Grösse des RAMs nur 2GB (obwohl 8GB konfiguriert)

drnicolas

Renowned Member
Dec 8, 2010
169
7
83
Ich habe einer VM (Windows 10) 8GB RAM konfiguriert.
Dennoch bin ich überrascht, daß die Speicherauslastung konstant sehr hoch ist und nur 2GB! angezeigt werden.

Im Task-Manager sehe ich tatsächlich 2GB als Obergrenze. Oberhalb des Grafikfensters steht dann aber doch 8GB.

Im unteren Teil dann steht: "Für Hardware reseviert: 6GB". Damit wären wir zwar wieder bei 8, aber ich dachte eigentlich, dass das RAM den Programmen zugute käme.

AUßerdem scheint immer noch ausgelagert zu werden.

Ist an meine Konfiguration etwas falsch?

Ist Memory-Hotplug aktiviert? Es wäre gut wenn du mal die Konfig deiner VM posten würdest. Wenn die VM z.B. die Nummer 105 hat indem du den Inhalt von cat /etc/pve/qemu-server/105.conf in Codeblöcken hier postest.

• Like
Reactions: Lukas Wagner
root@pve-main:/etc/pve/qemu-server# cat 207.conf agent: 1 balloon: 0 boot: order=scsi1;ide2 cores: 2 cpu: host ide2: none,media=cdrom machine: pc-q35-5.1 memory: 8192 name: FINANCIAL net0: virtio=CA:8E:40:85:97:C0,bridge=vmbr0,firewall=1 numa: 1 onboot: 1 ostype: win10 scsi1: SSD:vm-207-disk-0,cache=writethrough,iothread=1,size=110G,ssd=1 scsihw: virtio-scsi-single smbios1: uuid=cb747407-7f83-45f4-80cd-4c32b16001f6 sockets: 1 startup: order=3 usb0: host=1-1.4,usb3=1 vga: virtio vmgenid: 61bef19f-8de7-4627-adc8-24b726c36685

Ich sehe lediglich meine 8GB

Die VM-Config sollte nicht direkt das Problem sein, da ich es schlicht dadurch nicht direkt reproduzieren konnte.

In der Windows VM aber:
  1. Windows-Taste + R
  2. Dann im Fenster msconfig eingeben
  3. Enter drücken
Wenn ich hier unter Boot > Advanced options... das Feld Maximum memory anhake und etwas konfiguriere tauchen bei mir beim nächsten Start 4GB als Hardware reserved im Taskmanager auf. (Ich habe versucht 6144 einzugeben, das Feld wird aber immer auf 2048 zurückgesetzt und reserviert schließlich 4096(?))

Bitte überprüfe ob bei dir solch eine Konfiguration im msconfig zu finden ist. Die Lösung bei mir war in Maximum memory einfach den Haken wieder herauszunehmen. Danach waren es 0,6MB im Hardware Reserved Feld.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!