Größenänderung von LVM & LVM-Thin

CubeFan

New Member
Jan 12, 2023
13
0
1
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Mini PC mit einer 128 GB SSD gekauft. Aktuell möchte ich 2 VM´s darauf laufen lassen, beide haben eine 40 GB HDD. Mein Problem ist nun das nach der Installation von Proxmox leider nur 58,58 GB Platz für VM Volumes ist.
1673540105154.png

Aber dafür 41,72 GB für Images usw.
1673540146762.png
Gibt es eine Möglichkeit die Größen anzupassen damit ich die beiden VM´s erstellen kann?
Vielen Dank für die Hilfe. ich denke das es nicht so aufwendig ist aber mit Linux habe ich bisher noch nicht so viel Erfahrung

1673541607374.png
 

Attachments

  • 1673540018244.png
    1673540018244.png
    61.6 KB · Views: 7
Last edited:
Wenn du nicht viel an PVE geändert hast wäre es am einfachsten PVE neu zu installieren und dann beim Installer gleich die richtigen Größen anzugeben. Siehe hier den Punkt "Advanced LVM Configuration Options": https://pve.proxmox.com/wiki/Installation

Ansonsten müsstest du mit LVM Befehlen ("lvextend" und Co) über die CLI arbeiten. Die Frage wurde hier auch schon 1000x gestellt, du sollest da mit der Forumssuche also genügend Theads finden, wo erklärt wird, wie man dein "local" verkleinert um dann sein "local-lvm" zu vergrößern.
 
Last edited:
ich habe mir einen Mini PC mit einer 128 GB SSD gekauft. Aktuell möchte ich 2 VM´s darauf laufen lassen, beide haben eine 40 GB HDD.
Unabhängig davon würde ich Dir empfehlen Dir eine größere oder - sofern der Einbau möglich - eine zweite SSD zuzulegen. Wenn Du jetzt schon zwei VM mit einer virtuellen HDD Größe von 40 GB nutzen willst, wird es wahrscheinlich nicht mehr lange dauern bis die 128 GB SSD Dir zu klein ist/wird. ;) Falls die 128 GB SSD erst einmal nur zum testen ist ok, aber wenn Du jetzt ggf. eh wieder neu installieren willst, dann besser gleich auf einer größeren SSD. So viel kosten die Teile jetzt auch nicht mehr. :)

VG Jim
 
Wenn du nicht viel an PVE geändert hast wäre es am einfachsten PVE neu zu installieren und dann beim Installer gleich die richtigen Größen anzugeben. Siehe hier den Punkt "Advanced LVM Configuration Options": https://pve.proxmox.com/wiki/Installation

Ansonsten müsstest du mit LVM Befehlen ("lvextend" und Co) über die CLI arbeiten. Die Frage wurde hier auch schon 1000x gestellt, du sollest da mit der Forumssuche also genügend Theads finden, wo erklärt wird, wie man dein "local" verkleinert um dann sein "local-lvm" zu vergrößern.
Ok Danke. Ich hatte bisher auf google gesucht aber auch noch nix gefunden wo ich mir sicher war das es auch der "richtige" weg ist und daher dachte ich mir frag mal im Forum des Herstellers, hast aber recht die suche hier hätte ich nochmal nutzen sollen.

Dann Nochmal eine Verständnissfrage.

hdsize ist klar, das ist die SSD Größe
swapsize ist dann der RAM Swap? Also in einem Fall 8GB da die auch verbaut sind?
maxroot ist also der Speicher für Proxmox selber, richtig? Bei 2 VM´s und den Updates vom Betriebssystem , wie groß muss root dann sein? Ist das auch der local storage?
maxvz ist dann also das local-LVM?
minfree sollten also bei 16GB bleiben?

Ich nehme an die werte dann *1024 oder? Also bei 8GB RAM trage ich also 8192 ein?
Vielen Dank nochmal für die Hilfe

Unabhängig davon würde ich Dir empfehlen Dir eine größere oder - sofern der Einbau möglich - eine zweite SSD zuzulegen. Wenn Du jetzt schon zwei VM mit einer virtuellen HDD Größe von 40 GB nutzen willst, wird es wahrscheinlich nicht mehr lange dauern bis die 128 GB SSD Dir zu klein ist/wird. ;) Falls die 128 GB SSD erst einmal nur zum testen ist ok, aber wenn Du jetzt ggf. eh wieder neu installieren willst, dann besser gleich auf einer größeren SSD. So viel kosten die Teile jetzt auch nicht mehr. :)

VG Jim
Das ist an sich ein guter Tipp aber für den zweck des Rechners ist es so sogar ausrechend :)
Ich habe einen anderen Proxmox wo ein paar mehr VM´s drauf sind und da ist auch eine 1 TB SSD drin, da geht mir nur der RAM aus xD
 
Last edited:
hdsize ist klar, das ist die SSD Größe
Nicht zwingend die Größe der SSD. Die Größe die von der SSD gesamt benutzt werden soll. Kann nützlich das kleiner zu machen, wenn man z.B. leere Sektoren auf der SSD haben will, um dann manuell später da eine eigene Partition drauf anzulegen.

swapsize ist dann der RAM Swap? Also in einem Fall 8GB da die auch verbaut sind?
Swap muss nicht zwingend so groß sein wie der RAM. Bei 8GB RAM würden es sicher auch 2GB Swap tun. Und wie jim_os schon sagte, RAM kann am im Hypervisor eigentlich nie genug haben. Wirklich interessant wird es erst so ab 32GB RAM und ein größerer Homeserver kann auch gerne mal 128GB RAM und fressen.

maxroot ist also der Speicher für Proxmox selber, richtig? Bei 2 VM´s und den Updates vom Betriebssystem , wie groß muss root dann sein? Ist das auch der local storage?
Ja, das ist der "local" storage. Also der Storage für das PVE OS selbst sowie alle Dateien wie ISOs, Backups, Templates und Co. Das andere, "local-lvm", ist nämlich ein LVM-Thin Pool und auf dem kannst du nur virtuelle Disks von VMs/LXCs speichern und keinerlei Dateien. Ich würde für maxroot (= "local" Storage) schon 16-32GB rein für das OS nehmen. Wenn du dann noch ISOs, Templates und Co speichern willst entsprechend mehr.

maxvz ist dann also das local-LVM?
Jup.

minfree sollten also bei 16GB bleiben?
Kannst du auch weniger machen. Ist meiner Meinung nach nicht so wichtig. Das ist der Teil des VGs der unbenutzt bleiben soll. Hat deine VG keinen unbenutzen Platz, dann gehen z.B. keine LVM Snapshots.
 
Vielen Dank!
Dann werde ich es nochmal schnell neu installieren :)

gibt es denn auch eine Sammlung der CLI Befehle? Für den fall das jemand anderes diesen thread findet mit dem selben problemm aber schon vm´s usw installiert hat dennoch eine Lösung findet
 
LVM ist nichts PVE spezifisches. Das ist der Standard bei quasi jeder Linux-Installation, folglich gibt es zu jeder Linux-Distribution auch Wiki-Einträge, wie man das ordentlich administiert.
Hier z.B. von Ubuntu: https://wiki.ubuntuusers.de/Logical_Volume_Manager/

Bevor man aber am LVM rumwurschtelt sollte man Backups anlegen und verstehen, wie LVM überhaupt funktioniert. Falls einem Begriffe wie PV, VG, LV, Thin Volume, Thin Pool und Co nichts sagen, dann würde ich da lieber die Finger von lassen und erst einmal weiterbilden. Nicht das man sich ein laufendes System zerschießt und Daten verliert. Einen Storage vergrößern ist meist weniger problematisch, beim verkleinern kann man sich aber Daten vernichten.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte eine Gparted ISO auch per GUI LVM verwalten können. bin allerdings nicht sicher, ob Gparted auch mit LVM-Thin Pools umgehen kann. Das wäre dann aber eine weitere Option, weil einem hoffentlicht eine GUI davon abhält zu viel dumme Dinge anzustellen.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!