 30 12:48 notify_on_release
drwxr-xr-x  2 root root   0 Apr 30 12:48 qemu.slice
-rw-r--r--  1 root root   0 Apr 30 12:48 release_agent
drwxr-xr-x 46 root root   0 Apr 29 15:49 system.slice
-rw-r--r--  1 root root   0 Apr 30 12:48 tasks
drwxr-xr-x  2 root root   0 Apr 30 12:46 user.slice

gehen die fragezeichen weg wenn der ct gestoppt wird?

was sagt find /sys/fs/cgroup/*/lxc/CTID (id von ct)

Wie soll ich den CT am besten stoppen? Über die Oberfläche steht nur die Option "Start" zur Verfügung (obwohl er läuft).

Die Ausgabe des find commands ist zu lange, um sie hier posten zu können. Ich habe sie hier bei pastebin abgelegt:
https://pastebin.pl/view/90a36f17

ok d.h. etwas ist mit dem ct schiefgegangen.. ich sehe auch im config dass der ct unpriviligiert ist, aber es existiert kein 'ns' subdirectory im /sys/fs/cgroup/*/lxc/CTID was auch komisch ist.

wie ist der ct erzeugt worden?

Erneutes Starten sagt unten im Tasks log: "OK"
und oben auf dem CT auf der Summary-Seite kommt wieder "can't open '/sys/fs/cgroup/blkio/lxc/105/ns/blkio.throttle.io_service_bytes' - No such file or directory (500)"

ok d.h. etwas ist mit dem ct schiefgegangen.. ich sehe auch im config dass der ct unpriviligiert ist, aber es existiert kein 'ns' subdirectory im /sys/fs/cgroup/*/lxc/CTID was auch komisch ist.

wie ist der ct erzeugt worden?

Der CT ist ganz normal erzeugt worden wie die anderen auch, oben rechts "Create CT" und dann alle Einstellungen auf default belassen und als Template das aktuelle Ubuntu 19.10 ausgewählt.

hmm, kann hier nicht nachvollziehen.

kannst du vielleicht den CT neumachen? relevante files mit scp rausholen, dann pct destroy CTID und neuen CT anlegen

Ja werde ich tun.

Ich schau mal, ob ich den CT reproduzierbar dann wieder in den Stand bekomme. Würde ich sogar meinen, weil ich alle CTs bisher immer nur identisch angelegt habe. Ubuntu 19.10 konnte ich unter 5.x aber nicht nutzen, da gabs wohl ein Problem mit dem Kernel. Ab 6.x scheint das zu gehen, jedoch führte das dann zu diesem defekten CT. Ich vermute, neu anlegen wird dasselbe Ergebnis haben. Ich teste das kurzfristig und berichte dann.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!