Grafiktreiber Windows XP

Hallo zusammen,

ich möchte gern für unseren Verein einen Server realisieren und dieser nutzt dementsprechend VMs mit Windows XP.
Die VMs habe ich auch dementsprechend aufgesetzt und jetzt mal ein Spiel installiert.

Allerdings bekomme ich den VGA Treiber nicht installiert und somit kann das Spiel auch mit DirectX nichts anfangen.

Ich weiß das Thema gabs schon mal vor 3 Jahren und dort wurde keine passende Lösung gefunden :/ Villt sind wir jetzt nach 3 Jahren schlauer ^^
Beitrag Windows XP Grafik

Mein Server selbst besitzt keine Grafikkarte.

LG

selbst wenn ein treiber irgendwie installiert werden würde, die virtualisierten grafikkarten unterstützen leider alle kein directx (sind nicht für 3d anwendungen gedacht und werden auf der cpu emuliert)

der einzige weg um 3d beschleunigung in einer windows vm (im moment) zu bekommen ist mit pci passthrough

Ist es denn möglich die Grafikkarte dann in mehrere VM's gleichzeitig zu nutzen?
nein, es sei denn du hast eine nvidia grafikkarte die vgpus unterstützt. offiziell gibts nur für teure datacenter karten support dafür (mit relativ teuren lizenzen)

mal rein interessehalber - wozu willst du in 2023 noch eine windows xp vm als "server" nutzen? das os ist seit jahren obsolet
ist ein guter punkt, aber anderes os ändert am grundsätzlichen problem leider nichts

• Like
Reactions: RolandK

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!