Grafikkarte komplett ausschalten

Skye

Member
Apr 28, 2021
40
2
13
Hi zusammen,

mal ne ganz doofe Frage: ich würde mir gerne in den Server eine Grafikkarte einbauen, diese soll aber aus stromsparenden Gründen nicht immer laufen, auch nicht im idle. Wäre es technisch möglich zwischen den Stromanschluss einen Schalter zu klemmen?

Hintergrund ist folgender:
Ich würde diese Grafikkarte an eine Windows VM durchreichen um mal bisschen mit stable Diffusion herumzuspielen. Das mache ich vielleicht ein paar Stunden in der Woche und möchte nicht das die Grafikkarte mir die ganze Zeit unnötig Strom zieht.
Ich würde also die Grafikkarte per Schalter einschalten, dann die Windows vm hochfahren und nach Benutzung die Windows vm sauber runterfahren und die Grafikkarte ausschalten.
Wäre das technisch möglich oder gibt es dabei irgendwelche Probleme?
 
Absolut wilde Idee o_O

Mal unabhängig davon, ob das in der Theorie oder sogar Praxis funktionieren würde: Nein, du solltest nicht in den Baumarkt gehen und X Schalter zwischen deine PCIe-Stromleitungen klemmen! :eek:

Mal davon abgesehen, liefert ein x16-PCIe-Slot selbst bis zu 75 Watt. Willst du da auch "einen Schalter" dazwischen basteln? o_O
 
Ich dachte mir schon, total doofe Idee aber was anderes fällt mir nicht ein…

Dann vielleicht doch nen extra Rechner für zusammenbauen
 
Dann vielleicht doch nen extra Rechner für zusammenbauen

Wenn du noch passende/ausreichende Komponenten rumliegen hast, vermutlich ja.
Wenn du erst hunderte oder gar tausende Euros/Geld investieren musst, solltest du das erstmal gegen-/hochrechnen zum Idle-Verbrauch, ab wann sich die Investition dann überhaupt rechnet. Je nach Grafikkarte und deren Idle-Verbrauch halt.

PS.: Afaik muss immer ein vernünftiger Treiber die Kontrolle über die Grafikkarte haben, damit dieser sie in die entsprechenden Idle-States schickt. Sprich reichst du eine Grafikkarte in eine VM durch, sollte diese VM (mit installiertem Treiber) auch immer laufen. Ansonsten "hängt" die Grafikkarte in der Luft und niemand (= Treiber) kümmert sich um sie und ihre Idle-States, was dann in aller Regel zu einem höheren/hohen Stromverbrauch führt.
 
Mal davon abgesehen, liefert ein x16-PCIe-Slot selbst bis zu 75 Watt. Willst du da auch "einen Schalter" dazwischen basteln?
Dafür gibt es doch diese PCIe Verlängerungskabel für Miner, wo man den PCIe Port über Molex mit den 75W versorgt. Für Molex gibt es sogar fertige Adapter mit Schalter. Hat man nur gelegendlich mal Kabelbrand ;)
1671464532790.png1671464579307.png
Trotzdem keine gute Idee...

Musst du mal für dich durchrechnen was mehr kostet. Extra PC der nur dann an ist, wenn du die GPU mal brauchst, den du dir aber auch erst anschaffen musst. Oder halt was der Idle-Stromverbrauch der GPU dich im Jahr extra kosten würde. Gibt ja durchaus leistungsstarke GPUs die nur 20W oder so im Idle verbrauchen. 20W bei 0,4€ je kWh und 24/7 Betrieb wären auch "nur" 70€ zusätzliche Stromkosten pro Jahr.
 
Last edited:
Dafür gibt es doch diese PCIe Verlängerungskabel für Miner, wo man den PCIe Port über Molex mit den 75W versorgt. Für Molex gibt es sogar fertige Adapter mit Schalter. Hat man nur gelegendlich mal Kabelbrand ;)

ThisIsFine.png
 
Danke euch für die zahlreichen Antworten. Dann schau ich mal ob ich vielleicht günstig an einen Rechner komme wo ich mir die Grafikkarte einbaue, die müsste ich ja so oder so kaufen.

Sollte ich die graka in den Server bauen bräuchte ich sowieso ein anderes Gehäuse + Netzteil. Mal sehen was mich günstiger kommt.
 
  • Like
Reactions: Neobin
Jemand zufällig ne Empfehlung für ein gutes Mini itx Gehäuse indem ich 4x 2,5“ ssds und ne Grafikkarte unterbringe mit guter Luftzirkulation?

Das corsair carbide Air 240 hat’s mir angetan aber das ist nirgends zu haben…
 
Eventuell für den ein oder anderen ne Idee: Mining Frame benutzen, es muss nicht immer ein geschlossenes Gehäuse sein, wenn man einen stabilen Platz in irgendner Ecke ohne Zugang für neugierige Haustiere schaffen kann. ;)

Sowas wie hier: https://www.ebay.de/itm/313709769470
Die Dinger werden derzeit auch mit risern rausgeramscht, weil die Coins wohl wieder mal abgerauscht sind. Es sind oft zusätzliche Bohrlöcher an den Rändern, um SSDs oder Platten hochkant zu befestigen.
Wenn man die riser nutzt (GPU und NICs funktionieren), muss man sich aber im Klaren sein, dass die Bandbreite dann x1 ist. Je nach PCI-E Slot (PCIE3.0, besser 4.0) 'passt' das dann trotzdem.

Wenn man die Bandbreite bestmöglich aufsplitten muss, dann empfehlen sich die bifurcated risers: https://riser.maxcloudon.com/de/
Das geht aber auch nur mit neueren Boards, also besser genau einlesen! Sie sind aber transparent gegenüber dem Betriebssystem bzw. passthrough!

Für Molex gibt es sogar fertige Adapter mit Schalter.
Cool, hab ich auch noch nicht gesehen. @Skye PCI-E ist zwar nach standard hotswap/plug-fähig, aber in der Praxis muss das mit dem Board und der GPU auch klappen. Wenn sich im Betrieb nach Anschalten die GPU nicht initialisiert oder sich gar das Board weghängt, hast du auch nix gewonnen.
Ansonsten "hängt" die Grafikkarte in der Luft und niemand (= Treiber) kümmert sich um sie und ihre Idle-States, was dann in aller Regel zu einem höheren/hohen Stromverbrauch führt.
Genau, das ist auch wichtig zu wissen. Als Beispiel meine radeon: der amdgpu-Treiber unterstützt zerocore nicht (keine grüne LED am gputach). Das klappt nur mit dem wintreiber. Also fahre ich am sparsamsten, wenn ich die winvm mit der Karte idlen lasse.
 
Auch dir nochmal danke @mr44er für die ausführliche Antwort. Habe den Gedanken schon verworfen daran irgendwas zu basteln.

Werde mir wohl ein neues Gehäuse für den Server holen und dann dort die graka einbauen. Die rtx3060 frisst im idle so 13-15 Watt was ich gelesen habe, das is echt ok und lieber zahl ich im Jahr die „paar“ Euro mehr Stromkosten als jetz nochmal 500€+ für restliche Hardware auszugeben die ich sonst bräuchte.

Muss nur noch ein passendes Gehäuse finden, diese offenen mining Frames mag ich jetzt nicht, möchte schon was geschlossenes.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!